1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Leseprobleme beim Pioneer CMX-3000

• mringhoff
  • 15. Oktober 2005 um 14:04
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2005 um 14:04

Hallo,

wer hat ebenfalls Leseprobleme mit manchen selbstgebrannten CDs beim Pioneer CMX-3000?

An folgenden Fehlern liegt es definitiv NICHT:

- verschmutzte oder zerkratzte CD
    - fehlerhaft aufgenommen
    - zu schnell gebrannt
    - falscher Rohling
    - neues Softwareupdate beim Player

Denn die problembehaftete CD spielt in JEDEM anderen Player (auch von Pioneer) nur im CMX-3000 gibts sofort eine Fehlermeldung, wenn die CD ins Laufwerk geschoben wird.

Wir haben auch diese Problem-CDs in andere CMX-3000er geladen (insgesamt haben wir jetzt 4 Stück probiert) und es gab immer dieselbe Fehlermeldung. Es ist also kein Einzelfehler eines bestimmten Geräts.

Es liegt auch nicht am Brennprogramm, denn andere CDs werden wiederum erkannt. Im großen und ganzen spielt der CMX-3000 schon selbstgebrannte ohne Probleme, nur bei wenigen Ausnahmen spielt das Gerät verrückt.

Mit irgendwas scheint also der Player nicht zurecht zu kommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, an was das liegen könnte?

Der Pioneer-Service hat uns auch nicht weiterhelfen können. Lapidare Aussage: "Selbstgebrannte CDs sind für uns kein Maßstab"
    Einerseits verständliches Statement, andererseits handelt es sich hier um ein Phänomen, das nur und dann aber auch bei allen CMX-3000 vorkommt...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Oktober 2005 um 14:08

Hat denn sonst keiner Probleme mit einem CMX3000 oder ist das Gerät schon wieder "out"?

• jahpioneer
    • 26. Oktober 2005 um 09:48

also,eine direkt antwort & erklärung habe ich leider nicht!!!
    meinen pioneer cmx 3000 habe ich aufgrund von obengenanntem
    problem einerseits und andererseits aufgrund von minimalen ( vielleicht im hundertstel-sekundenbereich ),aber hör-&"fühlbaren" abspielunregelmässigkeiten nach einmaliger "werkstatt-überprüfung" ohne änderung der problematik abgestossen!
    insgesamt war ich allerdings mit den features und dem händling sehr zufrieden,...
    aktuell bin ich allerdings wieder auf der suche nach ähnlichen ,aber diesmal bitte sehr zuverlässigen doppel-cd-player in ähnlicher preiskategorie(ca. 700 euro)...
    wenn also jemand einen guten tip hat...
    gruss carsten

• marshall
    • 27. Oktober 2005 um 14:53

vielleicht solltest du als erstes mal den Laser reinigen. das lohnt bei jedem gerät, vorallem bei slot-in laufwerken

keep on rockin'!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 27. Oktober 2005 um 14:59
    Zitat von "mringhoff"

Lapidare Aussage: "Selbstgebrannte CDs sind für uns kein Maßstab"Einerseits verständliches Statement, andererseits handelt es sich hier um ein Phänomen, das nur und dann aber auch bei allen CMX-3000 vorkommt...

Ein arroganter Haufen... und zudem eine äußerst billige Ausrede... ich mag Pioneer nicht... merkt man das :wink:

Wenn dann aber der Verkauf zurück geht wird plötzlich wieder der " Dienstleister " in Ihnen wach !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2005 um 12:08
    Zitat von "marshall"

vielleicht solltest du als erstes mal den Laser reinigen. das lohnt bei jedem gerät, vorallem bei slot-in laufwerken

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber leider hat das Problem nicht mit einem gerätspezifischen Defekt zu tun, sondern es tritt bei allen CMX3000 auf. Darunter war auch ein fast neues Gerät.

Evtl. könnte das ein softwaretechnisches Problem sein, daß Pioneer beim CMX3000 wohl trotz Updates noch nicht optimal gelöst hat...

• MaO
    Profi
    • 29. Oktober 2005 um 15:00

Halli Hallo,

Problem ist uns auch bekannt, liegt ziemlich sicher am verwendetem CD-Brenner bzw. dessen "Ausgangsprodukt".
    Die Problematik trat bei uns erst auf, als ein neuer Brenner verwendet wurde.
    Probiers mal mit nem Anderen. :wink:

P.S. Reine CD-Brenner sind wohl problemloser als DVD-Kombi-Brenner.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2005 um 09:51

Das mit dem CD-Brenner vermute ich nicht unbedingt, da es inzwischen schon 3-4 Kunden/DJs gibt, wo hin- und wieder mal eine CD im CMX3000 spinnt. Das Phänomen ist leider schon älter und damals gabs noch keine DVD-Brenner. Bei den DJ, bei denen die ein oder andere CD mal nicht geht, laufen aber die meisten anderen wunderbar, obwohl alle CDs auf demselben Brenner gebrannt wurden. Auch eine Erniedrigung der Brenngeschwindigkeit auf bis zu 4fach herunter hat nichts gebracht...

• Freakman
    • 24. November 2005 um 14:39

Hallo,

kenne diese Leseprobleme auch. Haben selber auch diesen Player im Programm. Mit gebrannten CD's hat man da echt Schwierigkeiten, egal welcher Rohling, Speed oder Brenner. Bei nem anderen CMX 3000 Player dasselbe.Einige Gebrannte liest er aber ohne Probleme, da weiß ich echt nicht was das soll.

Also wenn jemand ne Patentlösung hat bin ich mal sehr interessiert.

@ jahpioneer

Mein Tip in der Preisklasse 700€: Tascam CDX - 1700
    Hab ihn auch und bin absolut zufrieden damit, man bekommt sehr viel geboten für den Preis. Und der nimmt wirklich alle CD's egal wo man die ausgegraben hat. Sehr gute Verarbeitung

• Audiotec
    • 24. November 2005 um 17:51

Hallo Freakman !

Ich denke das Leseproblem tritt bei mit bestimmten Brennern gebrannten CDs auf. Ich habe das Problem bei meinem Brenner nicht.

Brennt allerdings ein Freund von mir die gleichen Lieder auf seinem Brenner dann nimmt der Pioneer die CD nicht mehr an.

Der Tascam ist für mich keine wirkliche Alternative ! Er ist bei den DJs zu unbeliebt und noch zu unbekannt für den Verleihbetrieb. Pioneer ist halt amtlich. Außerdem habe einen Freund , der auch einen Tascam 1700 hat und der macht auch öfters Lesefehler und hat nicht so einen guten Anti-Schock.

Nichts desto trotz sollte Pioneer mal sehn , dass sie das Problem durch ein Update in den Griff kriegen

Gruß, Daniel

• Freakman
    • 24. November 2005 um 18:11

Hallo,

also was Audiotec sagt dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

1. kann ich nicht behaupten das Tascam (TEAC) kein amtlicher Hersteller ist
    2. nahm er bis jetzt jede CD, ob gebrannt oder verbrannt :D wobei der Pio
    am Ende war als die CD ausm Brenner kam
    3. Anti Schock hat immer dasselbe Prinzip,
    CD vorlesen - daten speichern - aus Speicher abspielen

Die Anti Schock Systeme unterscheiden sich im Speicherplatz, der eine kann mehr "vorspeichern" der andere etwas weniger.Man kann die Laufwerke fallen lassen da spielt er noch weiter, nur setzt man ihn andauernder starker Vibration aus, ist irgendwann jedes Antischock System am Ende.

Gruss Michael

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. November 2005 um 18:12
    Zitat von "Audiotec"

Hallo Freakman !

Ich denke das Leseproblem tritt bei mit bestimmten Brennern gebrannten CDs auf. Ich habe das Problem bei meinem Brenner nicht.

Brennt allerdings ein Freund von mir die gleichen Lieder auf seinem Brenner dann nimmt der Pioneer die CD nicht mehr an.

Leider kann man das mit den Brennern auch nicht immer nachvollziehen, da viele aus dem selben Brenner gebrannten CDs wunderbar akzeptiert werden.
    Und es ist auch nur der CMX3000.
    Alle anderen Player von Pioneer haben da weitaus weniger bis gar keine Probleme mit selbstgebrannten CDs.

Der ältere Bruder CMX5000 ist beispielsweise äusserst tolerant, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Schade eigentlich, denn der hat mich in seiner Qualität (Tasten, Verarbeitung etc.) weitaus mehr überzeugt. Nur leider zielen die Marketingstrategen wohl eher auf die jüngeren DJs, wo Scratchen, Speed +/-100% und viele Features wichtiger sind...[/quote]

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. November 2005 um 18:17
    Zitat von "Freakman"

Hallo,

also was Audiotec sagt dem kann ich nicht so ganz zustimmen.

...

Ich stimme ihm insoweit zu, daß Pioneer beim Kunden/Anwender weitaus beliebter und nachgefragter ist.
    Das ist im Verleihbetrieb neben der Qualität auch ein sehr wichtiger Grund.

• Freakman
    • 24. November 2005 um 19:28

Sicherlich, der Pio ist ja schon ne Weile auf'm Markt und halt sehr bekannt weil ihn jeder schonmal unter den Fingern hatte.Ging sich nur darum das Tascam keine schlechten Geräte baut.

Das Problem ist halt, der Player ist noch nicht so lang aufm Markt und er hat halt nicht den Status. Vestax zum Beispiel baut super Drehteller, trotzdem ist halt immer noch der Technics das Mass der Dinge und wird immer gefragt. Klar dass es neue Geräte immer schwieriger haben gegen "Altbewährtes" anzukommen, das dauert halt seine Zeit. Finde trotzdem das man sie ruhig mal testen sollte um sich selber ein bild davon zu machen und nicht direkt das sagen was man irgendwann mal von einem gehört hat.

P.S. Das Beispiel für den Player war auch für den Kollegen "jahpioneer" gedacht der einen neuen Player suchte. Wollte die beiden eigentlich jetzt gar nicht so direkt vergleichen.

Gruss Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™