Selbsbau Coax Mitteltonhorn (?)
-
-
Zitat von "Basslastig67"
Das gibt mir nun alles mächtig zu denken...
Zugegeben bin ich ein Fan von Coax Lautsprechern und noch nicht völlig davon abgebracht so ein Ding irgendwann mal zu basteln.
Nun nochwas :
die Lautsprecher werden vollständig AKTIV betrieben jeder weg bekommt seine EQ´s und auch seine Allpassfilter zur Laufzeitkorrektur. Daher denke ich das die Phasenlagen-Probleme bei der Übernahme zum Tweeter
wohl nicht mehr ganz so hörbar sind wie es einige glauben. Mehr Sorgen macht mir die Übernahmefrequenz selbst als solche.... J.Koaxial ist schon schön, allerdings sollten die Allpassfilter auch unter dem vorgesehenen Winkel noch funktionieren. Sound-Klinik sagte es ja schon, unter Winkeleinfluss stimmt dein On-Axis-Allpass nicht mehr. Das Problem verschärft sich proportional zur Trennfrequenz.
Also solltest du dir erst überlegen, welcher Abstrahlwinkel vorgesehen ist, daraus ergibt sich der maximal zulässige Lauflängenunterschied unter diesem Winkel, dann kennst du die Trennfrequenz. Nun sollte das Hochtonhorn bei dieser Trennfrequenz ausreichend bündeln, da kommt oben angesprochene Mundfläche ins Spiel. Nun sollten aber weder Höhe noch Breite des HT Horns größer als die Wellenlänge der Trennfrequenz sein. Das schreit danach den HT tiefer ins MT Horn zu legen.
Allerdings sollten die Hornmünder von HT und MT Horn in einer Ebene liegen, sonst gibt's gräßliche Reflexionen. Und nun? => Nette Optimierungsaufgabe.
Am einfachsten lassen sich Koax Systeme mit starker Bündelung erzielen. Einiges vereinfacht sich dann.
Aber das Alles bei einer Trennfrequenz von 4000 Hz unter einen Hut zu kriegen, erachte ich als äußerst herausfordernd.Viel Spass dabei
André -