1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

wie schütze ich meine anlage...

• Ravemaster
  • 3. April 2006 um 14:08
  • Ravemaster
    • 8. April 2006 um 19:34

naja ich habe auch meisstens ein messer dabei. allerdings weniger als Waffe als als Werkzeug. kann man immer gut gebrauchen.

was den Strom angeht stimme ich onkel Armin zu!

wisst ihr eigentlich woran man stirbt wenns nicht das Herzflammern ist?

greetz Malte

• DaftMedia
    • 8. April 2006 um 19:39

Punkt 5 ist nicht mein Ernst und die Messer sind auch nicht Ernst gemeint, bei meinem Geschick würde ich mir im Verteidigungsdakt warscheinlich sämtliche Finger amputieren :wink:
    Außerdem würde mir eine Konstruktion wie der Bauernweidezaun sofort die Differenzstromschalter im Drehstromverteiler raushauen...

Mit Elektrokrams kenne ich mich ein wenig aus aber leider ist die Art von Weidezaun wie unter Punkt 5 beschrieben hier in Norddeutschland bei vielen Bauern üblich. Damit der Fuchs nicht die Hühner wegfrisst... Viele Scheunenbrände haben in solchen oder ähnlich gefährlichen Konstruktionen ihre Ursache (der Rest ist Branbdstiftung und 1% der Brände hat wirklich Pech als Ursache)
    Mein Opa war Elektriker (jetzt isser mit 70 in Rente gegangen) und ich war auch öfters mit ihm auf Baustellen unterwegs wo die E-Anlage saniert werden sollte, da haben wir noch viel schlimmeres gesehen als so ein Weidezaun.
    Klingeldraht und Lautsrpecherkabel in der Wand als Zuleitung zu den Steckdosen. Kabel in den Abwasserrohen oder im Schornstein verlegt. Stegleitung aufputz über einer Badewanne und ähnliche Scherze.

Der beste Weg um die PA Abzusichern ist wirklich die Absprache mit Security und mit dem Veranstalter, gepaart mit einem gut platzierten Podest sowie einem Aufbau der es den Leuten gar nicht erst ermöglicht Mist zu bauen. Pfefferspray und ähnliches gehören wirklich nicht in die Koffer und Cases von Kistenschleppern und Messer sollten nur als Werkzeug dienen.
    Und immer freundlich bleiben, auch wenn jemand stört ;)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2006 um 19:53

Warmwasserspeicher, die die Wasserleitung als N nutzen, Steckdosen mit 230V auf dem Schutzleiter im BAD, 2x 0,75mm² Zwillingslitzen-Verkabelungen mit Lüstenklemmen als Verlängerung, Verschmorte Steckdosen/Stecker weil durch Feuchtigkeit die Kontakte der Steckdose korrodiert sind...
    Und weiter:
    Elektroinstallateurmeister auf dem Dorf, die als Zuleitung zur Bühne 5x6mm² mit einer CEE32 Kupplung, abgesichert mit 63A legen..usw...
    Jetzt höre ich aber auf.

Du hast einen dicken Smilie hinter jedem deiner Vorschläge vergessen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• DaftMedia
    • 8. April 2006 um 20:19
    Zitat

Du hast einen dicken Smilie hinter jedem deiner Vorschläge vergessen.

Ich gebs zu, ich bin faul :P :wink: 8)

Die Sporthalle in der meine Schule ab und zu mal VAs hat (Abiturienten Verabschiedung bis mittlere Bühnenschow) ist nur mit einem 16A Drehstromanschluss ausgestattet, wird aber regelmäßig mit 32A betrieben und manchmal werden auch 63A daraus gezogen, mit Adaptern und überbrückten bzw. blockierten Sicherungen.
    Das 63A Verbechen hat eine hier vor Ort relativ bekannte VA_Technik Firma begangen... natürlich haben die auch sämtliche Movingheads und Scheinwerfer nicht mit Fangseilen an der Truss gesichert, an der hinteren Truss wurde in unmittelbarer Nähe zu den M-Heads der unimprägnierte Molton aufgehangen...

bei den Elektrokuriositäten hast du noch eines vergessen... aufm Bau, neuer Zählerkasten soll rein, also alter Kasten raus, direkt an den Hausanschluss eine Aufputzdreier-Steckdose ran, mit Klingeldraht, für den Betrieb eines Betonmischers und verschiedenener Bohrmaschinen, eines Elektrogrills und einer Waschmaschine... Schutzleiter nicht angeschlossen, aber auch nicht klassisch genullt
    Nach 15 Minuten kam der Herr Elektriker auf die Idee, das man eine Sicherung einbauen solle...die wurde mit blankem Draht in Reihe geschaltet... 32A, diesmal mit 0.75er Draht, stark korrodiert, weil der Klingeldraht aus andauernd der Klemme rutschte

Aber ehy das ist doch auch ein prima Schutz für die PA wenn alle Wissen das es lebensgefährlich sein könne sich der PA zu nähern... unterstützend müsste dazu der DJ Elektriker Handschuhe und einen Elektrikerhelm mit Vollvisier tragen :lol:
    Am besten noch alles Absperren mit Flatterband und große Hinweisschilder aufstellen.. Vorsicht Hochspannung... :twisted:

Von Flatterband auf VAs als Absperrung rate ich übrigens ab, zum einen weil es die Leute dann erst richtig anlockt und zum anderen weil mit allem was lose rumhängt gerne Blödsinn gemacht wird... als Deko mag es wsa taugen zu mehr aber auch nicht.
    Wenn es sich schon weit im Voraus abzeichnet das es unruhig werden könnte, dann kann man den Technikbereich und das DJ-Pult auch mit Wellenbrechern absichern, wie sie bei Konzerten eingesetzt werden.
    Bauzäune stellen nämlich eine Gefahrenquelle da, Wellenbrecher nicht, die sind dafür gebaut, das sich da Leute gegen werfen ohne sich an scharfen oder spitzen Teilen zu verletzen.
    Bauzäune kann ich nur für den Außenbereich empfehlen, wenn dafür gesorgt werden soll, das niemand unberechtigt ein Gelände betritt/verlässt und auch den Nachbargärten keinen Besuch abstattet.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement