Hallo zusammen.
zuerst mal eine kurze vorstellung. Ich betreue neben vermietung auch seit zehn jahren 2 clubs die in den jahren vom hous bis gaber, hardcore usw. überlebt haben. Vor etwas mehr als 5 jahren wurden die lautstärke pegel bei uns von den behörden sehr stark kontrolliert und gebüsst. Die ganze geschichte wurde aus den oben benannten problemen immer existenzbedrohlicher. Anfang 2000 wurden dan ( vorgeschrieben ) leveler
von cesva mit messmikrophonen am rande der tanzfläche und grossen anzeigetafeln des momentanen leq s montiert. (95 db / leq max)Richtpreis ink. internetanbindung zu den behörden ca. 18000.- s Fr. pro tanzfläche .
So weit so gut nur der sound der war natürlich im eimer und die besucherzahlen auch. :cry: Nach langem studieren löste ich das problem .
Die cesva haben einen sogenanten schreiber ausgang der eine dem gemessenen leq wert proportionale spannung von 0-10 ausgeben. Bei uns wurden Soundcraft dm 1000 und für die amerikaner dj uri mit rotaris verwendet. Also baute ich mir einen kleinen print ,bestehend aus einer kleinen ansteuerungs schaltung der einen optokoppler mit ldr ausgang
treibt. Jedem kanal im pult wurde 1 print in serie mit dem gainpoti geschalten und die prints parallel mit dem signal vom cesva angesteuert
Das funktionier so nach den ersten 15minuten ( wenn sich der leq eingepegelt hat ) wunderbar denn ein klippen des pultes ist fast nicht möglich. Nachteile : viel arbeit mit dem umbau und dem pegeln ( nur 1 x )
und es können keine fremdpulte der dj berüksichtigt werden ( wurde vertraglich geregelt).
Ps die monitorausgänge haben wir dynamisch nicht bearbeitet und dem dj über ein 2 x 1 kw system zu verfügunggestellt. :lol: im schnitt auf ohrenhöhe gemessener leq = 106 db ![]()
wünsche viel spass und ev. findet sich mal ein hersteller der das komplet in ein pult verbaut
dan könnte man ja die 500 /600 handwärmer per gesetz verbieten.