Bin gerade so am gruebeln ob ich mit dem System was anfangen kann, da die Bell vps 400 sehr guenstig ist und sehr wetterfest ist. Leicht ist sie zudem auch, aber ob die dinger auch bass machen koennen weis ich nicht?!?!! Ist ja zu 99 prozent plastik. Hab das System selber noch nie gehoert und moechte mal so wissen was ihr davon haelt??!!??
Bell vps 400 was haltet ihr von dem System
-
-
Ich habe einige Jobs mit BELL VPS420 und VPS420ext gemacht.
VPS400 dürfte das Vorgängermodell sein - kann sein das es gegenüber der aktuellen Serie abfällt - aber das könnte der von dir genannte "sehr günstige Preis" kompensieren.
Die 420er Bässe sind die selben die aktuell im Kombination mit dem VPS500T Linearray verwendet werden, mit diesen System hab ich in letzter Zeit sehr oft gearbeitet, daher meine Beobachtungen im Bassbereich darauf bezogen - weil identische Bässe aber frischere Erinnerung:
Es gibt 2*15er Bässe (VPS420L) - davon 2 pro Seite bringen einen trockenen, kraftvollen Bass - für große Sachen fehlt aber "untenrum" noch der Schub.
Dann gibt es die 18er Bässe (VPS500L) deutlich weniger Kick als die 2*15er, aber sie runden das System nach unten hin ab, und eine Kombination aus VPS420L und VPS500L macht (mir zumindest) einfach Spaß.
Zu den 420er Tops (VPS420T): Gefallen mir vom Klang her gut, sind fein auflösend aber nicht bissig, definitiv nicht muffig oder irgendwie zu mittenlastig.
Bezug VPS400 - VPS420: Ob es Unterschiede am Top gibt ist mir nicht bekannt, die Bässe sind meines Wissens nach identisch.
Habe schonmal ein gemischtes Setup aus 400er und 420er Subs gefahren (beim Laden nicht aufgepasst) und konnte keine Unterschiede feststellen, wobei auch Musik und Zeitrahmen keine genauere Analyse erforderlich gemacht und/oder ermöglicht hätten.Im Bassbereich kommt das erzielte Ergebnis auch auf die verwendeten Amps an.
Poste doch bitte mal genau welches Setup dir angeboten wurde (incl Amping) dann kann man sich ein genaueres Bild von der Sache machen.
Nachtrag:
Das Gehäusematerial ist ohne auf Begriffen herumreiten zu wollen meinetwegen Plastik. In der Realität ist dieses "Plastik" aber 100% wetterfest, muss nicht nachlackiert werden, splittert nicht und wenn ne Box von der Laderampe fällt steckt sie das auch mal weg.Dazu kommt noch das das Material durchgehend die selbe Farbe hat - daher gibts auch bei tiefen Schrammen keinen Farbunterschied, wie beim Fehlen von Lack auf Holz.
Kleinere Kratzer und Macken können mit etwas Übung mit der Heißluftpistole "geglättet" werden - also dürftest du auch eine gebrauchtet VPS400 ohne großen Aufwand wieder etwas aufmöbeln können.
(Wenn ich richtig informiert bin gibt es auch die Möglichkeit das Material bei Bell optisch aufarbeiten zu lassen...was das kostet und ob es geht wei ich nicht.)Ich würde das verwendete Material von der Haltbarkeit her deutlich über konventionellem Holz einstufen und falls dich die graue Farbe stört: "Nachts sind alle Stacks schwarz" *g*