1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. giorgio

Beiträge von giorgio

• I-color oder Wash ?

• giorgio
    • 11. Januar 2008 um 20:51

Hi,
    *OFF-TOPIC*
    ja genau - ich bin dabei das Transportproblem zu lösen.
    Hab eben hin und her überlegt.
    1. Zusätzlich zum Privatwagen sozusagen einen Bandbus. Also Ford Transit, oder so, oder
    2. Statt dem Nissan Murano einen Voyager Stow´n go, da verschwinden die Sitze im Boden, wie von Zauberhand, oder
    3. Eben einen Anhänger - da gibts so wunderschöne geschlossene Motorradanhänger, die man wie gewünscht lackieren kann, oder
    4. irgendeinen gebrauchten abgefuckten Anhänger zum Verbeulen - lol.

Die Anhängerlösungen und der Band-Bus hätten den Vorteil, daß der Roadie nur eine Anhängerkupplung braucht - und ich kann mich inzwischen vertschüssen, nach dem Gig. (Wenn der Anhänger groß genug ist)
    Bandbus kostet, wenns keine Schrottkiste mit vorprogrammierten Reparaturen sein soll, nicht unter 8.000,-
    Der schöne Anhänger auch.
    Der gebrauchte Anhänger, so um die 1000,-
    Und der Voyager - na ja - gleiche Leasingrate, aber eben um 3 Jahre länger.

Muß ich lösen! So viel ist sicher - ähhh ich glaub ich war off-topic!
    lg
    giorgio

• I-color oder Wash ?

• giorgio
    • 11. Januar 2008 um 15:18

O.k.
    Es ist ein guter Tip, das Licht mit den Jobs wachsen zu lassen.
    Ich mußte allerdings feststellen, daß selbst bei 45 Leuten, mein derzeitiges Equipment eine deutlichere "Wirkungssteigerung" gegenüber vorher bewirkt hat. (Frontlicht, 2 Scanner, i-color, Mushroom).

Gut also 2 6er Bars krieg ich in mein Auto nicht mehr rein.
    Zwei Washs würden sich platzmäßig noch ausgehen.
    Ich nehme an, die 6er Bars würdest Du hinter mich stellen, stimmts?

In einem anderen Forum hat jemand, der mit Top-Fourty-Band wirklich ne tolle Performance liefert, auch was Licht betrifft:
    "Giorgio, Du solltest Dich zuerst um Personenlicht und Stimmungslicht kümmern. Erst dann um Effektlicht. Daher würde ich die Washs von vorne auf die Bühne strahlen - als Stimmungslicht."

Das ist das Gegenteil von dem was Du gesagt hast: ".... der Beam ist wichtig.... und den sieht man besser, wenn von hinten nach vorne gestrahlt wird."

Falsch???
    :?: Und ich hör euch beiden zu und .....

lg
    giorgio

• I-color oder Wash ?

• giorgio
    • 11. Januar 2008 um 00:12

Danke für Deine Ideen.
    Die Scanner hängen hinten am Sternenhimmel mit dran (allerdings nicht an der Originalaufhängung, sondern an einem einfachen 50mm Rohr)
    Vorne die Theaterspots sind auf nem normalem Lichtstativ mit drei Beinen(ich weiß verboten).

Ein Mushroom und ein i-color stehen noch zur Konzeption frei, weil vorhanden. Und ein Hazer.

lg
    giorgio

• I-color oder Wash ?

• giorgio
    • 10. Januar 2008 um 22:52

Hi,
    hab das Tutorial durchgeackert. Sehr hilfreich, interessant, aber auch leider ein bißchen frustrierend.
    Es zeigt ziemlich deutlich, daß eine gute Licht-Show auch ein bißchen Materialschlacht ist.
    Um beispielsweise 18 Par64er zu transportieren, brauche ich einen Anhänger, oder ein anderes Auto, oder Bandbus - hmmmm.
    Wenn man dann noch die Moving-Lights hängt, braucht man Traversen.
    Und die meisten Lichtbühnenbilder, die mir gefallen haben zwischen 14 und 24 Lichtquellen - ummmpppfffffffffffffffffff.
    Abgesehen vom Transport - das geht so richtig ins Geld.
    12 Moving-Heads oder von mir aus billigere Scanner - macht im Sparmodus: 10.000
    Traversen nur hinten: 1300
    O.k. 2 Scanner, Theaterspots von vorne und Hazer hab ich schon.
    Fehlen nur noch Euro 10.000,-
    Das könnte als Amateur "ein Jahr Gage" bedeuten.
    Außer man steigert seinen Marktwert????
    Und daher reduziert sich alles auf die Frage:
    Zahlen "SIE" doppelte Gage, oder nicht?
    Hmmmmm............
    lg
    giorgio

• I-color oder Wash ?

• giorgio
    • 9. Januar 2008 um 18:04

Hi,
    danke für dein Posting. Na ja, für Kannen hab ich keinen Platz mehr im Auto. O.k. also Washs. Hazer habe ich.
    Wenn die hinter mir aufgehängt sind, strahlen die dann neben mich auf den Boden, oder? In die Augen des Publikums ist bei einem Alleinunterhalter wahrcheinlich eher nicht gefragt, denke ich mir.
    Hinter mir bedeutet zwar in 2,20 Höhe, aber nur ca. 1 Meter hinter mir.
    Der Kegel wird nicht sehr groß sein.
    Wenn ich sie vor mir schräg links und rechts je einen plaziere - kann ich meist bis zu 5 Meter weg - ergo wird der Kegel größer.

Soll ich trotz dieser Umstände die Washs hinter mich geben?
    lg
    giorgio

• I-color oder Wash ?

• giorgio
    • 8. Januar 2008 um 21:52

Hi,
    vielleicht seid Ihr so nett, und gebt mir ein paar Tips.

Ich bin Alleinunterhalter, hab oft eine Bühne, oft auch nicht.
    Hinter mir ist so ein Sternchenfunkelvorhang und zwei Scanner Robe 250ct
    Vor mir schräg links und rechts je ein weißer Theaterspot 575 Watt auf mich. Hinter mir noch ein Hazer.

So - und jetzt hätte ich noch einmal i-color zur Verfügung und einen Mushroom - und würde mir auch noch was dazukaufen. Ich denke entweder an einen zweiten i-color - oder an 2 Washs Showtec Club color 250.

Sind die Washs als Stimmungslicht besser geeignet, als die i-color?
    Da ich oft normale Gaststättenbeleuchtung im Saal habe, brauche ich 575 Washs?
    Wohin richte ich die Washs? Der schwarze Sternchenvorhang hinter mir schluckt fast alles!
    Wohin mit dem Mushroom - hinter mir oben?
    Oder i-color UND Washs?

Habt Ihr Ideen? Die Washs weden definitiv keine Movingheads, weil ich Traversen nicht transportieren könnte.

Danke!
    Liebe Grüße aus Wien
    giorgio

• Showtec Lightdesk PRO

• giorgio
    • 6. Januar 2008 um 14:23

Hi,
    o.k.! Ich denk es mal an:
    Also:
    1) Industrie-PC im Rack 500,- alles klar
    2) Welche Software?
    3) Welche Anschlüsse muß der Industrie-PC haben?
    4) Wie "schleif" ich welches Pult ein (das Showtec 136 hätte ich schon)
    Kann mir wer helfen? Bietet irgendwer vielleicht fertige Systeme an?
    lg
    giorgio

• Showtec Lightdesk PRO

• giorgio
    • 6. Januar 2008 um 00:31

Hi,
    also Theaterinszenierung wird es keine. Ich werde nicht zum Text "...moon..." einen blauen Moon irgendwohin zaubern - das übersteigt definitiv den Rahmen.
    Also entweder ruhige Scannerfahrten bei Balladen, oder rhythmische Chases bei beschwingteren Nummern.

Die weissen Spots scheinen immer auf mich, und da ich immer vor dem Keyboard bin, habe ich da kein Problem mit Treffsicherheit.
    Die Moving-Heads sollten mir eine farbliche Grundstimmung auf die Bühne zaubern. (Hazer hab ich auch im Einsatz)

Und die Scanner werde ich nur streckenweise einsetzen, damit es ein Effekt bleibt und nicht zur Gewohnheit wird. Ebenso mein blinkender Sternenhintergrund.

Mein Keyboard hat sogenannte Multi-Pad-Tasten. Wenn ich so eine drücke feuert es ein kleines Midi ab. Da programmier ich für jeden Chase einen Befehl und starte den Chase sozusagen händisch mit einem Knopfdruck am Key ohne zu überlegen welcher Chase das ist, weil ich das je Song abspeichern kann.

PC könnte ich so nicht ansprechen, oder? Außerdem habe ich ein bißchen Bammel (Angst) vor Abstürzen.

lg
    giorgio

p.s.: Um wieviel kriegt man denn nu ein Licon CX?

• Showtec Lightdesk PRO

• giorgio
    • 5. Januar 2008 um 20:11

Vielleicht noch zur Erläuterung:
    Ich bin Alleinunterhalter, werde das fix udn fertig einstellen - weil auf der Bühne habe ich keine Zeit herumzufummeln, da muß ich spielen und singen.
    Mein Key wird einen midibefehl senden, das Pult wird sich umstellen -und hoffentlich tun, was es tun muß.
    Also Live-Eingriffsmöglichkeiten brauche ich eigentlich wenig.
    lg
    giorgio

• Showtec Lightdesk PRO

• giorgio
    • 5. Januar 2008 um 20:08

Hi,
    danke für die Antworten.
    Was ist ein passabler Preis für ein gebrauchtes Licon CX?
    lg
    giorgio

• Showtec Lightdesk PRO

• giorgio
    • 5. Januar 2008 um 09:59

Hi,
    hat jemand Erfahrung mit diesem Pult?
    Kann jemand etwas dazu sagen?

Stand heute:
    2 Scanner + 2 Moving-Heads-Wash + 2 Theaterspots + 4 Kanäle Sternenhintergrund

Stand morgen:
    Sollen noch 2 Scanner dazu kommen und ev. ein Martin Wizard Extreme

Licon CX wäre perfekt - ist mir aber zu teuer.

Showtec Lightdesk PRO (nicht 136) sollte das aber doch erledigen können, oder?

lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 3. Januar 2008 um 21:35

Hallo,
    ach so - klar - sorry - na dann:

1. Also sich mal im Kopf die Figur ausdenken. Z.B. Kreis
    2. Seine eigene Faulheit abschätzen und sagen wir mal beschließen, daß man mit einer Raute (4 Eckpunkte) auch gut leben kann.
    3. Auf Scene 1 - Scene 4 die Eckpunkte des "vermeintlichen" Kreises speichern.
    4. Auf z.B. Chase 1 - Scene 1 hinzufügen und die Faderzeit und die Speed einstellen. Scene 2 hinzufügen und die Faderzeit und die Speed einstellen (wenn geht die gleiche wie bei der ersen Scene, damit es möglichst gleichförmig aussieht), dasselbe mit Scene 3 + 4. Für Faderzeit und Speed gibt es auf der linken Seite zwei getrennte beschriftete Fader.
    5. Dann EXIT (aus dem Programmmode)
    6. Und jetzt kommt was ich falsch gemacht habe: Wenn man normalerweise die AUDIO-Taste gedrückt hatte, um die Bewegungen mit der Musik über das eingebaute Mikro zu synchronisieren, muß man, um beim neuen Song eine "weiche Scannerfahrt" zu realisieren, nun nicht nur Chase1 drücken, sondern auch AUDIO ausschalten!!!

So das wars!

lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 3. Januar 2008 um 18:02

Hi,
    danke Leute - es hat geklappt. War ein Bedienungsfehler - man muß AUDIO (steuerung) ausschalten, dann klappts auch mit der weichen Fahrt.
    DANKE!
    lg
    giorgio

• Showtec Lightdesk 136

• giorgio
    • 2. Januar 2008 um 22:03

Hi,
    habs heut ausprobiert - yepp - definitiv nur 8 CHASES.
    Ich bin auch enttäuscht.
    Aber dafür bin ich drauf gekommen, daß weiche Scannerfahrten möglich sind, allerdings nur wenn AUDIO auf OFF ist.

lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 22:47

Hi,
    ich hab Robe 250ct Scanner - ich denke, die sind o.k.
    ABER - ich kann eine Fahrt (glaube ich) nur als CHASE programmieren - also Abfolge verschiedener SCENES. Das klappt auch im Takt, nur von einer Position auf die nächste hüpft er mir in einer Zehntelsekunde - das sieht bei "Schmusetitel" ein bißchen hektisch aus.
    Ich hätte gerne so ein weiches "Streicheln" der gegenüberliegenden Wand programmiert, aber ....................
    Alles klar!
    Hab mir inzwischen die Features von Licon CX angesehen - atemberaubend - super - der Preis natürlich auch -
    GLP Messenger 1 kann wahrscheinlich weniger, aber kann er das was ich möchte?

lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 20:59

Hi,
    ach so was ich vergessen habe:
    Die Scanner sollen nicht sinnlos herumfummeln, sondern bei kuscheligen Nummern einfach sanfte langsame Bewegungen ausführen, was mit meinem Pult derzeit nicht möglich ist. glaube ich zumindest. lol
    lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 20:57

Hey,
    da trudeln ja Antworten rein -Danke Danke Danke

Ich such zwar das günstigste Pult, daß das kann - aber ich muß nicht sparen. Will nur kein Geld "rauswerfen".
    Hab mir das Showtec 136 gekauft - UND das kann eigentlich alles was ich brauche - AUSSER weiche Scannerfahrten - sch.......

Was ich damit machen will?
    Also hinter mir ist so ein schwarzer Vorhang mit 100 kleinen Leds in 4 Gruppen, die blinken so im Takt mit (manchmal)
    Die zwei Theaterspots (weiss 575Watt) strahlen mich an.
    Die Moving-Washs sollten die ganze Bühne in Farben tauchen, und ab und zu mal die Tanzfläche und ab und zu mal ne Fahrt durchs Nirwana.
    Und die 4 Scanner (Robe250ct) sollten ein bißchen Leben auf die Bühne bringen - da ich am Keyboard sozusagen "angeschraubt" bin - damit sich irgendwas bewegt auf der Bühne.
    Die 8 Leds (die ich noch nicht habe - ich liebäugele mit nem Angebot von 8 Gehäuse mit je 80 Leds), die sollten einfach ne Breitseite ins Publikum abfeuern können, oder abwechselnd lustig blinken - ob ich die wirklich mit dazu nehme, weiß ich noch nicht.

So - das wärs - wenn sich das wirklich jemand antut und durchdenkt, dem ist mein ewiger Dank gewiß - :lol: :lol: :lol: :lol:

licon CX: Das ist das günstigste, daß das kann, was ich will?

lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 20:43

Hi,
    erstmal danke für die Antworten - echt nett von euch.
    Zweitens - die Laptop-Lösung ist mir nicht so sympathisch - sieht bei den Leuten vielleicht ein bißchen seltsam aus, aber abgesehen davon:
    Könnte ich dann einen Midi-Befehl an den Laptop schicken, oder einen Notenbefehl und der Laptop löst dann automatisch irgendeine Chain von Scenes aus?
    Und wie siehts dann mit der Audio-Steuerung aus über Laptop?

Hmmmm --------

Also lieber wäre mir ein Pult.
    Was ist denn das Billigste, das das kann?
    lg
    giorgio

• Weiche Scannerfahrten

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 12:41

Hi,
    bin neu hier - Alleinunterhalter aus Wien - und beschäftige mich erst sehr kurz mit Licht. Bei der Auswahl des Pultes stehe ich allerdings vor unlösbaren Rätseln.

Möchte steuern:

a) 4 Scanner, 2 Washs, 2 Theaterspots und eventuell 8 LEDS und nen Martin Wizard extreme

b) möchte "weiche Scannerfahrten realisieren".

c) möchte die viele Arbeit extern speichern können, falls mal das Gerät kaputt wird

d) möchte das Pult extern durch Midi- oder Notenbefehle ansteuern können.

Welches Pult ist das Billigste, was diesen Anforderungen entspricht? Ich werde aus den kurz gehaltenen Beschreibungstexten der Händler nicht schlau.
    Kann mir jemand helfen?
    lg
    giorgio

• Showtec Lightdesk 136

• giorgio
    • 1. Januar 2008 um 12:36

Hi,
    hab auch das Pult (136), werde bezüglich deiner Frage nochmal gucken, aber ich glaube bei mir funktioniert das.

Hätte aber eine andere Frage:
    Ich möchte weiche Positionsveränderungen bei den Scannern machen - sozusagen "ruhige Fahrten" - und da angegeben ist: "Fade-time " dachte ich das geht. Aber ich glaube das geht nur bei den Pars, oder?

lg
    giorgio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™