1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ein Neuer und schon ne Frage!

• giorgio
  • 15. März 2006 um 23:36
  • giorgio
    • 15. März 2006 um 23:36

Hi,
    zunächst möchte ich mich vorstellen, weil ich neu bin.
    Ich bin 43 mache seit 20 Jahren Tanzmukke, habe dieses Forum neu entdeckt, lebe in Wien, und würde mich freuen von Euch ein paar Tips zu bekommen.

Ich habe derzeit eine Anlage mit 2x Subs mit je 2 15" und 4 Satelliten, mit je 2 10" und einem 1" Horn. Belastbarkeit der Subs je 500W RMS und der Satelliten je 200W RMS. Dazu einen Dynacord Powermate 1600/1. Richtig, der ist zu schwach für diese Boxen. Bei kleineren Gigs (bis 100 Leute)nehme ich mal 2 Satelliten, mal 4 Satelliten mit - bei großen Gigs (bis zu 500 Leuten) - (manchmal auch zu fünft) alles komplett.

Nun würde ich mir nach (unglaublichen) 16 Jahren gern neue Boxen zulegen, um weniger zu tragen, und um die ganze Anlage in ein einziges Auto (Jeep) hineinzukriegen. Derzeit geht sich alles aus, außer den Subs.

Nach einigem Lesen und studieren, schwanke ich nun zwischen folgenden Alternativen, bin aber auch anderen Vorschlägen aufgeschlossen:

2x RCF ART 322 A + RCF Sub ART 705 AS oder
    2x Mackie SRM 450 + MAckie 15" Aktiv-Sub oder
    db Opera Club EX System (2x15"-Sub + 2x12" Sat) oder

Wichtig wäre mir, daß ich auch nur mit den Sats bei kleineren Veranstaltungen guten Sound habe und alles alleine tragen kann - also kein Teil über 40 kg.

Wärt ihr so nett, und würdet ihr mir ein paar Tips geben - was für das eine, oder das andere System spricht? Ein paar Euro mehr oder weniger sind mir egal, aber ich möchte es tragen können, guten Sound haben, und mit den Sats alleine auch spielen können.

Ich spiele schon mal groovy, aber dann eher Rhythm&Blues, und Motown - und sicher nicht Techno! Habe auch keine headbang-Teenies als Publikum.

Ich danke Euch!
    Liebe Grüße aus Wien
    Giorgio

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. März 2006 um 00:01

hallo hier!
    du hast nur aktive anlagen vorgeschlagen.willst du unbedingt aktiv?
    der finanzielle spielraum ist recht gross,ne hausnummer musst du schon angeben,um die sache etwas eingrenzen zu können.
    500 leute machst du mit den vorgeschlagenen systemen auch nicht...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• giorgio
    • 16. März 2006 um 00:07

Na ja, ich hab nur aktive vorgeschlagen, weil die Systeme halt schon abgestimmt sind, und mein Powermate mit 2x500 an 4 Ohm nicht soooooo stark ist. Bei der Musik, die ich mache reichen mir 800 Watt mit 127 db Spitze sicher aus! Richtig laut muß es immer direkt vor mir sein, weiter "hinten" wollen sich die Leute auch mal unterhalten.

Bei Verwendung von Passivsystemen, könnte man vielleicht die vorhandene Endstufe nutzen - hmmm - Vorschlag?

Finanzieller Rahmen - na ja -
    Obergrenze: Euro 3000,- bis maximal Euro 3500,-

Liebe Grüße
    giorgio

p.s.: Nur zur Erinnerung - kein Teil über 40kg, Full-Range-Sats für kleinere Veranstaltungen und es muß alles in meinen Jeep passen samt Key!

Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. März 2006 um 00:58

auf alle fälle würde ich die powermate-endstufe nutzen,die schleppst du ja sonst umsonst rumher!
    ich würde mich also nach systemen umsehen,die pro seite auf 4 ohm kommen.also so etwas wie ev eliminator,wo die tops auch allein einsetzbar sind.die originalendstufe zu diesem system hat auch nur 2x 600w,allerdings guten headroom.was dir an den 100w leistung die dir pro seite fehlen an pegel verloren geht,weiss ich aber nicht.
    diese anlage macht auf der tanzfläche gut laut,reicht allerdings nicht so weit.
    wenn du sagst,dass dir 800w und 127db reichen,wäre das die einfachste lösung und du wärst mit etwa 2000eu dabei.
    das passt auch in deinen jeep,wenn du nicht gerade einen JEEP-CJ5 fährst. :wink:
    am besten du schnappst dir deinen powermate und fährst zum händler und probierst mal ein paar boxen in dieser richtung aus.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™