1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Anfängerband will sich Pa kaufen

• gerryflint
  • 6. Oktober 2005 um 22:03
  • Geschlossen
  • gerryflint
    • 6. Oktober 2005 um 22:03

Hallo Leuts,

ich spiele Gitarre in einer neu gegründeten Band und habe einen 100 Watt Fender Verstärker der schon ordentlich laut ist. Das Schlagzeug ist ebenfalls laut genug für'n Proberaum, allerdings haben wir keinen anständige Anlage für Gesang und Bass (Hab schon eine Box meiner privaten Steroeanlage gekillt beim Versuch den Gesang dadrüber laufen zu lassen...). Deshalb hab ich die anderen überedet nen Hunderter pro Nase abzutreten, so dass wir jetzt über 400 Euronen verfügen. Bei Ebay hab ich auch tatsächlich Anlagen in diesem Preisrahmen gesehen die zumindest ordentliche Wattangaben haben (pro Box 500 RMS, Omnitronic ist die "Marke", wenn ich an meinen 100 Watt Verstärker denke muss das doch unglaublich laut sein oder?). Da aber mein Verstärker schon fast so teuer war kann da was nicht stimmen, gibt es denn wirklich was brauchbares für das Geld? Also eine Anlage wo man alle Instrumente und Gesang drüber laufen lassen kann und die laut genug ist um auch kleinere Auftritte (so bis 50 Leute) zu absolvieren?

Danke für eure Hilfe,
    Patrick

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. Oktober 2005 um 22:12

Hallo,

in der von Dir angesprochenen Preis- und "Qualitäts"-Klasse wirst Du in diesem Forum nicht fündig werden. Eher auf sowas spezialisiert ist das Geschwisterforum unter http://www.party-pa.de.

Unabhängig davon: Ich rate in Eurem Fall eher dazu, eine kleine Aktivbox für den Gesang dazuzunehmen (am besten in Form eines Floormonitors). Den Bass über eine Gesangsanlage laufen zu lassen, ist dagegen Quatsch. Bass ist tief, tief braucht Kraft und Raum. Solange der Bassist keinen eigenen Verstärker hat, um wenigstens den Probenraum damit zu bedienen, würde ich über eine Anlage fürs Publikum (und nichts anderes bedeutet ja "PA") garnicht erst nachdenken.

P.S.
    100W Gitarre im Probenraum? Wielange möchtest Du Deine Ohren denn noch verwenden?

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• gerryflint
    • 6. Oktober 2005 um 22:17

Hi Jeremy,

naja, ich hab halt immer Ohrenstöpsel drin :)

Ich hab vor ca 6 Jahren schon mal in einer Band gespielt und auch einige Liveauftritte absolviert, abel leider hab ich mich nie um die Anlagen gekümmert. Jetzt bin ich aber derjenige mit der meisten Erfahrung in der neuen Band (sind halt alles Anfänger) und muss mich deshalb mal langsam in die Materie einarbeiten. Wie siehts denn aus mit diesen Mixer, Verstärker Boxen Komplettsets von Ebay? sind die nicht geeignet um alles drüberlaufen zu lassen?

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2005 um 22:18

Kann mich Jeremy nur anschließen.
    unter http://www.party-pa.de
    kann dir geholfen werden.
    noch nen kleiner tipp von mir. schau dir die dap ax serie an.
    und nun geschlossen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™