hallo.
höre für die einsteiger mit dem kleinen budget immer den rat, gebrauchte sachen zu kaufen.
wenn ich die amp-diskussion richtig verfolgt habe, hat sich das mit dem triumphalen t.amp ein bißchen relativiert...
bleibt das boxen-problem... gute boxen für kleines geld scheinen einfach nicht zu existieren. das ist in meinen augen mit den zahllosen plastik-kisten (kartons??) nicht besser geworden, sondern eher schlechter.
soviel hier über zeck hergezogen wird (ja, vielleicht ist es einfach DIE bierzelt-pa, na und?), so hatte ich "damals" den eindruck, dass zu zeiten der klassischen 15/3 noch vernünftiges material ein- und drumrumgebaut wurde. und - bleiben wir im rahmen passiver fullrange-systeme - ich fand auch den klang ganz in ordnung.
daher jetzt die zwei entscheidenden fragen:
- täuscht mich meine erinnerung, und die heutigen billig-systeme, auch wenn alle über sie herziehen und höchstens mal emminence-treiber drin sind, klingen trotzdem um klassen besser als alles von damals, einfach wg. technischem fortschritt, besserem akustik-design (computer!!) und höherem aufwand in der forschung?
das würde sich natürlich auch auf verstärker beziehen - lieber einen neuen t.amp oder einen alten crown für´s gleiche geld? wobei da irgendwie im hinblick auf leistung doch ganz schön was passiert ist - warum und wie eigentlich?? -> hallo e-techniker!?
- wenn nicht, wie sehr verändern sich boxen (und amps?) mit den jahren? materialermüdung durch hohe dröhnung, materialalterung usw... kann man wirklich mit gutem gewissen empfehlen, eine vielleicht 10 jahre alte (oder älter, bedenkt, wie alt ihr seid, und was es damals alles gab!!) pa-box zu kaufen? angesichts der massiven materialverarbeitung eiern ja noch etliche systeme durch die gegend, die rein prinzipiell noch funktionieren - klingen die dann kacke, weil sie alt sind, ohne kaputt zu sein?
bin gespannt auf die antworten von denen, die das überblicken - und danke!
m