Schon erschütternd der Bericht kommt mir aber bekannt vor.
Probleme von Veranstaltern und Vereinen
-
-
:shock: Dass ist wirklich hart!!! Behörden grims,grams halt

Greetz>>Tobi
-
Aber die Ausdrucksweise der Veranstalter ist auch nicht gerade geschmackvoll.
-
Zitat von "DJheini"
Aber die Ausdrucksweise der Veranstalter ist auch nicht gerade geschmackvoll.
Da hast Du sicherlich recht, dass die Wortwahl nicht glücklich ist.Allerdings sollte man den Frust des VA's auch verstehen, Vorbereitung die voll im Gange sind, Vorverkauf der schon angelaufen ist, BAND's die schon gebucht wurden....
ALLE Auflagen die erfüllt wurden.Meine persönlich Wortwahl wäre da nicht so zimperlich, vor allem weil ich so etwas auch schon selber erlebt habe.
-
Des problem iss ja hier denke ich dass der Verin hier ausser vielen Stunden einiger weniger min 5-10 leute harten kern schätze ich das mal.
auch richtig Geld investiert hatten und haben.
bzw kosten an der Backe haben , die sie nun irgendwie verteilen und auffangen müssen.
im Vereinsrecht zumindest in der BRD ist es ja so dass die ersten drei Vorstände mit dem persönlichen vermögen haften.
Wie das in Österreich ist weiss ich nciht aber ich kann mir vorstellen, dass das ähnlich ist.
Hier kommt also die persönliche enttäuschung und das finanzielle Risiko zusammen und garde da mann alle auflagen erfüllt hat und hier kam bestimmt alle 2wochen eine neue mittlere katastrophe auf die jungs zu grade dann dennoch auf den letzen drücher nach einem bestimmt 3/4 Jahr arbeit zu bekommen ist bitter.
Das es dann nicht mal auf diesem Messe gelände geht ist ein witz.
guck mann sich dinge wie rock am ring und rock im park und auch Bang your head an dann spricht mann dort mittlerweile von einem wirtschafts faktor.
Die ganzen klein krauter open airs fürhen aber auch zu wirtschafts faktoren und sei es nur bei einem supermarkt bei ein paar kneipen und ein paar verleihern ein paar werbe treibenden etc. pp
Die leute in der Stadt ham doch gar keine ahnung wie wenig hier oft übrig bleibt nach dem alles bezahlt ist.
und wie viel engagement und private mark in so was steckt.
Einen professionellen anspruch haben die mettalliga macher ja das muss mann ihnen lassen.
-
Zitat von "tthorsten"
im Vereinsrecht zumindest in der BRD ist es ja so dass die ersten drei Vorstände mit dem persönlichen vermögen haften.Diese Ansicht ist zwar weit verbreitet, aber trotzdem falsch.
Ein rechtsfähiger Verein haftet überall dort, wo auch eine Person haften würde.
Dabei muss er sich ein Fehlverhalten des Vorstandes oder seiner sonstigen Vertreter wie eigenes zurechnen lassen.
Auch bei Schäden, die durch schlechte Organisation auftreten...In einem nicht rechtsfähigen Verein haften die Mitglieder als
Gesamtschuldner, d.h. jeder auf die volle Höhe des Anspruchs.
Trifft hier den Vorstand ein Verschulden, so ist es sein eigenes.Rechtsfähig wird ein Verein kraft Eintragung in das Vereinregister.
Vom Schriftführer http://www.mfgl.de und Spezialisten für Vereinsrecht: