1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Projekt: raumspezifischer Heimkinosubwoofer.

• Urlauber
  • 11. Februar 2006 um 20:58
  • Anonymous
    Gast
    • 12. Februar 2006 um 12:23
    Zitat von "söRn"

Ist die Beschriftung der Y-Achse bei Aj-Horn links in Zentimeter? Weil oben mm steht...

Nö, sind schon mm. Bei einer Spannung von 2,83V.

Grüße
    Matthias

• sörn
    • 12. Februar 2006 um 12:27

Ah ich sehs grad. ok

• 20Hertz
    • 12. Februar 2006 um 12:27

Ups, war bei den beiden Postings oben leider nicht eingeloggt. :oops:

• Anonymous
    Gast
    • 12. Februar 2006 um 14:04

ok, also erstmal vielen Dank, für deine Hilfe und die Simus, 20 Herz.
    Danke fürs verschieben, und sorry, dass ich im falschen Unterforum/Forum gepostet habe.
    Party-Kremser ist ein Freund von mir, dem ich den sub zum kauf angeboten habe, bzw. ich habe ihn gefragt ob er jemanden kennt, der ihn brauchen könnte. Dass er ihn hier anbietet habe ich selber gerade erst gesehen.

Ja, das schaut soweit schon recht gut aus finde ich.

Bleiben nur noch 2 Fragen offen:
    - Kann ich meinen Verstärker Brücken um mehr Leistung zu erreichen? Werde dann nur einen Bandpass mit einem Chassis bauen.
    - Welche Maße müssen die Öffnungen haben? Und sehe ich das richtig, dass die Ventilation der "hinteren" Kammer (60L) einfach direkt in meine Dreieckige Kammer geht?

• sörn
    • 12. Februar 2006 um 14:12

Das muss schon beides in den Raum 'strahlen'.

• 20Hertz
    • 13. Februar 2006 um 19:02
    Zitat von "Anonymous"

Bleiben nur noch 2 Fragen offen:
    - Kann ich meinen Verstärker Brücken um mehr Leistung zu erreichen?

Keine Ahnung, was meint die Bedienungsanleitung dazu?

Zitat von "Anonymous"

- Welche Maße müssen die Öffnungen haben? Und sehe ich das richtig, dass die Ventilation der "hinteren" Kammer (60L) einfach direkt in meine Dreieckige Kammer geht?

Wie schon gesagt, BEIDE Vents müssen in den Raum strahlen.

Zur Größe der Vents. Wegen der 25Hz-Abstimmung der großen Kammer muß man hier gewisse Kompromisse bei der Portgröße eingehen, sonst wird's einfach zu lang! Hier mal die Länge für verschiedene Querschnitte:

200 cm² = 30 cm
    250 cm² = 39 cm
    300 cm² = 48 cm

Diese Längen gelten jeweils für den "freien" Einbau ins Gehäuse, d.h. die Gehäusewände müssen möglichst weit von den Ports entfernt sein, sonst verschiebt es die Abstimmung noch ein Stückchen nach unten. Ideal wäre es, wenn man das Feintuning per Impedanzmessung vornimmt, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bei der kleinen Kammer kann der Querschnitt größer ausfallen, weil die Abstimmung hier viel höher liegt (70Hz). 300 cm² erscheinen mir ausreichend, die Länge beträgt dann 18 cm. Bei 400 cm² müsste das Rohr 26cm lang sein, also auch noch unproblematisch.

Bedenke bitte, daß das Eigenvolumen der Vents nicht zum effektiven Gehäusevolumen beiträgt, also das Gehäuse um das Volumen der Rohre größer dimensionieren.

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 13. Februar 2006 um 19:56

und nochmals vielen Dank für deine Berechnungen ;)

Ok, habe mir jetzt eine andere Bauform ausgedacht, beid er beide Vents in den Raum strahlen. Werde morgen nochmal eine Zeichnung machen, und dich um Bestätigung bitten ;)

Kann ich die Ports beliebig aufteilen? z.B. 3x 100cm² bei 48cm Länge?

Was ist der Vorteil von großen Querschnitt und lang gegenüber kleinem Querschnitt und kurz?

• 20Hertz
    • 13. Februar 2006 um 20:19
    Zitat von "Urlauber"

Ok, habe mir jetzt eine andere Bauform ausgedacht, beid er beide Vents in den Raum strahlen. Werde morgen nochmal eine Zeichnung machen, und dich um Bestätigung bitten ;)

Da bin ich aber mal gespannt. ;)

Zitat von "Urlauber"

Kann ich die Ports beliebig aufteilen? z.B. 3x 100cm² bei 48cm Länge?

Was ist der Vorteil von großen Querschnitt und lang gegenüber kleinem Querschnitt und kurz?

Frage1: Ja, das geht.
    Frage2: Zu kleiner Querschnitt führt schlicht und ergreifend zu Windgeräuschen und zu Verlusten (das ist gerade bei Bandpässen wichtig, weil die Membran ja nicht zur direkten Schallabstrahlung beiträgt).

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 13. Februar 2006 um 21:51

So, habs doch jetzt noch gezeichnet.

Das Verhältniss der beiden Kammern stimmt noch nicht, habs nur mal wegen der Bauweise gezeichnet.

Die oberen Bassreflexrohre sind wohl nicht optimal, aber ist in der kleinen Kammer schwer weiter von der Wand weg zu positionieren.
    Die Form des Querschnitts der "Rohre" ist auch beliebig nehme ich an? Also z.b. ein Rechteckiger Kanal, statt der drei eingezeichneten Rohre.

Wie ist es mit der Bedämpfung?

• 20Hertz
    • 14. Februar 2006 um 21:25

Hallo Martin,

ich würde das Brett auf dem der Treiber sitzt um 90° drehen. Also so, daß die Membran quasi senkrecht steht. Zum einen weil's einfacher zu bauen/berechnen ist (oder??), und zum anderen weil dann nicht die Gefahr des "Durchhängens" der Membran besteht (das sind immerhin 175g, die ständig an der Aufhängung ziehen). Für kurze Zeit sicher unkritisch, aber über viele Jahre betrachtet?

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 14. Februar 2006 um 21:41

ok, da hab ich ma wieder nicht dran gedacht. Dann werd ich mal schaun wie sichs mit dem Volumen ausgeht, weil das Chassis is ja doch recht tief.

• Urlauber
    • 15. Februar 2006 um 16:05

Ok, habe mir das mit den Volimina nochmal überlegt, wenn ich das Chassis um 90° drehe, so wie du gesagt hast.

Setze ich die Trennwand wi auf Bild 1 zu sehen parallel zu den Seitenwänden, habe ich hinter dem Magneten des Woofers noch ca. 2 cm Platz zur Seitenwand. Ist das ein Problem?

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Wand wie in Bild 2 zu setzen, das is dann allerdings aber schon echt lästig mit dem Ausschnitt.

Gäbe es noch de dritte Möglichkeit. Das Rohr in die Hauptkammer ist nicht direkt vo dem Chassis, sondern eher darunter.

Die Flächen der Kammern schauen nicht auf jedem Bild gleich aus, da der Subwoofer ja nach hinten "spitz" zuläuft. Hab hier keine Seitenansicht gemacht, deswegen ist es vielleicht etwas schwer vorzustellen.

So, mit der Entscheidung sollte dann eigentlich alles erstmal geklärt sein. Werd dann nochmal genau die Voluminas mit den Maßen berechnen, und am Wochenende das Bauen anfangen.

• 20Hertz
    • 16. Februar 2006 um 21:52

Hallo Martin,

ich bin für Vorschlag Nr. 1. Und den Magneten in die große Kammer. :D

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 16. Februar 2006 um 22:04

*puh* ok, gut dass du des gesagt hast, hätt ich doch glatt Vor und Rückkammer verwechselt ^^

ok, dann muss ich nur noch wissen, wies mit der Bedämpfung sein soll?
    Noppenschaumstoff innen?

• 20Hertz
    • 16. Februar 2006 um 22:19
    Zitat von "Urlauber"

*puh* ok, gut dass du des gesagt hast, hätt ich doch glatt Vor und Rückkammer verwechselt ^^

Also in diesem Fall ist das mit der Vor- und Rückkammer völlig egal. Das kommt halt daher, weil AJ-Horn an und für sich zur Hornberechnung programmiert ist. ;)

Und bei einem Sub ist es sowieso egal, ob er mit der Vorderseite der Membran nach außen, oder mit der Rückseite (Magnet) nach außen montiert wird.

Zitat von "Urlauber"

ok, dann muss ich nur noch wissen, wies mit der Bedämpfung sein soll?
    Noppenschaumstoff innen?

Bedämpfung weglassen, weil das Teil ja frühzeitig abgetrennt wird (<100Hz). Zur Beruhigung des Gewissens kann man natürlich die ein oder andere Wand mit Noppenschaumstoff bekleben ....

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 18. Februar 2006 um 00:48

wie kann ich denn das Volumen der Chassis abschätzen?

http://editweb.iglou.com/eminence/emine…02/pdf/om18.pdf

hier finde ich nicht genug Infos um sie zu berechnen.
    Der Treiber ist leider noch nicht da, und ich wollte den Bau morgen beginnen.
    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungswerte hat, oder das Chassis kennt.

• 20Hertz
    • 18. Februar 2006 um 11:31
    Zitat von &quot;Urlauber&quot;

wie kann ich denn das Volumen der Chassis abschätzen?

JBL geht beim 2242H von 9 Liter aus, siehe Datenblatt.

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 19. Februar 2006 um 13:07

so, der Subwoofer ist zweigeteilt, und wartet jetzt auf siene Trennwand ;)

Dürfte ich dich vielleicht nochmal um eine Simu bitten, 20Herz?

Du hast oben eine mit 220 und 60 Liter Kammern gemacht. Zusammen mit dem Ventvolumen ergibt sich dann ein Gehäusevolumen von 300 Liter das ich bräuchte. Im moment habe ich aber 330 Liter.
    abzüglich der Vents (und dem Volumen der Trennwand) bleiben dann 310 Liter für die beiden Kammern an sich über. (Im Gegensatz zu den geplanten 280L)

Kann man die Volumina anpassen, oder bleiben mir weitere Schnitte nicht erspart? würde dann hinten die "Spitze" des Subwoofers abschneiden.

• sörn
    • 19. Februar 2006 um 13:39

Kannst du auch einfach nen Holzbrett reinkleben, sodass das Volumen der Spitze nicht mehr wirkt.
    Das wird wahrscheinlich sauberer als wenn du da dranlang sägst.

• 20Hertz
    • 19. Februar 2006 um 15:03

Hallo,

einen Teil des "zu-viel-Volumens" würde ich auf alles Fälle für umfassende Gehäuseversteifungen nutzen. Gerade die großen Flächen lassen sich sehr leicht zum Schwingen anregen!

So könnte das dann ungefähr aussehen (geklaut bei Visaton):

Wenn dann immer noch Volumen "über" ist, dann gibst Du das einfach zu den 220 Litern dazu. Denn ob das nun 220 oder 230 Liter sind, das ist wirklich nicht entscheidend.

Gutes Gelingen! Und ja, wir wollen Bilder sehen! :P

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema