Hallo
Ich bin im Rahmen einer Facharbeit auf der Suche nach Literatur zum Thema " Line Arrays"...weiss jemand wissenschaftlich korrekte Bücher bzw andere in diese Richtung weisende Quellen?
für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Grüsse Marcus
Hallo
Ich bin im Rahmen einer Facharbeit auf der Suche nach Literatur zum Thema " Line Arrays"...weiss jemand wissenschaftlich korrekte Bücher bzw andere in diese Richtung weisende Quellen?
für schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Grüsse Marcus
Hersteller
Volker Holtmeyer
Anselm Goertz
Google
Dankeschön!
Literatur auf die man sich beziehen kann schätze ich gibt es aufgrund des recht neuen themas eher weniger oder?
bisher schonmal besten dank
Marcus
Zitat von "deltamax"Literatur auf die man sich beziehen kann schätze ich gibt es aufgrund des recht neuen themas eher weniger oder?
Aehm.. ich glaube nicht, dass man eine Erfindung die mehr als 50 Jahre alt ist, als so wahnsinnig neu bezeichnen kann. Neu ist bestenfalls der Hype und die Mythenbildung.
Insofern sollte in jedem vernünftigen Buch über "gehobene" Beschallungstechnik oder Lautsprechertechnik etwas zu finden sein. Das kommt aber dann halt nur punktuell, meist auf wenigen Seiten vor. Ein Buch, dass sich explizit nur mit Line-Arrays befasst ist mir nicht bekannt.
Weiter wird das Thema in verschiedensten Publikationen der Physik/Akustik und Mathematik behandelt, auch da aber eher als Randerscheinung. Kommt halt darauf an, was du wissen willst und wie tief das gehen soll.
Aber für einen groben Überblick, um den es hier zu gehen scheint, sollten die genannten Quellen fürs Erste mehr als genug bieten. Schon alles durchgelesen?
Für eine in der Theorie tiefergehende Behandlung des Themas empfehle ich auch die drei AES-Papers von Marcel Urban, Christian Heil und Paul Bauman - download von der L-Acoustics Homepage (unter R&D).
Je nach Tiefe ist dort aber etwas Matheverständnis angebracht.