1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hilfe bei PA-Zusammenstellung !

• xenos
  • 5. November 2005 um 15:23
  • xenos
    • 5. November 2005 um 15:23

Hallo !

wir sind eine 5köpfige Coverband (Gesang,DrumsPerc.,Keys/Bass,Bouzouki- dat is de griech. Klampfe :D ) und spielen meisst vor 150-600 Leuten. Keys/Bass, Gesang und Percussion gehen direkt aus Hauptpult. Bouzuki geht über lineout vom Amp (Marke Solitaire-ist ne Sonderanfertigung) ins Hauptpult. Ich bin der Drummer und nehme das Set komplett akkustisch ab. Die DrumMics gehen über ein Yamaha 12 mx und von da über die XLRAusgänge auf Klinke r/l in das Hauptpult. Sänger und ich hören über IE-Monitoring, der Rest hört über 2 Floors und der Bouz.-Man zusätzlich seine Bouzouki über seinen Amp, der neben ihm steht. Unsere Anlage besteht aus:
    Pult Mitec 1642 MK2, eine Crown 2x700W Endstufe, 2 x KME CB1151 a 600W 8Ohm Subwoofer und 2 x HK Linear pro LP15 2 Wege a 300W 8Ohm als Tops. Die HK werden an den Subwoofern angeschlossen. Meiner Meinung nach klingt der Sound immer schwammig und die Bässe, gerade die BD ist kaum druckvoll zu hören. Wir wollen die Endstufe durch eine Yamaha P7000S 2x1100W ersetzen. Brauchen wir hier noch vielleicht eine Frequenzweiche ? und wenn ja, was müssen wir hier beachten. Die Endstufe steht auf Stufe 7von12 und die Hauptfader am Hauptpult auf 0db, Regelung über gain und Kanalfader.

Ist das Equipment zu schwach oder was müssen wir machen um einen saubereren und druckvolleren Sound zu bekommen? Ich gedenke sogar darüber nach für das Schlagzeug ein Clearsonic Plexiglaspanel zu kaufen wenn es dem Sound hilft.

Über jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar, da das ganze Thema bei jedem Gig ständig nervt und mehr ins Gewicht fällt als der eigentiliche Gig selbst ! (Frust vorprogrammiert) :evil:

• manuela
    • 5. November 2005 um 16:40

die Gesammtleistung der PA ist imho äußerst gering. Gerade die kleinen BR Bässe klingen ziemlich oooofig und bringen keinen schönen Kick raus. Zudem ist es stets gut wenn es einen erheblichen Pegelunterschied zwischen der Band selbst - und den Stacks gibt.
    Hier wird wohl nur helfen die Boxen sammt Amps zu tauschen.
    Den 2x600-Pegel schaffst du auch mit dem Pedal schon, ohne PA. Hinzu kommt noch ein kleines Laufzeitproblem, wenn die BD akustisch schon laut hörbar ist ergibt sich für viele der Gäste ein Laufzeitunterschied zwischen der BD selbst und den PA Boxen, was nochmals den Sound unschön machen kann, evtl. ist da schon eine kleine Korrektur mittels Delay erforderlich, oder eben wie du schon gesagt hast, das Set selbst so leise wie möglich machen um diese Effekte zu vermeiden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• xenos
    • 5. November 2005 um 18:13

Vielen Dank für die erste Einschätzung. Was meinst Du mit Boxen samt Amps zu tauschen? Sollen wir von den Boxen nur die Subs und die Endstufe tauschen ? z. B. die benannte Yamaha P7000S holen ? Oder ist das immer noch zu wenig Endstufenleistung und meinst Du tatsächlich Tops und Subs?

Wieviel Watt / welche und vieviel Boxen oder Subs würdest Du denn empfehlen ? Das ganze sollte schon nach Möglichkeit transportabel und bezahlbar sein, wir würden auch älteres gebrauchtes Equipment holen, hauptsache wir investieren jetzt nicht in irgendetwas, was das Problem eh nicht löst.

Verstehe ich das richtig mit dem Delay, dass ein Hörunterschied zwischen Schlagzeug selbst und dem ausgegebenen Schlagzeugsound über die PA entsteht ? Ich dachte so etwas passiert nur bei großen Open Airs wegen der großen Entfernung. Wie löst man das Problem denn technisch (Effektgerät ?) und wie stellt man das ein ? (nach größe des Saals?)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2005 um 18:43

Für euch wäre ein Set gut das einen 2x15" Bass hat, und gute Mitten und Höhen. Die LP 15 ist leider ehr schwammig, mit den über den Bassgekoppelten Speaker macht es das nicht besser.

Mein Tip so im allgemeinen schaut euch mal die KMT PAC 3 an, das wäre was für euch. Vielleich könnt ihr ja mit VK und etwas drauflegen auf ein richtig gutes System incl. Endstufen zu sehr nettem Preis umsteigen.

Gruß André

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• xenos
    • 6. November 2005 um 04:31

Danke Kracky ! wir hatten schon ein System ausgesucht : Electro Voice Activesystem : SxA360 350+150Watt, 12"/1" active und SbA 760 760W, 15" Sub. Das wurde uns empfohlen, leider hat der Preis doch unser Budget gesprengt. :x Kann denn jemand sagen wie wir ohne komplett alles zu tauschen doch noch eine preisgünstigere Alternative finden, die noch ein halbweg aktzeptables Ergebnis bringt, aber immernoch besser als die jetztige Situation ist? Ich denke da an Austausch von Subs oder Endstufe, so wie in meinem Eröffnungsposting bereits angedeutet

Jeder Tipp ist wilkommen....... :idea:

• songe creux
    Profi
    • 6. November 2005 um 10:57

Für Euch wäre es in JEDEM Falle ratsam, die Geschichte aktiv zu gestalten. Die HK solltet Ihr streichen und sie durch ein gutes 12"/1.4" System ersetzen, das könnte auch mit der vorhandenen CROWN gut gehen. Dann würde ich, wie "Kracky" schon sagte, auf einen 2*15"-Bass hinarbeiten der z. B. mit einer Amptec A 2.0 (http://www.amptec.de) mit ca. 2*1.000/4 gut versorgt ist. Achtet allerdings darauf, dass Ihr Euch kein "Tiefbasswunder" anschafft, Stichwort: Ausschwingverhalten. Das wichtigste ist aber, und das wird hier im Forum, wo es meist eh, zumindest bei den Selbstbauern verschärft, ausschließlich um Bässe geht, ein ordentliches Topteil in der genannten Ausführung. Es sollte ausgewogen klingen, eine neutrale Gruppenlaufzeit aufweisen und, wenn Ihr nur eins pro Seite einsetzt, so ca. 80° horizontal nominell strahlt. Es gibt da am Markt eigentlich ein paar sehr schöne Exemplare, die allerdings ob ihrer eher geringen Präsenz in puncto Marketing schwerer zu finden sind, als die einschlägigen, deren Suche sich aber durchaus lohnt. :wink:
    Und Finger weg von solchen vermeintlich preiswerten und "guten", weil viel gutes gehört (von wem?) Aktivsystemen ala Ehvau und Dünakord.

• MikeMcFluke
    • 6. November 2005 um 14:59
    Zitat von "songe creux"

(...)Und Finger weg von solchen vermeintlich preiswerten und "guten", weil viel gutes gehört (von wem?) Aktivsystemen ala Ehvau und Dünakord.

:D

Er hat wohl recht...

Ich sehe in der aktuellen Produktpalette von CodaAudio sehr interessante Systeme. Den aktiven Doppel-15"-Sub kenn ich persönlich. Ein passendes Top mit 12" und dem erstklassigen (auch persönlich bekannten) 2"1" von BMS (dann aber bitte auf Neodym achten, wegen dem Gewicht) und Ihr werdet in Sachen PA keine Wünsche mehr haben.

MIKE

Laut statt hell...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2005 um 19:45
    Zitat von "xenos"

Danke Kracky ! wir hatten schon ein System ausgesucht : Electro Voice Activesystem : SxA360 350+150Watt, 12"/1" active und SbA 760 760W, 15" Sub. Das wurde uns empfohlen, leider hat der Preis doch unser Budget gesprengt. :x Kann denn jemand sagen wie wir ohne komplett alles zu tauschen doch noch eine preisgünstigere Alternative finden, die noch ein halbweg aktzeptables Ergebnis bringt, aber immernoch besser als die jetztige Situation ist? Ich denke da an Austausch von Subs oder Endstufe, so wie in meinem Eröffnungsposting bereits angedeutet

Jeder Tipp ist wilkommen....... :idea:

Na dann wäre KMT doch ideal, der Preis spricht für sich! Einfach mal anschauen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wtfits
    • 27. November 2005 um 01:58

:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement