Hi suche verzweifelt hilfe was mein mikro angeht wenn ich nämlich dareinrede und den mid-regler oder den gain-regler am mischpult zu weit aufdrehe dann bekomme ich ne rückkopplung.Es macht auch keinen unterschied ob die boxen 2 meter oder 20 meter von mir weg stehen es passiert immer das gleiche.Liegt es überhaupt am mikro oder am mischpult?Weiss jemand wie man das beheben kann?Das mikro ist übrigens das Sennheiser black fire 512 concert.Habe mich über das mikro einbischen schlau gemacht und habe erfahren dass es meistens bei großen konzerten verwendet wird und ich will mir kein anderes holen weil ich dafür 620€ ausgegeben hab.Ich hoffe jemand kann mir helfen denn diese Rückkopplungen sind ziemlich nervig.
Schon mal vielen dank im voraus.
Rückkopplung
-
-
Hm.. ersteinmal zur Grundvorraussetzung einer Rückkopplung auch Feedback genannt. Ein Mikrofon hat einen bestimmten Aufnahmebereich der einfach gesagt durch das öffnen oder schließen des Gainreglers am mischpult in seiner Größe verändert wird. Es gibt nun verschiedenartige Mikrofone bei denen der aufnahmebereich eine bestimmte form hat, die einfachste hier ist wohl die Kugelform, Niere usw. Nun sollte es eigentlich so sein das man auf jedenfall immer probiert den Aufnahmebreich des Mikrofons so klein als möglich bzw. nötig hält um schoneinmal zu verhindern das im Aufnahmebereich die Musikalische Abgabe der Lautsprecher übersprechen, somit wieder vom mikrofon aufgenommen, im Pult verstärkt und an die Anlage abgegeben werden. Dieser Prozess steigert sich in diesem Fall innerhalb kürzester Zeit immer wieder und wir haben unser Feedback. Meißt passiert das aber nicht bei allen Frequenzen gleichzeitig sondern nur bei einigen wenigen die bei der Abgabe der Lautsprecher überbetont sind. Also macht es Sinn hier diese Frequenzen zu erfassen und diese zu normalisieren und schon haben wir den zweiten Schritt auf dem Weg zum Feedbacksicheren arbeiten. Letzterer Schritt wäre dann wohl die Aufstellung der Anlage selber, immer wieder gerne gesehen bei Alleinunterhaltern ist der kleine Aufbau bei dem Teilweise die anlage hinter dem Mikrofon steht, dieses ist die ungünstigste konstellation das der direkte Abstrahlbereich der Lautsprecher in Richtung Mikrofon zielt. Günstig ist immer die Anlage die in eine vor den Mikrofonen steht und nach vorne abstrahlt. In deinem Fall wird es wohl so sein, das du eine sehr offene Gainstruktur fährst, was heißt der Gainregler ist der Aufgabe entsprechend zu weit offen, kann nun daran liegen weil sonst nichts an deiner Anlage ankommt, aber hier wäre dann ein Mikrofonvorverstärker oder ein besseres Mischpult an zu raten. Der Übersprechbereich liegt irgendwo im mid=Sprachpresenzbereich, wenn du nun nicht am Pult den mid hochnimmst hörst du dich schlecht an, machst du das aber überspricht genau diese Feedbackfrequenz die in diesem Bereich liegt sofort, also wäre es sindvoll dein Mikrofon mit Stativ auf deinem Platz zu stellen, die Anlage an zu machen, mit dem Gainregler sich sehr vorsichtig an den Berecch hintasten an der das Feedback entsteht, dann minimal wieder zudrehen und mit einem 2x31 Band EQ die einzelnen Frequenzen kurz auf zu ziehen, hierbei wirst du merken das einige Frequenzen sich entsprechend hervor tun, diese müßen dann entsprechend mit diesem Equalizer abgeschwächt werden und schon sollte es viel besser funktionieren. Problematisch wird es nur wenn die Lautspreche entsprechen schlecht sind und einen sehr welligen Frequenzgang haben, diese dann in den griff zu bekommen ist äusserst schwer und kann zur folge haben das der klang ganz dahin ist weil ich einfach an zu vielen bändern des EQ arbeite und damit mein Signal in der Phasenlage extrem verbiege.
So, ich denke in dem Text steckt genug info um sich nun einen kopf zu machen und das Problem entsprechend an zu gehen. Aber das mußt du schon selber machen oder dir von einem Fachmann, z.B. dein Händler, zeigen lassen.
-
vielen dank Kracky du hast mir sehr geholfen ich werde es erstmal mit dem mikroverstärker versuchen.In Deinem text waren viele nützliche Informationen nochmals danke.