1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kann das überhaupt sein? 3,5 kw rein, 11 kw raus?

• illuminati235
  • 18. September 2005 um 13:39
  • illuminati235
    • 18. September 2005 um 13:39

hallo,

irgendwie macht mich das alles ein wenig stutzig.

am beispiel der asid Delta 10.4.2:

soll liefern insgesamt 11 kw und kann am normalen hausanschluss betrieben werden. wie bitteschön macht man aus 3,5 kw 11 kw?

digitale technologie hin und her, unter rms versteh ich dauerleistung und man kann nicht ununterbrochen aus 3,5 kw 11 kw machen, bei der max. leistung könnte ich mir das ja noch vorstellen aber nicht bei rms.

bitte klärt mich mal auf

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• cyberlight
    • 18. September 2005 um 13:43

Wenn da mal nicht die Illuminaten dahinterstecken... :D

Stichwort: "Crest"

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• illuminati235
    • 18. September 2005 um 13:58

glaube ich ehr weniger dass die da hinter stecken :D

könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern?

also hat das ganzen mit verscheidenen spannungsformen zu tun.

wie verhält sich das im einzelnen?

googlen hat nicht wirklich viel weitergeholfen....

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• cyberlight
    • 18. September 2005 um 14:16

Ach ja, da gibt es noch einen Endstufenhersteller mit diesem Namen, das erschwert die Suche natürlich.
    Hier gehts weiter:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32023
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=16744

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• gezz-abba
    Gast
    • 18. September 2005 um 16:04

Die Antwort lautet: Trägheit der 16A Sicherungsautomaten. Bis diese mitbekommen , dass da mal eben 10kW PeakPower durchgegangen sind ist es auch schon zu spät. Bei schnellen Automaten könnte es Probs geben. Die 11kW sind schliesslich nur kurzzeitige Spitzen im ms bis µs Bereich. Schliesslich kann man auch konventionell 10kW Ton an einer Schuko betrieben, sofern die Endstufen Einschaltstrombegrenzer haben, was man allgemein erwarten darf.

arnt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. September 2005 um 16:47

... die Ausgangsleistung einer Endstufe bezieht sich auf die unverzerrte (bzw. mit einem vorgegebenen zu tolerierenden Klirranteil ...) Wiedergabe eines sinusförmigem Signals.

Bei der Musikwiedergabe haben wir es dann mit einer Signalform zu tun, die damit (also sinusförmig ...) "weniger" zu tun hat.
    Und der "Crestfaktor" (wird oft in dB angegeben ... also "mehr logarithmisch" ...) sagt dann einfach etwas über das Verhältnis von Spitzen- zu Mittelwert aus.

Bei einer Musikwiedergabe gibt die Endstufe "im Mittel" somit nicht ihre max. mögliche "Sinusleistung", sondern - je nach Dynamikumfang (!) der zu übertragenenden Musik - erheblich weniger ab ...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. September 2005 um 00:21
    Zitat von "gezz-abba"

Die Antwort lautet: Trägheit der 16A Sicherungsautomaten. Bis diese mitbekommen , dass da mal eben 10kW PeakPower durchgegangen sind ist es auch schon zu spät.
    arnt

Das dazu erforderliche Zeitmanagement übernehmen gepulste Netzteile. Nach Aussagen aller Hörer (mich eingeschlossen) einer Asid Delta muss diese Stufe extrem über der RMS-Leistung liegende Kurzzeitspitzen abliefern können. Die gebrückten 2x 5,5kw gibt sie aber nicht über den gesamten Frequenzbereich (20 Hz - 20 Khz) ab, sondern "nur" bei 1 KHz. Für den tieffrequenten Bereich werden es vermutlich 15% weniger sein, was aber immer noch eine beachtliche Leistung ist.

Deine Frage kann ich aber grundsätzlich verstehen, bei der großen Diskrepanz - auch zwischen RMS- und Peakleistung - bin ich auch erstmal skeptisch.

• manuela
    • 19. September 2005 um 07:23

Hier meldet sich mal die lötende Abteilung: Amp-Bau
    Da ich auch etwas derartiges gebastelt habe kann ich es einigermaßen verständlich erklären :P

Betrachte dir bitte mal die Frequenz - Last - Verteilung von "Musik".
    Es gehen mehr als 75% der Gesammtleistung in die Bässe, nach oben zu nimmt es kontinuierlich ab.
    Die typische "Musik" enthält Bässe mit einem Tast - Pausen - Verhältnis von mehr als 5:1, womit ich sagen möchte, eine BD mit normalem Speed die mit 5kW RMS geampt wird (wobei die Peaks noch heftig darüber liegen dürfen, als Idealwert setzt man etwa 3,5:1), zieht etwa 1kW an Strom an, bei einem effektiven Wirkungsgrad von 90% gehen ans Netz 1,1kW zum übertragen dieser BD auf die Boxen.
    Kommt nun ein E-Bass dazu, der ja ein längeres Sustain hat und somit ein ungünstigeres Tast-Pausen-Verhältnis, dann steigt der Hunger dementsprechend an. "Intelligente" Geräte, also solche, die einen Microprozessor einsetzen der auch das Leistungsmanagement unter sich hat, verfügen häufig über Limiterfunktionen die den Amp so zügeln daß er den gesetzten Maximalhunger am Stromanschluß nicht überschreitet da diese Info vom SNT permanent verfügbar ist kann CPU sehen was gezogen werden soll, was nichts anderes bedeutet als - die verfügbare tatsächliche Leistung ist abhängig vom Crestfaktor der Musik da die CPU unmerklich abregelt bevor das Risiko einer Sicherungsaufgabe ins Haus steht. Die Leistung ist also wirklich verfügbar - aber eben nicht immer sondern je nachdem 8) Asid hat nie einen Hehl daraus gemacht daß der Amp "mikroprozessorgesteuert" arbeitet, für einfaches lautes SNT/PWM Amping ist sowas garnicht erforderlich !
    So in etwa siehts aus.
    Würdest du solch´einen Amp mit einem Sinuns von 25Hz füttern 0dBV, dann müßte er, hätte er keine CPU, die Sicherung rausdrücken und sich von dem Schreck erholen (von nix kommt nix), alternativ gibts auch Amps die schlicht und einfach nur 16A ziehen können - sprich das SNT begrenzt weil es an seine Leistungsgrenze gerät. Ein wie oben beschrieben intelligentes Gerät wird den Sinus nehmen und so limiten daß am Stecker 16A fließen und mehr nicht.
    Eigentlich ist es eine Mogelpackung, aber sie funktioniert klasse. Sie folgt dem typischen Verhalten der Anwender, immer das letzte Quantum aus den Geräten herausholen zu wollen. Wenn man sich mal vor Augen legt wieviel "mehr" empfundene Lautstärke das überhaupt bringt von 90 auf 100% zu gehen dann ist das Ganze fragwürdig.
    Aus meiner Sicht hat Asid einen Kompromiß geschaffen, der gerade Weg zum Ziel wäre gewiß ein CEE16 anstelle des Schukosteckers oder noch besser wahlweise, bei Einphasenbetrieb eben unter Inkaufnahme der dafür nötigen Limitierung der thermischen Arbeitsleistung.

Aber um das zusammenzufassen: das Gerät hat die angegebene Leistung (unter optimalen musikalischen Bedingungen).

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• illuminati235
    • 19. September 2005 um 14:17

Hallo,

danke für die doch sehr ausführlichen antworten.

jetzt weiß ich wenigstens nen bisschen bescheid.

gruß
    noel

Gruß
    Noel

• schrecki7289
    • 20. September 2005 um 14:39
    Zitat

Aus meiner Sicht hat Asid einen Kompromiß geschaffen, der gerade Weg zum Ziel wäre gewiß ein CEE16 anstelle des Schukosteckers

CEE16 würde doch auch nichts nützen... Wenn, dann müsste man einen CEEblau Stecker mit 20 oder 25A dranmachen.

Gruß
    Thomas

• Apostoli
    Profi
    • 20. September 2005 um 15:14

... wo bekommst du denn sowas?

• timotimo
    Profi
    • 20. September 2005 um 17:21

Im Baumarkt? :) hat sich Deine Frage auf den CEE blau bezogen? sowas?

Viele Grüße

Markus

• Apostoli
    Profi
    • 20. September 2005 um 18:14

die frage bezog sich eher auf den krummen wert von 20A oder 25A

wo man CEE Stecker kaufen kann ist mir bewust... und cee16 rot würde schon etwas bringen.. einfach das netzteil auf eine eingangsspannung von effektiv 400V dimensionieren und zweiphasig anschließen.. schwupps...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™