1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Omnitronic P-1500 Daten

• MK
  • 9. März 2006 um 16:00
  • MK
    Profi
    • 15. März 2006 um 08:30

Hallo an alle, nehmt mal die BasDrum-Leistung noch nicht für bare Münze, da hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen!

Werde der Sache die Tage auf den Grund gehen

@ mr.minz:
    Natürlich fängt jeder Verstärker an zu klingen, wenn man ihn an die Grenze treibt - ich habe nie was anderes behauptet.

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• schrecki7289
    • 15. März 2006 um 08:32
    Zitat

Natürlich fängt jeder Verstärker an zu klingen

Oder sollte man besser sagen: "...an zu klirren" :grin:

Gruß
    Thomas

• MK
    Profi
    • 15. März 2006 um 08:35

... es ist ja nicht nur das Klirren, auch Intermodulationsfaktor, Differenztonfaktor, und TIM steigen drastisch an.

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 15. März 2006 um 09:02

Moin,

wenn Du am überarbeiten der Messungen bist, schau doch nochmal auf die 8 Ohm Brückenleistung bei Sinusbelastung. Die erscheint mir auf den ersten Blick etwas hoch....selbst die Summierung der Stereo 4 Ohm Sinus Leistung liegt unter der gemessenen Brückenleistung.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• MK
    Profi
    • 15. März 2006 um 09:57

Für alle, die selber sowas noch nie gemacht haben:

Schon die Lastwiderstände haben eine Toleranz von +- 1%, dazu kommt der Temperaturdrift, der nicht weg zu kriegen ist. Das Messgerät, mit dem die effektive Ausgangsspannung signalformunabhängig abgelesen wird hat eine Auflösung von 0,1 dB und eine Genauigkeit von ebenfalls 0,1 dB, also insgesamt 0,2 dB Fehler. Wer des ohmschen Gesetzes mächtig ist, weiß, dass bei Berechnung der Leistung dieser Fehler auch noch quadratisch eingeht, somit kommen wir bei der Leistungsbestimmung schnell in der zweistelligen Messfehler-% Bereich. Das ist ganz normal und unstimmige Werte an dieser Stelle zeigen umso deutlicher, dass tatsächlich gemessen und nicht geschätzt oder noch schlimmer gerechnet wurde. Natürlich kann man die ermittelten Messwerte verschönen, dann werden sie meiner Meinung nach aber unglaubwürdig.
    Wer mal einen echten Frequenzgang eines Mikrofons gemessen hat, weiß, wovon ich spreche.

Martin

• Wagsly
    • 15. März 2006 um 12:32

Hi,

im Bezug auf Messfehler fällt mir wieder der Spruch meines Messtechniklehrers ein: "Grundsatz der Messtechnik: Wer misst, misst Mist"

Darüber hinaus sind meiner Meinung nach die Leistungswerte - so wie sie MK gemessen hat - trotz eventueller Messtoleranzen (er hat sie ja bereits beschrieben) auf jeden Fall reelle Werte, im Vergleich zu den teilweise sehr utopischen Leistungsangaben die der eine oder andere Hersteller macht. Oftmals sind "geschönte" bzw. "leicht getunte" Leistungsangaben Teil der Marketingstrategie der Hersteller.

In dieser Beziehung stimme ich MK voll zu: "Verschönerte Messwerte sind unglaubwürdig"

Gruß
    Wagsly ;)

• Waschhausernst
    • 15. März 2006 um 16:42
    Zitat von "Waschhausernst"

ich glaube dies allerding immer weniger... habe zwar keinen wirklich legitimen ab vergleich gemacht, aber wenn sie sooo schlecht klingen sollen, wie du sagst, müsste ich ja auch ohne solch pingeliges verfahren einen deutlichen unterschied zu meiner sm900 hören, welche die woche kommt.... ich zweifle daran (top-betrieb).
    jedenfalls höre ich eigentlich keinen vergleich zu einer deton a-250 oder meinem hifi amp (ich bilde mir ein, das dieser etwas klarer in den höhen ist, was aber auch aus einer bassschwäche und somit einem andren pegel liegen könnte. zu dem deton bildete ich mir mal ein, dass er einen schmaleren und strafferen bass als die omni hat - beim letzten verlgeich bei mir daheim nicht mehr festgelstellt... vieleicht ist dies im grenzbereich der stufen wieder anders)

ich glaube, ich muss meine ansichten bzgl "klang" revidieren.
    man hört sehr wohl einen DEUTLICHEN unterschied zwischen der sm900 und meine omni... der bass ist um welten besser - einfach straffer und klarer, mit mehr kontur.
    und wo ich mir grad verschiedene lieder anhöre, fallen mir da details auf, die ich vorher noch gar nicht gehört habe...
    ich werde demnächst mal einen richtigen ab vergleich machen, wobei ich jetz schon sagen kann, dass die pse einfach besser klingt!

gruß, der erstaunte waschhausernst

• aleister
    • 15. März 2006 um 16:56
    Zitat

und wo ich mir grad verschiedene lieder anhöre, fallen mir da details auf, die ich vorher noch gar nicht gehört habe...
    ich werde demnächst mal einen richtigen ab vergleich machen, wobei ich jetz schon sagen kann, dass die pse einfach besser klingt!

na bitte! und wer jetzt immer noch behauptet, dass alle amps gleich "klingen" (genau genommen sollen amps ja n i c h t klingen sondern nur das verstärken, was ihnen vorgesetzt wird) sollte vielleicht mal sowas hier benutzen:
    http://www.panda.de/Ohrenreiniger-6er-Set--171d1a541784.html

• MK
    Profi
    • 21. März 2006 um 11:41

Hallo,
    der Fehlerteufel ist beseitigt (Rundungsfehler und Zahlendreher im Excel).
    Die aktuellen und amtlichen Ergebnisse sind bei Forumsmitlglied Wagsly, er wird sie sicherlich bin Bälde freigeben.

Martin

• Wagsly
    • 22. März 2006 um 12:39

Hallo,

für alle Interessierten die aktualisierten Messergebnisse:

Leistungsdiagramm:

Allgemeine Daten:

Zum Vergleich nochmal die Herstellerdaten:
    (Auszug aus dem Datenblatt)

Ausgangsleistung sinus:
    Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
    Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
    8 Ohm gebrückt 1 x 1250 W
    Frequenzbereich: 20 - 31 000 Hz
    Dämpfungsfaktor: > 200
    Klirrfaktor: 0,01 %
    Geräuschspannungsabstand: 108 dB
    Kanaltrennung (bei 1 KHz): 89 dB
    Mindesteingangsspannung: 0,77 V/26 dB/1,44 V
    Eingangsimpedanz: 12 kOhm (unsymmetrisch), 22 kOhm (symmetrisch)
    Ausgangsimpedanz: > 0,02 Ohm
    Anstiegszeiten: > 40 V/æSek.

Gruß
    Wagsly :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™