1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Projekt: raumspezifischer Heimkinosubwoofer.

• Urlauber
  • 11. Februar 2006 um 20:58
  • Urlauber
    • 19. Februar 2006 um 15:19

ok, ein paar Steifen hatte ich schon eingeplant, aber jez wo du mir des Bild gezeigt hast, werdens wohl noch n paar mehr werden.

Setze die Vents jez etwas anders, also bleiben mir noch 25L zu viel übrig, das wird dann schon mit Steifen ca. hinkommen.

Bilder gibts natürlich, aber dazu muss sich erstmal der Staub und Qualm der Handkreissäge aus dem Zimmer verziehen :D

• Urlauber
    • 19. Februar 2006 um 22:36

wie stark wirkt es sich denn aus, wenn die Vents doch nahe an der Gehäusewand sind?
    Wollte rechteckige Vents machen, und eine oder zwei Seiten sollten direkt die Gehäusewände sein. (sprich unten oder unten im Eck)
    Ist konstuktiv um einiges leichter, zumal der Abstand zu den Gehäusewänden ohnehin sehr klein wäre. 5 bis maximal 10 cm. Bei 10cm wären sie schon wieder nahe an der Membran.

• 20Hertz
    • 22. Februar 2006 um 19:57
    Zitat von "Urlauber"

wie stark wirkt es sich denn aus, wenn die Vents doch nahe an der Gehäusewand sind?

Das lässt sich leider kaum vorhersagen, hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab. Als grobe Annäherung kannst Du diesen Excel-Sheet verwenden. Wirklich exakt Abstimmen geht nur per Impedanzmessung.

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 22. Februar 2006 um 20:54

hmm, ok, also das is jez n bissl komisch,

Wenn ich für die kleine Kammer (60 Liter, 70 Hz Abstimmung, 400m² Qerschnitt) den Kanal nachrechne komm ich bei frei im Gehäuse auf 24,26cm Länge. Da die Trennwand wahrscheinlich als Gehäusewand zählt, hab ich eine Weiterführung an zwei gehäusewänden, und dnan kommt als Länge 1,76 cm raus. Das wäre dann dünner als meine Frontplatte (22mm) ???

Ich bekomme es platztechnisch nicht so hin, dass die Öffnung praktisch frei im Raum ist.

Kannst du das mit der Impedanzmessung mal genauer erklären? was bräuchte ich dazu? danke.

• 20Hertz
    • 22. Februar 2006 um 21:50

Tja, wie gesagt, das mit den Korrekturfaktoren ist so eine Sache. Grundsätzlich: je mehr "Wand" der Vent sieht (wobei nicht unbedingt die Anzahl der angrenzenden Wände gemeint sind), desto mehr Korrektur ist erforderlich.

Zitat von "Urlauber"

Kannst du das mit der Impedanzmessung mal genauer erklären? was bräuchte ich dazu? danke.

Ich messe Impedanzen und TSPs mit JustOct/JustDisp von http://www.hifi-selbstbau.de/index.php
    Das klappt sehr gut, kostet aber ein paar Euros (Jahresabo).

Ein kostenloses Programm zum Impedanzmessen findest Du hier:
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm --> LIMP

Ich selbst habe es noch nicht wirklich getestet, weil mir persönlich ein Programm zum Impedanzmessen reicht. :wink: Laut mehrerer User im Visaton-Forum soll es aber gut funktionieren. Einfach mal die Anleitung durchlesen, ich weiß ja nicht wie fit Du in solchen Sachen bist.

Grundsätzlich wird benötigt: eine ordentliche Soundkarte, ein bekannter Widerstand (z.B. 100 Ohm), ein Verstärker, Kleinkram (Kabel, Stecker, etc.).

Grüße
    Matthias

P.S.: das Programmpaket ARTA ist übrigens SEHR umfassend. Es kann praktisch alles, was man sich als Hobbywastel so wünscht. :lol:

• Urlauber
    • 4. März 2006 um 20:00

So, der Subwoofer ist fertig! Bilder gibts dann morgen.

Allerdings habe ich ein Problem. Irgendetwas stimmt nicht. Er ist total leise. An meinem Vestärker (Yamaha RX-V2095) kann ich die Subwooferlautstärke von -20db bis 0 db regeln. Also abhängig von der Main-Lautstärke.

Stelle ich sie auf 0 (also ganz laut) ist es eine nette Bassuntermalung zur Musik, aber nicht übermäßig. Beim alten Subwoofer war es dann total überdimensioniert. Wenn ich die Hauptlautsprecher dann ausmache, und den Verstärker noch lauter mache dann wird der Subwoofer schon auch richtig laut. Also schöner Bass, der tief im Magen kribbelt, und alles wackeln lässt. Aber bei dem Pegel würden die Hauptlatsprecher dann garnicht mehr mitspielen denke ich.

Kann es sein, dass es an meiner Endstufe liegt? sie liefert 120W an 8Ohm.
    Also meine Frage: ist eine stärkere Endstufe beim gleichen Eingangssignal lauter?
    Und kann es sein dass das Eminence so viel mehr Leistung schluckt als die "kleinen" Raveland Tieftöner? Die Raveland liefen immer so bei -16db Einstellung, und haben dann schon ordentlich gewerkelt.

Meine Hauptlautsprecher haben einen Wirkungsgrad zwischen 85 und 90 db

• Urlauber
    • 5. März 2006 um 17:53

so, hier mal die Bilder:

getestet hab ich ihn natürlich mit der Deckplatte. Das mit der Schaumstoffdichtung ist nicht optimal, aber habe sehr viele Schrauben rein, so dass die Dichtung komplett zusammengedrückt ist. In der Mitte wo die alte Trennwand war, werde ich noch eine Versteifung einbauen.

bleibt nur noch das Problem mit der Lautstärke.

• 20Hertz
    • 5. März 2006 um 18:49

Hallo,

sehr schön. :)

Wie sind denn jetzt die exakten Abmessungen der Tunnels (Fläche und Länge)?

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 5. März 2006 um 23:42

Die Tunnels sind noch so wie von dir zuerst berechnet. Mit 300 und 400 cm² Querschnitt. Kann sie aber noch in der Länge verändern. Müssten laut der exel Datei ja ein paar cm kürzer. meinst du, dass es nur daran liegt, dass ich keine Leistung habe? kann ich mir nur schwer vorstellen.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2006 um 14:30

Hallo Urlauber...

was für ein Monster... warum nicht einfach BR gebaut ? Volumen und Fläche ist doch genug da... naja egal...

Ganz sicher das die kleine Kammer 60 Liter hat ? und nicht den Platz vom BR Kanal mitrechnen !

Habe selbst mal mit BP's rumgedoktort... SingleVented... laut Programm BR Kanal ca. 15cm... habs dann so aufgebaut und was passiert... sehr leise... sehr tief... Abhilfe... BR Länge auf Holzstärke reduziert !!! das passte dann sehr gut.

Die ganzen Programme geben keine wirklich brauchbaren Ergebnisse was die Kanallängen betrifft... nicht beim Single Vented BP und schon gar nicht bei einem BP 6ter Ordnung.

Meine Tip oder meine Vermutung... kürze die BR Rohre ganz erheblich ein... am einfachsten wirklich mal mit Holzstärke anfangen und dann in 2 cm Schritten verlängern !

Viel Glück...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• schrecki7289
    • 6. März 2006 um 14:35

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Daten aus einem einfachem Simulationsprogramm wie WinISD kann man verbaggern.
    Da hilft nur Ausprobieren.

Gruß
    Thomas

• Urlauber
    • 6. März 2006 um 16:20

ok, danke schonmal für eure Tipps! Dann werd ich wohl nochmal n paar Holzdübel aufbohren müssen. :(

Kein Bassreflex deswegen, weild er Subwoofer in die kleine Kammer hinten eingebaut werden soll, und möglichst unauffällig sein sollte. Also nur zwei Öffnungen unten, vor die noch schwarzer Stoff kommt.

Ja, die kleine Kammer hat ohne den Bassreflexkanal genau 60 Liter. Wenn ich die Länge ändere, ändert sich natürlich auch das Volumen der Kammer, aber das kann man ja dann ausgleichen.

An der Endstufe liegt es sicher nicht?

• Anonymous
    Gast
    • 6. März 2006 um 18:19

Hallo,

also wenn die Kanäle so dimensioniert sind wie in der Simu, dann hast Du jetzt definitiv eine viel zu tiefe Abstimmung (leise!). U.U. löschen sich die einzelnen Abstimmungen zum Teil gegenseitig aus anstatt sich zu ergänzen, was natürlich auch nicht sehr glücklich ist ....

Ergo: als grobe Annäherung das Excel-Sheet verwenden. Feinabstimmen dann per Impedanzmessung (ist wirklich keine Schwarze Kunst!) oder eben ohral.

Grüße
    Matthias

• 20Hertz
    • 6. März 2006 um 18:23

Sorry, war mal wieder nicht eingeloggt. Blöd aber auch, daß man sich hier jedesmal neu einloggen muß .........

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 7. März 2006 um 14:12

Ok, neuen Versuch gemacht:

also einfach mal das Loch oben rechts offen gelassen. Die unteren beiden Öffnungen so gelassen wie sie waren. Also noch die selbe Länge.

Extremer Unterschied. Höre ich normal Musik, und drücke dann noch ein Holbrett auf die Öffnung ist es als würde ich den Subwoofer ausschalten.
    soweit schonmal gut ;)

Halte ich den "originalen" Vent der kleinen Kammer zu hört man kaum einen Unterschied. Wird etwas leiser. Daraus schliese ich einfach mal, dass die Fläche des Kanals (Länge = Wandstärke, 22mm) noch etwas vergrößert werden muss.
    Also werde ich die Trennwand in der kleinen Kammer, die den Vent bildet ganz rausnehmen.

Halte ich den "originalen" Vent der großen Kammer zu, wird es leiser. (kein Vergleich zum Zuhalten der neu geschaffenen Öffnung oben) Aber der ist a auch wie wir rausgefunden haben zu lang. Ich werde ihn mal auf die Länge des im excel sheets errechneten Werts kürzen.

Die restlichte Korrektur werd ich dann versuchen mit Impedanzmessung hin zu bekommen.
    nochmal danke für eure Tipps ;)

• Urlauber
    • 7. März 2006 um 21:20

Also, wens interessiert, hier die momentanen Kanäle:

links 32cm, 300cm²
    rechts 2,2cm, 400cm² Ein kleinen Rest der Wand hab ich als Steife stehen lassen.

• Urlauber
    • 8. März 2006 um 00:51

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…user-manual.pdf

auf Seite 8 ist die Schaltung zum Messen beschrieben (Bild 3.1). Reicht für den 100Ohm Widerstand ein 0,6W Widerstand?

• 20Hertz
    • 9. März 2006 um 07:47

Moin,

Zitat von "Urlauber"

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…user-manual.pdf

auf Seite 8 ist die Schaltung zum Messen beschrieben (Bild 3.1). Reicht für den 100Ohm Widerstand ein 0,6W Widerstand?

Ich würde es mit der anderen Schaltung probieren, siehe auch hier:
    http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/Impedanzmessung-Neu.pdf

Du brauchst dann halt einen möglichst präzisen 10 Ohm Widerstand, 0,6W sollten ausreichen.

Im Visaton Forum gibt es einen schönen Thread zu ARTA & Co., siehe:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=12549&perpage=15&pagenumber=1

Und auch hier gibt es einen kleinen Testbericht:
    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=113&s=read

Grüße
    Matthias

• Urlauber
    • 10. März 2006 um 21:48

versteh ich das richtig, dass ich von den Lautsprecherausgängen von meinem Verstärker wieder über Klinke in meine Soundkarte gehe?

Wie stelle ich denn den Verstärker dazu ein? Nicht dass meine Soundkarte kaputt geht...

• 20Hertz
    • 11. März 2006 um 19:04
    Zitat von "Urlauber"

versteh ich das richtig, dass ich von den Lautsprecherausgängen von meinem Verstärker wieder über Klinke in meine Soundkarte gehe?

Wie stelle ich denn den Verstärker dazu ein? Nicht dass meine Soundkarte kaputt geht...

Leise halt. :wink:

Ich weiß auch nicht genau was Soundkarten so alles aushalten. Die maximal 2-3V bei so'ner Messung haben meinem SoundBlaster MP3+ jedenfalls noch nie geschadet.

Grüße
    Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement