Mit der Frage habe ich schon gerechnet und auch schon erfolglos gesucht. Ich finde ihn aber noch, dann poste ich das hier. Ich meine mich zu erinnern, dass der Test von der Berufsgenossenschaft für Feinmechanik und Elektrotechnik veranlasst wurde, aber wie gesagt ich meine. Aber wie gesagt, ich finde das wieder, ich bin nächste Woche wieder im Büro, da sollte alles zu finden sein......
Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge
-
-
SVT
du hast vollkommen recht! leider muss ich sagen
kenne die vorschriften auch aber wie oft werden sie eingehalten? zu 99% doch nicht oder?!
früher hab ich das auch anders gesehen aber da hat sich einiges geändert! -
Zitat
Ei.. das ist aber nicht ganz richtig..... Muskeln können so schnell nicht reagieren. Bei einem Stromschlag mit Wechselspannung ziehen sich alle (!) Muskeln, die in Frage kommen zusammen.
Also ich sprech hier nur aus Erfahrung, bisher war das loslassen kein Problem, man packt wo an, und reisst den ganzen Arm zurück - das wars.schwieriger wirds, wenn die Extremität woanders gut geerdet ist: Hand am Gehäuse, Arm an der Truss oder so. Dann bekommt das tatsächlich eine andere Qualität. Ich habe jedenfalls den Gleichstomkrampf viel schlimmer Empfunden als jede Wechselspannung - am besten man erlebt sowas garnicht.
ZitatUnd was sagt die DIN über Speisepunkte für Bühnen und Bauten nach Schaustellerart????
Richtig, FI 30mA.
Im Falle eines Überschlags am Ausgangsübertrager schützt der FI nicht!
Der Ausgangsübertrager ist zweifach galvanisch vom Netz gertrennt, da nützt auch kein FI.Grüße
Opi -
Kann da SVT nur zustimmen, hatte vor ein paar Jahren auch einen Stromunfall an einer 32A Leitung, bzw. einer Lichtgerätesteuerung die über einen Stromverteiler ohne gesonderte Absicherung direkt an 32A angeschlossen war. Die Steuerung funktionierte nicht und eigentlich hat das Stromführende Netzteil ein gesondertes Gehäuse vom Steuernden Teil, in der Eile war durch das Lochblechgehäuse zu sehen es war ein kleines Steckerchen an einem 0,75mm² Draht weg, also kurz, den Deckel angehoben und draufstecken, dann ein riesen Schmerz, es hat mich rückwärts über eine Festback geworfen und das Zelt war dunkel. FI hat zum Glück ausgelöst. Seit diesem Tag habe ich permanent Problme mit einer Muskelverspannung des rechten Oberarms, mal mehr, mal weniger. Richtig besser wirds aber nicht. Und seit dem bin ich was Strom angeht sehr geimpft!
-