1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

• sydon
  • 10. Oktober 2005 um 20:49
  • sydon
    • 10. Oktober 2005 um 20:49

Hallo erstmal.
    Bin seit einigen Tagen dabei das ganze Forum zu lesen.

Habe nun auchmal eine Frage:

Wie wollen eine kleine LA- AD CLA 2 je 3 Tops + Bumpper (Set 80 kg x2 für jede Seite) fliegen.

Desweiteren sollen an die truss nur 2 billig Fluter von je 7 kg.
    (Belastbarkeit der Truss ist ok!)
    Meine Frage nur ...

Die LA wird an 2 Punkten an die Truss gehängt mittels Coupler mit Ösen und Schäkel. ( von AD so bekommen )

Werden die beiden LA nun beide vorne bzw hinten an die Truss gehängt bekommt das ganz doch ein ungleichgewicht, nach vorne oder nach hinten.

Wie stark ist dies zu beachten.
    Bzw. soll eine Stack nach vorne und eins nach hinten gehängt werden oder ist das bei so einem Gewicht irelevant.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    thx sydon

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 11:23

Hallo und Willkommen zunächstmal,

also eines in den vorderen und eines in den hinteren Gurt einhängen würde ich nicht machen. Damit erzeugst Du eine "Verdrehung" der Traverse. Und da die LAs nah an den Liften hängen erhöht es auch nicht die Standsicherheit wie gewünscht. Also beide in z.B. den vorderen Gurt, die Traverse auf dem Kopfstück des Liftes verschieben, damit der Schwerpunkt möglichst über der Liftmitte ist.

Insgesamt habe ich aber ein ungutes Gefühl bei sowas: es handelt sich ja um eine Fronttruss auf Liften.....

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Oktober 2005 um 11:55

Ich würde die Coupler weglassen und das ganze mit Rundschlingen (gesichert mit Stahl) an der Traverse anschlagen. Das dauert vielleicht ein paar Minuten länger, aber nur so kannst Du beide Seiten gewichtsmittig in die Traverse bekommen.

Beide LA am vorderen Gurt oder hinteren gibt ein Drehmoment im Truss, bei der Versetzten Anordnung (eins vorn eins hinten) gibt es eine Verwindung. Mit den Rundschlingen kannst du die LA beide schön mittig platzieren.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• sydon
    • 11. Oktober 2005 um 13:15

danke für die ersten antworten..

zu dem Ringschlaufe. denke das das ne ziemlich wackellige geschichte ist.

was haltet ihr davon an beide teile der truss (vorn / hinten)
    einen doppel cupler dran zumachen un dazwischen ein dickes 50er Stahlrohr zu befestigen und daran die arry wiederum mit coupler die die Ringöse haben zu befestigen.

.... Möglich ? denke schon

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 11. Oktober 2005 um 13:25
    Zitat von "sydon"

...zu dem Ringschlaufe. denke das das ne ziemlich wackellige geschichte ist.

einen doppel cupler dran zumachen un dazwischen ein dickes 50er Stahlrohr zu befestigen und daran die arry wiederum mit coupler die die Ringöse haben zu befestigen. ...

Ich kann Deine Vorbehalte gegen die Schlingenlösung nicht nachvollziehen. Das ist eine einfache, robuste, übersichtliche und somit gute Befestigung. Was Du dagegen vorschlägst, ist mehr Aufwand beim Auf- und Abbau, mehr Coupler/Verbinder/Wasweißichnochalles und somit mehr Fehlerquellen.

Auch hier gilt der Grundsatz, dass von zwei möglichen Lösungen die einfachere meistens die bessere ist.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• kater
    • 11. Oktober 2005 um 13:36
    Zitat von "timotimo"

Insgesamt habe ich aber ein ungutes Gefühl bei sowas: es handelt sich ja um eine Fronttruss auf Liften.....

definieren sie Lift! Mit zwei sauber ausgerichteten TE074 oder größer auf tauglichem Untergrund mit etwas Hirn und verstand aufgebaut sollte sich da nichts fehlen, und oft gehts leider nicht anders ......

Zitat von "Jeremy"

Ich kann Deine Vorbehalte gegen die Schlingenlösung nicht nachvollziehen. Das ist eine einfache, robuste, übersichtliche und somit gute Befestigung.

bei ner 3Punkt würd sich das schon anbieten ....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 13:45
    Zitat von "kater"

definieren sie Lift! Mit zwei sauber ausgerichteten TE074 oder größer auf tauglichem Untergrund mit etwas Hirn und verstand aufgebaut sollte sich da nichts fehlen, und oft gehts leider nicht anders ......

Ist schon richtig. Wir verwenden 265er von Work. Aber bei rund 200 kg in 5 bis 6,5 m Höhe ist das kein allzu stabiles System, man bekomt das ganz leicht ins Schwanken. Zulässig: ok. Aber ungutes Gefühl habe ich da trotzdem..... Aber das ist ja hier nicht Thema, sondern die Frage war ja, wie der Bumper richtig befestigt wird. Rundschlinge halte ich auch für eine gute Lösung, ausreichende Länge beachten, und Steel drum. Wird nicht instabiler hängen als an der Ringöse. Verspannen sollte man es ja sowieso...

• kater
    • 11. Oktober 2005 um 14:02

Nuja, mit der Stabilität, wenn er vom Coupler mit Ringöse direkt mit nem Schäkel an die Line geht kann sich da nicht viel auschaukeln, wenn er aber mit ner Schlinge um den Obergurt geht und die dann zwischen den Untergurten durchführt, sind doch ein paar cm mehr ...

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 14:06

...mit der Schlinge um den Obergurt, jeweils um den vorderen und hinteren Untergurt einmal drumgeschlungen....

• kater
    • 11. Oktober 2005 um 14:21

und dann?

ich nehm an er braucht zwei hängepunkt mit lauftrichtung der traverse ( wie soll man das beschreiben ) un dnicht einen vorne und einen hinten ( sonst hätte er das prob ja nicht )

willst du dann die schlingen unter der truss wieder zusammenfürhen oder wie? gäbe dann ja böse winkel oder, wenn längere schlinge, das ding hätte dann wieder genauso viel schlinge zum schaukeln....

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 14:34

Richtig. Die beiden Enden der Schlinge mit Schäkel verbinden und er hat einen Punkt. (er wollte ja vorne und hinten Coupler setzen, dazwischen ein Rohr und daran mit einem, oder doch 2(?) Couplern das Array hängen)
    2 Punkte hintereinander? In 30 cm Abstand? Wie sieht denn der Bumoper aus? Vielleicht weiß Rockine was dazu?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Oktober 2005 um 15:05

Bislang sieht sydon´s Lösung ja so aus:

Coupler mit Öse ans Truss - Schäkel in Öse - Schäkel am Flugrahmen und das ganze zwei mal pro LA (in "Laufrichtung des Trusses)

Vorteil: das LA sitzt nah am Truss
    Ohne weitere Verzurrung, würde es nun etwas nach vorne und hinten baumeln, falls äußere Kräfte (Wind etc.) einwirken würden.

Die Rundschlingen-Lösung sieht nicht viel anderst aus:
    Rundschlinge über Truss (über jeden Gurt einmal herum, damit nichts verrutscht) unten die Rundschlinge mit dem Schäkel verbinden - Schäkel am Flugrahmen, und das ganze zwei mal pro LA. Stahl nicht vergessen...

Nachteil: es dauert etwas länger und der Abstand zum Truss kann etwas länger sein.

Entscheidender Vorteil: ich kann den Hängepunkt des LA genau mittig zwischen Vorder- und Hintergurt platzieren.

Ohne weitere Verzurrung würde es wie bei der Coupler-Lösung auch nach vorne/hintene bewegen, wenn mans genau sieht, kann man das System theoretisch auch "verdrehen", vor allem wenn die Rundschlingen länger sind, aber durch die Zweipunktaufhängung und das Eigengewicht wird diese Bewegung kaum eine Rolle spielen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• hink
    • 11. Oktober 2005 um 16:02
    Zitat

einen doppel cupler dran zumachen un dazwischen ein dickes 50er Stahlrohr zu befestigen und daran die arry wiederum mit coupler die die Ringöse haben zu befestigen.

Diese Bastelei gibts doch auch in fertig. Traversenadapter auf Ringöse.
    z.B. in dieser Art : http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articleinfo.cgi?artschl=0293620
    Nur mal das von LMP, um nen Bild zu haben.

Gruß ch

• Peet
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 17:03
    Zitat von "sydon"

Hallo erstmal.
    Bin seit einigen Tagen dabei das ganze Forum zu lesen.

Habe nun auchmal eine Frage:

Wie wollen eine kleine LA- AD CLA 2 je 3 Tops + Bumpper (Set 80 kg x2 für jede Seite) fliegen.

Desweiteren sollen an die truss nur 2 billig Fluter von je 7 kg.
    (Belastbarkeit der Truss ist ok!)
    Meine Frage nur ...

thx sydon

Alles anzeigen

Kein problem......, haben wir mit CLA-2 so gemacht:

http://www.geluid-licht.nl/bands/cd-presentatie/dscf0004.jpg

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 17:07

Endlich jemand, der das CLA2 kennt... Peet, dann sag uns doch bitte mal, wie der Flugrahmen an der Truss befestigt wird: ein Punkt? 2 Punkte nebeneinander? Oder 2 nebeneinander und einer hinten?

Sieht auf dem Bild aus, als hättet ihr den Rahmen direkt mit Halfcoupler an der Truss befestigt? Läßt er sich dann noch gescheit neigen?

• sydon
    • 11. Oktober 2005 um 19:48

also befestigung ist 2 nebeneinander ... abstand ca 50 cm.
    mit dem Winkel gibt es meiner ansicht nach keien Bedenken da die Bumper viele Möglichkeiten bietet.

meine idee war es soetwas wi hink http://www.lmp.de/cgi-bin/A/articleinfo.cgi?artschl=0293620
    geposet hat nur mit schellen und nem Stahlrohr zu bauen, da dieses Material vorhanden ist und keine ( wenn wir den Preis nehmen ) 400€ dazu kommen ( (2 LA mit je 2 Punkten)

Versuche die Tage mal ein Bild von den Bumper upzuloaden damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Bin aber mit der Idee von den Gurten noch nicht überzeugt...

Zum abspannen ... denke nicht das man 3 schachteln groß abspannen muss

[/quote]

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 19:51

Es geht beim Abspannen und beim Kippen des Bumpers ja nicht nur um die Stabilität gegen Schaukelbewegung, sondern auch um die gradgenaue Ausrichtung.

• sydon
    • 11. Oktober 2005 um 20:03

http://image.auctionweb.info/lister/origina…5ede425ed83.jpg

( hab mom nichts besseres gefunden)

meine 8 von den schellen immer 2 mit einem rohr unter die truss und daran die LA ....

• timotimo
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 20:06

Schon klar. Aber das LA hängt dann mit Ringöse und Schäkel an einem (eigentlich ja 2) Half Coupler mit Ringöse. Somit kann es sich bewegen...?

• kater
    • 12. Oktober 2005 um 01:07
    Zitat von "mringhoff"

Bislang sieht sydon´s Lösung ja so aus:

Coupler mit Öse ans Truss - Schäkel in Öse - Schäkel am Flugrahmen und das ganze zwei mal pro LA (in "Laufrichtung des Trusses)

soweit wars klar

Zitat

Die Rundschlingen-Lösung sieht nicht viel anderst aus:
    Rundschlinge über Truss (über jeden Gurt einmal herum, damit nichts verrutscht) unten die Rundschlinge mit dem Schäkel verbinden - Schäkel am Flugrahmen, und das ganze zwei mal pro LA. Stahl nicht vergessen...

Dann kommt die Rundschlinge also einmal vom vorderen und einmal vom hinteren Gurt daher und kommt dann mittig unter der Truss in den Schäkel. Je nachdem wie kurz / lang die Runschlinge ist gibts dann ( kurz ) böse Winkel oder ( lang ) die Line hängt ein ganzes Stück unter der Truss, neigt zum baumeln und er verliert wieder ein paar cm an Höhe.

Verständlich was ich meine?

Also warum nicht die Lösung mit den "8ern" und kurzem Rohr bzw. mit nem Teil wie auf dem Bild von LMP. Das ganze hängt so oder so nur an 2 Punkten, aber das ist ja anscheinend konstruktionsbedingt so vorgegeben?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum