1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Litec die 2.

• GETEC
  • 31. Oktober 2005 um 09:02
  • GETEC
    Profi
    • 31. Oktober 2005 um 09:02

eine ganz unsachliche und doofe frage`?

in diesem forum wird vor MILOS gewarnt, weil sie auf deren homepage belastungsangaben angeben, die dem TÜV nicht entsprechen ( was ja auch gar nie behauptet wurde, die TÜV zeugnisse liegen beim generalimporteur vor)

Im gegenzug wird ein thread ( ok der grund liegt im persönlichen, aber das hätte man auch anders lösen können) über LITEC Material geschlossen.
    ich spreche rein aus persönlicher Erfahrung mit QX 30, ich kenn sonst nur Libera, und das scheint bis auf einige Dachkonstruktionen ok,
    um ca das dreifache durchbiegt....

Ich will und kann hier kein Urteil über eine Traverse fassen, von der wir gerade mal 12 Meter im Lager haben, finde aber die Vorgehensweise doch etwas strange, die Diskussion bereits im Keim zu ersticken?

Wir besitzen weit über tausend meter Prolyte bzw Milos Truss, dazu ein wenig an ATC und LITEC, ich wäre sehr interessiert an diesem Thema, zumal mich die Durchbiegung von LITEC seit jeher extrem erschreckt hat.

getec

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2005 um 10:35

Gerne können wir hier weiter über Litec diskutieren, ich möchte aber von Grund aus darum bitten persönliches hier drausen zu lassen. Uns ist ja bekannt das die Saarländer sich untereinander nicht grün sind aber das wäre doch bitte persönlich zu regeln.

So, ich hoffe damit können wir dann beim Thema Litec bleiben, ohne unterstreichende Praxisbeispiele die nichts aussagen ausser das die Truss gehalten hat.

Fakten wären hier einfach gefragt und ganz interessant!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2005 um 13:27
    Zitat von "GETEC"

in diesem forum wird vor MILOS gewarnt, weil sie auf deren homepage belastungsangaben angeben, die dem TÜV nicht entsprechen

Das ist so nicht ganz richtig. Es wird gewarnt, weil die Belastungstabellen (auch nach dem TÜV-Zeichengenehmigungsausweis) den zulässigen Zug in der WEZ um etwa 25% üebrsteigen.

Zug in der Wärmeeinflusszone (WEZ) ist eine ziemlich kritische Sache, weil das ohne Vorwarnung reissen kann.

Zitat

Im gegenzug wird ein thread ( ok der grund liegt im persönlichen, aber das hätte man auch anders lösen können) über LITEC Material geschlossen.

Wir können gerne über Litec sprechen, ich möchte jedoch die Saarländer bitten, sich an diesem Thread nur lesend zu beteiligen... :wink:

Zitat

ich spreche rein aus persönlicher Erfahrung mit QX 30 ... um ca das dreifache durchbiegt....

Der rechnerische Schwachpunkt bei QX 30 ist die gegossene Abschlussplatte. Vom Handling her ist das sehr schön, weil sich beim Transport nichts verhaken kann (was auch wieder die Traverse schont), aber in dieser vergleichsweise weichen Abschlussplatte sitzt der Trusspin, sie wird also auf Lochleibung beansprucht.

Lochleibung ist im Vergleich zu Zug WEZ relativ harmlos: Wenn da zu viel Zug drauf kommt, zieht sich das Loch zum Langloch, an dieser Stelle haben wir Kaltumformung, was das Material verfestigt. Wenn die Verbinder ausgenudelt sind, dann hängt die Traverse böse durch, sie wird dann schon aus optischen Gründen nicht mehr so stark belastet, aber wir kommen nicht in eine gefährliche Situation. Deswegen habe ich von einer Warnung abgesehen. (Wen die Durchbiegung zu stark stört, der könnte auch zusätzlich noch verschrauben...)

Am Rande: Die Belastungstabelle nach der Baubuchstatik (Krasenbrink & Bastians) kommt zu sehr seriösen Werten (das heisst: ProRigg SUS kommt zu den gleichen). Es wird dort zwar der Bolzen nur auf Scherung und nicht auf Bolzenbiegung gerechnet, aber nachdem ohnehin die Lochleibung das beschränkende Faktor ist, spielt das keine Rolle.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• GETEC
    Profi
    • 31. Oktober 2005 um 13:48

wir haben bei unseren bühnenstatiken auch weit gerinere werte angegeben, als damals im tüv report, könnte also stimmen, war da nicht was mit haupt und nebenlasten etc....?

Ich habe unser LITEC material nun mal unter die Lupe genommen, eine kaltverformung wäre gleichzeitig eine platische verformung, konnte dies aber mit messuhr und schublehre nicht nachweisen, die biegung scheint daher nicht nur aus den platten zu kommen?

Ich habe jetzt keine materialwerte für den aluguss bei der hand, werds mal bei gelegenheit nachrechnen, inwiefern die lochleibung da wirklich relevant ist, wo ich dir allerdings recht geben muss, ist dass ich litec rein aus optischen gründen schon nicht sehr weit belasten würde, ob das allerdings der sinn eines trussing ist, dass es schon leer durchhängt bleibt offen....

getec

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™