1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Probleme mit Monitoren

• Mykobe
  • 17. September 2005 um 02:22
  • Geschlossen
  • Mykobe
    • 17. September 2005 um 02:22

Kurz die Problematik/ bestehendes Equipment:

4x CPA M122 Monitor, sind 12" ; 1" (60°x40°) Bodenmonitore; je 150W
    werden momentan mit je 300W über zwei Solton/Craaft C600N Endstufen angefahren, also 4-Kanalbetrieb.

Habe oft VA´s auf kleineren Bühnen (~6x8m) bei denen Monitorton über FOH gefahren wird (mangels Platz für Monitortisch oder Budgetbeschränkung, läuft aber aufs gleiche hinaus...). Für diese bin ich oft mit obigem Equipment monitortechnisch festgelegt. Sehr oft kommt es dann vor, dass sich Musiker mit Melodieinstrumenten (Bsp.: Didelsack, Violine, teilweise auch einfach die E-Gitarre) als "zu leise empfinden". Ich habe dabei beobachtet, dass das immer dann vorkommt, wenn der Bühnenaufbau die Musiker weit nach vorne an die wedges ran zwingt.
    ICh denke dass das Problem daran liegt, dass die Monitore nicht flach genug gewinkelt sind (schätze so 45°), und somit im HT-Bereich eben sehr nah stehende Musiker nicht erreichen.
    An die monitore Keile anzuschrauben, um den winkel flacher zu machen ist mir schon in den Sinn gekommen, aber sieht weder gut aus, noch ist es praktisch, da die Monitore dann sehr schnell zum Kippen neigen (wegen Schwerpunktänderung halt.).

Da ich sowieso auf 6 wedges + Drumfill umrüsten möchte, suche ich nach "Erfahrungsempfehlungen" für wedges, die euch geeignet erscheinen. Preislich stelle ich mir so 250EUR je Wedge vor, (bei Funktionsgarantie) evtl. auch gebrauchtempfehlungen. Drumfill werde ich mit 15"/2" oder 15"/3" lösen. Es ist kein Industriestandart gefragt, sondern geeignetes Material zu fairem Preis.

Danke für Antworten, René

Sind alle Tiere mit Hörnern laut?

• twin
    • 18. September 2005 um 11:08

Dass sich Musiker "als zu leise empfinden", ist doch eigentlich Standart, oder? :lol:

Wenn dein Budget größer wäre, würde ich mal diesen ins Rennen werfen. Der hat 2 Aufstellwinkel - 35 und 60 Grad. Als 12/2 oder 2x10/2.

Gruß
    twin

http://www.lautsprecher-technik.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2005 um 11:23

Sorry, aber mit diesen Monitorwürfeln die du das hast kann man doch ganicht ernsthaft mit Musikern arbeiten. Jeder Musiker würde sich dadrauf zu leise empfinden weil sie nunmal null Leistung haben. Warum erwartest du von einerm Lautsprecher für 150 Euro wirklich das er mehr als hörbar ist. Habe auch schon einmal für ultra Lowbuget mit sowas gearbeitet, es ist sowohl für die Musiker als auch für dich als Techniker eine Qual, endloses entzerren ohne sinn sobald die lauter werden stechen plötzlich ganz andere frequenzen hervor und das Feedback ist garantiert und zu leise sind die eh immer. Schonmal neben einenm Dudelsack gestanden, über die Lautstärke mußt du erstmal annähernd drüber dann kann sich der musiker erst hören. Bei 45° ist normalerweise der Abstrahlwinkel der Box ausreichend unm sowohl nah als auch gemäßigt fern ab zu decken. Deine Speaker sind einfach dem der Nutzung nicht gewachsen.

ansonsten kann ich nur sagen, hier wird dir wohl kaum einer einen Monitor für Liveanwendungen empfehlen für 250 .- Euro, da würde ich dich bitten das Party-PA Forum auf zu suchen die haben in diesen Preisklassen einfach mehr Erfahrung.

Geschlossen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™