1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Trus Fliegen in 15m hoher halle

• active-light
  • 30. September 2005 um 15:39
  • Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2005 um 17:19

Ein Temperaturproblem sind auch die Aluminium Knettverpressungen der Stahlseile. Ein weiterer Grund warum ich Ketten vorziehe.

Nachteile im Vergleich zu Stahlseilen:

- höherer Preis
    - höheres Gewicht

Vorteile:

- beliebig verkürzbar
    - dürfen auch über scharfe Kanten (z.B. T-Träger) gelegt werden
    - einfache Prüfung
    - haben ein "Gedächniss", Ketten die überlastet worden sind längen sich und das kann man einfach sehen

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.279
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2005 um 01:55

@Admin+Markus:

ein Paar technische Fragen zum Handling Eurer Ketten:
    - Wie markiert Ihr die Längen? Kennzeichnung durch farbigen Haken oder Tape oder Kette ansprühen?
    - wie macht Ihr das Zeug im Case überschaubar? Alle Enden in einen O-Ring einhängen, Einsätze im Case für die Haken zum anklipsen/durchfädeln/einhängen/Einzelfäche je Kette/Kettensäcke/sonstige? - wenn nicht muß das doch ein wahres Schlangennest in der Kiste sein, wenn die einmal komplett durch den LKW gewürfelt wurde...
    - wie sieht das eigentlich BGV C1-technisch mit den Kettensäcken aus... Die Kette ist ja erstmal temperaturstabil, wenn beim durchschmoren des Kettensackes aber der Rest einer 24m-Kette aus dem Dach klatscht...
    ... trifft das ja bei entsprechend niedrigen Hallen mit Pech doch mal jemanden. (der das vielleicht nicht erwartet hat, denn es genügt ja bekanntlich ein ungünstig plazierter Scheinwerfer zum "heiß" machen, da muß die Halle ja noch lange nicht brennen)

Eine Frage die mir mit der vermeintlichen Sicherheit bei der Kette ferner noch im Kopf herumschwirrt:
    - Ist eine fehlerhafte Kette tatsächlich leichter zu erkennen? (im "Paradefall" genügt ja bereits ein einzelnes defektes Kettenglied um ein Versagen zu verursachen - beim Stahlseil erkennt man eine verbogene Kausche, abstehende Drähte, Knicke, Klinken und Klanken und was weiß ich alles doch wesentlich wahrscheinlicher (vielleicht bis auf aus der Preßhülse gerutschte Seile, aber da ist wohl eher vorher die Kausche platt...))
    - Die Frage mit der sicheren Unterscheidung Trag-/Anschlagkette spare ich mir hier, da ja hoffentlich keiner aussortierte oder "Spare-Ketten" für die Motoren bei den Anschlagmitteln einsortiert... (obwohl man ja nie weiß, was einem da auf die Produktion gekarrt wird...)

Was mich an der Kette noch etwas in der Praxis abschreckt
    - einen gewickelten Stahl kann man mit zwei Fingern oder einem Fuß daran hindern, vom Träger oder aus dem Steiger zu rutschen. Eine Kette "rennt" im ungünstigsten Fall mal los, und dann ist sie nur noch schwer zu halten. (merkt man ja schon bei 1to-HKZ, wenn die Kette versucht, sich dem "Eintüten" in den Kettensack zu entziehen...)
    - einen nicht genutzten Stahl (z.B. zum Sichern von Kulissenteilen) kann man einfach aufwickeln und hängen lassen - ist mit einer Kette recht umständlich (auch mit Kettensack - da muß das Ding auch erst reingepfriemelt werden. Und: Kettensäcke nach C1 - siehe oben?)

Um dem Kriterium mit der Temperaturstabilität der Verpressung mit Aluminium-Knetlegierungen etwas entgegenzutreten: es steht ja immer noch die Option mit den Stahlverpressungen oder dem flämischen Auge. Ist halt wieder eine Kostenfrage, bzw im Dry-hire Problem der verfügbaren Zulieferer.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• hasenfuß
    • 5. Oktober 2005 um 11:48
    Zitat von "timotimo"

Daß das Riggen nur Leute mit Ahnung und Verstand und Verantwortungsgefühl machen sollen, hat ja jetzt jeder geschrieben. Aber woher sollen die Leute die Ahnung erhalten, wenn nicht hier im Fach-Forum?

in meinen augen genügt eine erklärung im forum nicht,
    um genügend sachverstand für solche aufgaben zu erlangen.
    die vermutung, selbigen plötzlich zu haben, finde ich
    genauso gefährlich wie die vorherige ahnungslosigkeit.

praktische anleitung und erfahrung sammeln
    unter kundiger aufsicht sind m.e. der einzige weg, solche
    sachen zu erlernen.
    warum nicht einfach mal eine fortbildung besuchen ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• elch
    Profi
    • 5. Oktober 2005 um 12:04
    Zitat von "hasenfuß"

in meinen augen genügt eine erklärung im forum nicht,
    um genügend sachverstand für solche aufgaben zu erlangen.
    die vermutung, selbigen plötzlich zu haben, finde ich
    genauso gefährlich wie die vorherige ahnungslosigkeit.

praktische anleitung und erfahrung sammeln
    unter kundiger aufsicht sind m.e. der einzige weg, solche
    sachen zu erlernen.
    warum nicht einfach mal eine fortbildung besuchen ?

Alles anzeigen

Deswegen schau ich bei jeder Gelegenheit jedem Rigger über die Schulter (außer in 30m Höhe :? ) und stell dumme fragen und lass mir vieles lieber 5mal anstatt 3mal erklären...
    Deswegen häng ich selbst aber auch noch nichts bzw. lass das alles nochmal vom Rigger überprüfen.

Anschlagschein wird gemacht, sobald sowas bei uns in der Gegend zusammenkommt, oder hat jemand ne gute Adresse?
    Außerdem wird dann die Haftpflicht auch noch bissl mehr Geld wollen als jetzt schon?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2005 um 14:12

skyper

Das mit dem Kettensack ist ein interessanter Gedanke. Das so ein Sack nicht so viel Last tragen muss wie eine Rundschlinge ist das nicht ganz so die Gefahr, aber man sollte trotzdem mal darüber nachdenken.

Die Gefahr sehe ich vor allem bei Kettensäcken von Motoren, weil da die Kette lang genug ist. Bei der Kette, mit der ich eine Rundschlinge sichere, ist die Länge für gewöhnlich so, dass ich gar keinen Kettensack brauche. (Rundschlingen haben eine feste Länge, und die Ketten kann man dem anpassen...)

Klar, Ketten haben auch Nachteile. Aber ich sehe halt hin und wieder solche Sachen (Und das ist jetzt keine Baustelle eines Dorf-DJs...):

Jetzt lasse diese Traverse mal in's Safety fallen. Das Seil mag's ja halten, aber was passiert mit der Traverse, was passiert mit dem, was an der Traverse hängt?

Und dass der Sack hier nicht den nötigen Biegeradius sicherstellt, da sind wir uns ja wohl auch einig, oder?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2005 um 14:17

hasenfuß

Immer wieder ein gerne diskutiertes Thema...

1.) Ich glaube nicht, dass sich ein nennenswerter Anteil der Unkundigen davon abhalten lässt, solche Sachen zu machen, wenn wir hier immer wieder wie ein Mantra "das ist aber gefährlich" beten.

2.) Durch eine solche Diskussion wird erst das Problembewusstsein geschaffen, wie viel da schief gehen kann.

3.) Letztlich fördert eine solche Diskussion auch die Sicherheit, weil immer mal wieder jemand ein Problem entdeckt, über das bislang nicht genügend nachgedacht worden ist. (Bestes Beispiel hier: Kettensäcke)

• Reini
    • 5. Oktober 2005 um 15:19
    Zitat von "ADMIN"

Klar, Ketten haben auch Nachteile. Aber ich sehe halt hin und wieder solche Sachen (Und das ist jetzt keine Baustelle eines Dorf-DJs...):

zum Bild 1
    entweder sehe ich es nicht oder was ist hier zu bemängeln?

Bild 2
    ein Stück Holz mit entsprechendem Radius würde hier abhilfe schaffen? Ist das erlaubt?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• elch
    Profi
    • 5. Oktober 2005 um 15:33

machen wir jetzt lustiges "wo ist der fehler auf dem bild"-raten? :lol:

Bild 1:
    das steel fängt locker und ist links 2mal um den gurt geschlungen, wenn die truss nun schnell ins steel fällt, dann kippt sie nach links...

Bild 2:
    na zumindest is das ein sack drunter :roll:
    sieht man ja doch zur genüge, auch bei festinstallationen, teils mit so plastikunterlegern...

• Reini
    • 5. Oktober 2005 um 16:02
    Zitat von "elch"

machen wir jetzt lustiges "wo ist der fehler auf dem bild"-raten? :lol:

Nein das war eine sehr ernste Frage.

Zitat von "elch"

Bild 1:
    das steel fängt locker und ist links 2mal um den gurt geschlungen, wenn die truss nun schnell ins steel fällt, dann kippt sie nach links...

a)je länger das steel, desto höher das "Aufzufangende Gewicht" (kann errechnet werden)
    b) wegen dem kippen ; ein "Jein" (Ja und nein) von mir.
    Ja, weil es schon sehr daraufhindeutet
    Nein, weil es auch kippen kann, ohne die 2te Umwickelung

Zitat von "elch"

Bild 2:
    na zumindest is das ein sack drunter :roll:
    sieht man ja doch zur genüge, auch bei festinstallationen, teils mit so plastikunterlegern...

Das war keine Antwort auf meine Frage.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2005 um 16:32

Zu Bild 1: Wie weit fällt denn die Traverse, bis das Seil greift? Was haben wir hier für eine dynamische Belastung? Wie wird diese dynamische Belastung von Seil, Traverse und an der Traverse angeschlagenen Lasten verkraftet?

(Zumindest wurde hier das Seil noch zweimal um's Gurtrohr gewickelt, das hat man auch nicht immer...)

Kette zieht man so straff, dass man 1 bis 2 cm Fallweg hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement