Hallo !
wir sind eine 5köpfige Coverband (Gesang,DrumsPerc.,Keys/Bass,Bouzouki- dat is de griech. Klampfe
) und spielen meisst vor 150-600 Leuten. Keys/Bass, Gesang und Percussion gehen direkt aus Hauptpult. Bouzuki geht über lineout vom Amp (Marke Solitaire-ist ne Sonderanfertigung) ins Hauptpult. Ich bin der Drummer und nehme das Set komplett akkustisch ab. Die DrumMics gehen über ein Yamaha 12 mx und von da über die XLRAusgänge auf Klinke r/l in das Hauptpult. Sänger und ich hören über IE-Monitoring, der Rest hört über 2 Floors und der Bouz.-Man zusätzlich seine Bouzouki über seinen Amp, der neben ihm steht. Unsere Anlage besteht aus:
Pult Mitec 1642 MK2, eine Crown 2x700W Endstufe, 2 x KME CB1151 a 600W 8Ohm Subwoofer und 2 x HK Linear pro LP15 2 Wege a 300W 8Ohm als Tops. Die HK werden an den Subwoofern angeschlossen. Meiner Meinung nach klingt der Sound immer schwammig und die Bässe, gerade die BD ist kaum druckvoll zu hören. Wir wollen die Endstufe durch eine Yamaha P7000S 2x1100W ersetzen. Brauchen wir hier noch vielleicht eine Frequenzweiche ? und wenn ja, was müssen wir hier beachten. Die Endstufe steht auf Stufe 7von12 und die Hauptfader am Hauptpult auf 0db, Regelung über gain und Kanalfader.
Ist das Equipment zu schwach oder was müssen wir machen um einen saubereren und druckvolleren Sound zu bekommen? Ich gedenke sogar darüber nach für das Schlagzeug ein Clearsonic Plexiglaspanel zu kaufen wenn es dem Sound hilft.
Über jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar, da das ganze Thema bei jedem Gig ständig nervt und mehr ins Gewicht fällt als der eigentiliche Gig selbst ! (Frust vorprogrammiert) ![]()