1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stativsystem für 8x Par, 2x DJ-Scan 250 und 2x Derby gesucht

• strohmas
  • 21. März 2006 um 18:19
  • strohmas
    • 21. März 2006 um 18:19

bitte nach unten scrollen bis zur roten schrift um den aktuellen beitrag zu lesen

hallo
    ich brauche für meine 8 stück par56 (je 1,8 kg), für meine dazugehörige selbstgebaute switchpack (6kg) und für meine zwei futurelight dj-scan 250 (je 15kg) ein stativsystem!
    Gesamtgewicht wäre laut Adam Ries 50,4 kg

Was haltet ihr von so einem LSA-100 (MZ.VISION) oder einem HQ LG-300 (HQ-POWER); beide gibts bei mz?
    Aber gleich beachten, wir machen nicht jeden Tag Party, sondern nur 4 mal im Jahr, nicht das ihr es wieder übertreibt :grin:

also 2 pars würde ich je t-bar anhängen und an die 3m quertraverse wären es dann: --> Scanner - 2 Pars - Switchpack - 2 Pars - Scanner <--
    würde von der gewichtverteilung doch gut passen??

danke strohmas

5 Mal editiert, zuletzt von strohmas (31. Mai 2006 um 13:31)

• matzepa
    • 21. März 2006 um 19:32

wenn du dazwischen ne Truss spannen willst, musst du schon wieder Traversenlifte mit C1 haben .. passt dann aber warscheinlich nicht mehr ins budget ;)

am simpelsten ist es glaub ich, 2 4er Bars und eine "Scanner Bar" zu nehmen (auf zentrische Belastung achten!)

• strohmas
    • 21. März 2006 um 19:46

wofür brauch ich eigentlich die traversenlifte und was ist C1? die dinger kann ich doch so hoch hiefen :grin:

• DJ-Kampy
    • 21. März 2006 um 19:53

Täusch dich da mal nicht...50kg anner Traverse hiefst du nicht so leicht hoch...habe mich selber auch für eine günstigere Variante entschieden, sie hält auch gut und steht sicher, aber wenn alles dran ist, hat man selbst mit 2 Leuten Probleme. 2 An den Stativen die mit hochdrücken und zuschrauben und einer in der mitte der hochdrückt..
    Es klappt und warum soll ich 1500€ für Traversenlift ausgeben wenn man sich das Geld mit ein bisschen Handarbeit sparen kann? Klar für Profis die das Geld haben, die können sich gerne so ein Ding kaufen, aber für meine Zwecke reichts aus...

• strohmas
    • 21. März 2006 um 20:09

warum nicht mit einer leiter nach stativaufbau befestigen? Ich will die dinger ja ni 10m in den Himmel hängen! Das Ding schafft ja maximal nur 4m?

@ dj-kampy
    was für stative hast du?

• DJ-Kampy
    • 21. März 2006 um 20:20

Wie gesagt alles eher so die billig Variante, aber erfüllt den Zweck und sieht mit allen Sachen dran auch professionell aus, kann man nichts gegen sagen und im Verhältnis zu anderen Systemen mit Lift oder so, wirklich bezahlbar...

http://www.envirel.de/shop/img/truss1.jpg

Das ist die Variante mit Kurbelstativ, kann ich echt empfehlen, das eine echte Alternative zu teuren Liftsystemen...

Das wäre eine noch günstigere Alternative
    http://i1.ebayimg.com/04/i/06/8e/7f/fb_1_b.JPG

• matzepa
    • 21. März 2006 um 20:36

ok, nich mein Fall ...

Aber ihr wisst schon, dass dann keiner drunter laufen darf? (absprerren während der VA!)
    Denn diese kleinen Kurbeldinger haben bestimmt kein BGV C1 - und wenn das nicht gegeben ist, darfst dus ganz einfach nicht

• DJ-Kampy
    • 21. März 2006 um 22:47

Jo, klar gibt es da auflagen, aber besser dann noch die Auflagen einhalten als Geld auszugeben was man nicht hat...

• strohmas
    • 22. März 2006 um 20:12

da läuft keiner unten drunter lang, wenn das sicherheitsmäßig nicht passt, is ja aber egal, was is nun mit dem teil hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…f9eef9d80cf8723

DJ-Kampy
    was soll dein letzter beitrag bedeuten?

• DJ-Kampy
    • 22. März 2006 um 23:32

meinen letzten beitrag verstehe ich selbst nicht mehr, ich glaube es war gemeint, das ich das dann lieber so hinstelle das keiner drunter her laufen kann, als das ich unmengen an Geld ausgebe...

Kan mir kaum vorstellen das dein System 60kg Tragen kann...Habe eine weitaus stabilere Variante mit 3-Punkt Traverse und die hält laut beschreibung gerade mal 50kg..aldersings konnten ich und mein kumpel uns problemlos dranhängen und wir wiegen dann doch etwas mehr als 50kg zusammen...

• strohmas
    • 23. März 2006 um 16:00

ich möchte auch mal wissen, was das mit der belastung soll, bei envirel hält die gleiche stativform beim gleichen preis nur 40 kg aus.

ihr habt euch ja bestimmt auch drangehangen, wo die bude noch in handreichweite war, das wird aber in 4m höhe bestimmt anders aussehen, da werden sich die balken biegen :grin:

hab auch noch ne andere idee, von könig & meyer zwei lichtstative nehmen:
    http://www.k-m.de/D/Katalog/anzeige/detail.asp?ID=409&spr=DE
    jeweils einen scanner und vier pars dranbaumeln und das wie folgt:
    entweder so

------------------Par--- Par-
    --O------O---I---O------O--
    ---------Sc---I--Par--- Par-

oder so, wenns denn überhaupt möglich is mit dem Scanner oben drauf:

--------------Sc-------------
    --O------O---I---O------O--
    -Par----Par--I--Par----Par-

das bild unten is logischerweise ausgeglichen und oben hab ich mal ausgerechnet, stimmt auch ca.

was sagt ihr zu den konstruktionen, kommen die denn so hin?? Laut K&M hält das ding ca. 20 kg aus, wird ja über 4 kg mehr nicht rummucken?!?!

die eine lichtendstufe werd ich dann natürlich auf zwei aufteilen, is ja kein problem!

• strohmas
    • 31. Mai 2006 um 13:03

genau hier weiterlesen

so ich krame den fred nochma raus, ich habe mir überlegt, ein 3-punkt stahlkomplettsystem zu holen, und zwar dieses hier:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…825364cc1f1fa88

was haltet ihr so davon, da müssten nun 2 futurelight dj-scan 250 (je 15kg) 8 PAR 56 (je 2 kg), zwei derbys (je 5kg) und evtl. noch ein paar PAR 36 dran, dazu noch zwei 4kanal dimmer, die ich aber noch selber bauen werde und ni so schwer werden :)

also sagen wir 65kg komplett müsste das ding aushalten, mit den angaben der traglast is das ja immer so eine sache, deswegen bitte ich um meinungen von euch!
    oder gibts das auch noch preisgünstiger, vielleicht hat ja sogar einer von euch das zu verkaufen, da werde ich sowieso noch nach meinungseinholung einen fred im suche-brett aufmachen

wäre es denn möglich ein paar pars auf der traverse mit haken zu befestigen oder is das eher suboptimal; vielleicht andere vorschläge?

danke strohmas

• ohu
    • 31. Mai 2006 um 17:59

Das Ding ist eigentlich durchaus günstig, du hast aber mit ein paar Einschränkungen zu leben:
    Wenn du das irgendwo aufbaust, darf offiziell keiner drunterstehen - hat kein bgv c1 und so - also immer schön weg vom Publikum/Künstlern.
    Das System ist nicht kompatibel zu herkömmlichem Trussing (zu dem Preis bekommst du nicht mal 3 Meter normale Truss), wenn du erweitern oder zumieten willst, gibt es Probleme.
    Der Gurtrohrdurchmesser ist gewiss nicht 50 mm - nachfragen, denn sonst können normale Scheinwerferhaken/halfcoupler u.a. durchaus problematisch werden.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Juni 2006 um 19:22

Für kleine Sachen würde ich auch zu Windups tendieren. Wir haben z.B. die Manfrotto 126U. Darauf dann ein Alu Rohr mit 1m Länge und es hält sehr sicher. Das einzige was stört, das Windup hat keine Kurbel, also erst hochdrehen und dann Effekte einhängen.

Oder z.B. das 087 nehmen, kostet aber einiges mehr.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2006 um 20:10
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Das einzige was stört, das Windup hat keine Kurbel, also erst hochdrehen und dann Effekte einhängen.

Wenn es keine Kurbel hat, ist es kein Wind Up.
    Wenn es keine Kurbel hat, wie drehe ich es dann hoch? :shock:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum