Hallo
Wenn es noch aktuel ist ??? Habe 4 stück MTL 4 mit Filzbespannung und neu ge conten Speakern zu verkaufen.
Fotos sind vorhanden. Mail. bbs.breitinger@swissonline.ch
Beiträge von bbs
-
-
Hallo
Neben dem schon geschriebenen, ist für mich der gewichtigste Unterschied , dass ich jetzt immer eine Hand frei habe und ohne sucherei meine Programme bedienen kann. Das Pad ist da einfach Klasse.In der Werkstatt kommt dan der 24 " dazu mit dem Schema und auf dem 15 " der Print mit der Bestückung. Auch grosse PDF s laufen nun entlich ruckfrei. So viel Zeit konnte ich noch nie spahren. Ich denke mal das war meine beste Investion seit den Elektrodreher.
Und zum Schluss: Kiste aufklappen und gleich steht er mir mit volldampf zur verfügug. Gut die 1/2 Stündige Kaffeepause die ich mir sonst gönnte bis alle Vierenscanner Updats und sonstigen Bremser ihre Arbeit erledigt hatten ( brauch ich das den ??) kann ich mir jetzt spahren. -
hallo
zuerst würde ich gerne wissen was dan an der crest für ein fehler war. Die beschreibung der led s die dauernd leuchten ist etwas komisch da du die protect led s nicht leuchtend beschrieben hast. Bei der crest kann ich mir aus erfahrung nicht vorstellen das die durch die lautsprecher oder kabel zu schaden kam. Es könnte aber sein das, das eingangssignal vom 2. kanal durch einen fehler in der frequenzweiche hf schwingungen erhalten hat. Normalerweise geht die crest dan auch auf protect und nimmt keinen schaden , ist mir jedoch auch einmal passiert ,die frequenz war jedoch rel.hoch ( 1 Mhz ) so das die leistung das relay beschädigte und die transistoren mit in den tod riss. Kontrolliere mal dein signal mit einem ko am lautsprecherausgan ( ohne Lautsprecher ) . Am besten ist es wenn alle geräte normal verkabelt sind und du dan am pult ein rechteck signal einspeist mit typischen frequenzen ( 40 - 200 Hz ). Am ko solltest du dan rechteckähnliches signal erkennen ohne schwingungen höherer frequenzen. Mach mal mit der crest noch einen einfachen versuch. Lege sie ohne Case auf den betonboden . Dan hebe sie mal link danach rechts hoch und lasse sie hart fallen. Schalte sie ein und wenn du glück hast funktioniert sie wieder normal. Meistens sind es nur die kontakte zwischen dem preamp und kühlkörperprint. Sollte sie so wieder zum leben kommen musst du sie kontaktstifte sauber nachlöten und etwas kontaktfett an die stecker streichen dan hast du wieder für 5 jahre ruhe. -
hallo Es kann passieren wenn der netzschalter sehr schnell nacheinander betätigt wird ,das die gleichrichter hochgehen.Aus erfahrung wen du sie ausgetauscht hast würde ich mal sagen das sie funktionieren sollte. Die dc spannung über den elkos muss gemessen gegen masse ungefähr +- 65 volt + +- 130 v sein. Du musst sie am besten mit einem regeltransformator und einem ac ampermeter in serie langsam hochdrehen und den strom beobachten. ( < o.5 amp )
Wenn du einen 2 kanal oszillografen zur hand hast ,dan beobachte im gleichen noch die die ausgänge ( weiss = +und schwarzes = masse kabel am powerblock ) auf dc. Soll den bereich von +- 5 volt nicht übersteigen und wenn die netzspannung ca 80 volt hat auf +- 5 mv bleiben. wenn soweit alles gut ist den tongenerator mit +6 bBm 1 kHz auf die eingänge und am ko auf sauberen sinus kontrollieren. wenn ok spannung lansam erhöhen die ausgangs relais müssen bei ca 190 volt ziehen. du kanst dan noch kontrollieren wenn du sie aus und wieder einschaltest ob die nf verzögert hochfährt und wenn du den generator erhöst ob der limiter funktioniert. -
hallo was ist den das problem. Hast du die seriennummer??
Viel wurde bei denen nicht geändert. Bei den ersten mit normalem trafo gab es 2 serien, bei den ersten wurde die speisung für die schutzschaltung von der gleichen wicklung wie für die powerblöcke verwendet. Die hatten manchmal etwas mühe zum starten bei unterspannung. Die zweiten hatten dan eine seperate wicklung und später dan der ringkern aber sonst gleich. Beim treiberbord gibt es 2 versionen das erste war mit led / ldr und die zweite mit einem vca im limiter. Die Schemas habe ich bin aber nicht sicher ob beide verkabelungen dokumentiert sind. -
hallo komme noch mal s auf die mt 4 zurück. Die box ist mit 4 phasenplugs bestückt. Es sind die gleichen wie sie auch in den 1810 / mt 2 und den ganz grossen mh horns verwendet wurden. Gefertigt sind sie aus kunststof. Es sind links und rechts je 2 10" übereinander mit eigenem phasenplug montiert die dan über eine dreieckige anpassung das horn speisen . Beim mt 2 ist es das gleiche mit 2 stück. der 1810 hat dan nur noch ein 10" der das kleinere horn von hinten ladet. Die mt 4 / 2 müssen bei 160Hz mit 24 db ( 1810 bei 250 Hz mit 24 db ) getrennt werden dan können sie ohne probleme mit 800 W betrieben werden .
wenn es jemanden interresiert kan ich gerne bilder und unterlagen liefern. -
hallo
Das oben geschriebene stimmt so. Nach meiner erfahrung sind 5 jahre bei den 1 he geräten jedoch nur in der vermietung möglich. Ich habe selber schon über 10 stück nach 2 jahren im dauerbetrieb ( gut gelüftet und staubfrei ) entsorgt. Entsorgt aus dem grund da in den schaltnetzteilen nur kleine elkos jedoch in sehr grosser stückzahlen parallel verwedet werden, und der arbeitsaufwand einfach zu gross wird sie zu ersetzen. Das gleiche ist übrigens bei den meisten fehlern bei pc s zu beobachten.Uebrigens fehler im ausgangsfilter machen sich gut bemerkbar wenn beim nachbar der ukw empfang im rauschen untergeht.
Bei den normalen geräten 2 / 3 HE ist das nur halb so wild. Das man es erst bemerkt wenn der bass nach lässt, entspricht nicht meiner erfahrung, da in fast jedem fall die schutzschaltung oder eine sicherung wegen trockenen elkos ihren dienst zuerst versagt. Die dicken elkos machen in der regel fast keine probleme. Nur als beispiel habe ich letzte woche 8 Crown DC 300 A die jetzt schon über 30 jahre in einem tanzlokal
( werden nie ausgeschalten ) ihren dienst verrichten zum reinigen in der werkstatt. Ich traute meinen augen nicht , alle elkos hatten selbst bei 1 khz gemessen noch mindestens den aufgedruckten wert. -
Hallo zusammen
Die ersten cs 400 / 800 das war so um 1970 hatten, wie es zu der zeit standart war noch keine tryac s zum schutz vor dc . Zu erkennen waren sie an den silber / schwarzen level knöpfen und den schaltern für netz und ventilator die noch zum drücken waren. Anfang s der 80 er jahre gab es dan die serie mit den schwarzen level knöpfen und die schalter wurden sie durch rot beleuchtete wippen ersetzt. Die modelle hatten die tryac s zum schützen vor dc. Der limiter war immer bei gedrückten knöpfen eingeschaltet. Alle modelle waren damals mit den oktalsteckern auf der rückwand ausgestattet. Die geräte waren von haus aus asymetrisch mit + auf pin 3. Ueber die oktalstecker konnten sie mit optionalen transformern symetriert werden und es gab aktive module mit div. steilheiten entzerrungen und frequenzen um eine aktivsys zu betreiben. Leider wurden die geräte normalerweise bei uns in der 240 v version verkauft was zur folge hatte das sie nie ihre volle leistung brachten. Bei richtiger beschaltung , damals 220v gaben die geräte aber immer 10 -20 % mehr und das war dan dauerleistung. Die meisten ausfälle waren netzschalter ventilatoren und schlechte kontakte / lötstellen.Die elkos haben normalerweise keine probleme. Für geräte die noch im betrieb sind empfehle ich die steckkontakte auf den treibermodulen mit etwas litze zu überbrücken und die lötstellen zu kontrollieren dan laufen die geräte noch mal s 10 jahre. ich habe immer noch 22 stück in instalationen im betrieb die ich jedoch fast nie zu gesicht bekomme.
-
Hallo Das sind mit sicherheit keine original ev gehäuse. Wenn da 2 12 " pro gehäuse drinnen sind könnte es in etwa eine senry 4 copie sein. Fast alle anderen original basshörner waren mit 15" oder 18 " bestückt.
gruss jürg
-
Hallo
Ich hoffe das dir die reparatur gelungen ist. Etwas bedenken habe ich mit dem ersatz der shunt widerstände. Wenn ich das richtig sehe ist das eine pwm stufe ??? Die kombinaton aus 1 ohm smd der chinesen könnte schon richtig überlegt sein auch wenn sie der tatsächlichen belastung nicht standhalten. Bei der hohen taktrate könnte sich deine amtlichen drahtwiderstände je nach aufbau rasch als rel. hoch oder nieder ohmige darstellen . Bei den taktraten werden aus normalen dratwiderständen rasch mal spulen und oder kondensatoren im schlimmsten fall sogar ein schwingkreis.Habe auch gerade keine gute idee ausser ein originalbauteil nachzurüsten. Interesant währe natürlich die von dir verwendeten exemplare zuerst mal auf einem netzwerkanalizer bei der geforderten taktrate ( frequenz ) zu überprüfen. Ich hoffe nur das die taktrate konstant ist und sich nicht mit der modulation verändert sonst wird die sache noch komplexer. Will dir nicht angst machen , die bedenken sind mir nur aus erfahrungen beim betrachten der fotos eingefallen. bin gespannt wie es ausgeht. Viel glück und spass jürg
-
Hallo
glaube mit dem 12" proline wirst du nicht glücklich. original waren da spezielle 12" drinen mit gummi sicke. am besten straubing oder zu einem recone service gehen und ersetzen ,dan hast du wider für 10 jahre freude an den dingern.
-
hallo
so wie ich das sehe sind deine bässe wesentlich weiter hinten als die tops. das fürt zu auslöschungen in der übernahmeregion. du solltest das mal messen und mit einen delay oder am kontroller korigieren. stell einfach mal zum testen die subs unter die tops dan sollte das schon mal besser werden. -
so soll es auch sein. 70 % luftfeuchtigkeit ist in der regel nicht kondensierend. ich denke da mehr an 95 % und mehr. fast jeder hersteller schreibt das auch zum eigenen schutz in seine betriebsanleitung.leider scheint es nicht überal ,meistens aus zeitgründen oder weil einfach ein gerät nach dem gebrauch nicht abgeschalten wurde möglich zu sein zu warten bis die geräte etwas anklimatisiert sind.ich könnte jetzt gerade mal ein paar schöhne sachen zeige wo wasser und kondens sich in geschlossenen cases überal sich hinsetzt. ich habe gerade etwas über hundert geräte in div cases die sich 6 std in einem raum befanden der nur mit 3 cm wasser geflutet wurde. bei den trocknungsarbeiten wurden lufterhitzer und ventilatoren verwendet was so nich unbedingt falsch war. leider war das wasser mit einner höheren menge von essisäure contanimiert. sehr schöh ist jetzt zu beobachten wo und wie sich kondenswasser selbst durch sehr gut verschlossene cases bewegt. es ist wie immer es muss nicht aber es kann sein.
ich möchte auch darauf hinweisen das es div. vorschriften gibt über abstände bei leiterbahnen unter spannung die nicht von ungefähr kommen. staub der sich mit wasser vollsaugt ist ein sehr guter leiter und führt gerne in hochohmigen schaltungen zu fehlverhalten oder zerstöhrung der schaltung. leider ist es sehr schwer immer kleinere geräte zu bauen die aus gründen des gewichtes und immer höheren leistungen nach immer höheren beriebsspannungen rufen. ein schönes beispiel ist ja die bemerkung eines kolegen in bezug auf dynacord. ein verstärker der mit einer an masse liegender brückenschaltung konstruiert wurde benötigt auch nur die halbe betriebsspannung. das ist aber keine neue erfindung crown macht das schon einige jahre beiden etwas grösseren stufen. -
das hängt ev. damit zusammen das nicht jeder hersteller schon mal morgens un 4 uhr einen lastwagen entladen hat und selber gesehen hat wie feucht es da werden kan. ev lebt er auch in einem land wo es das weniger gibt. es gibt auch welche die ihr sauberes labor noch nie verlassen haben und solche die nicht wissen das am tage die sonne scheint. das problem ist ja nicht ganz neu , wie lange hatten die amerikaner um zu verstehen das nicht die ganze welt mit 60 hz netzen arbeiten?????
andere länder andere sitten. -
hallo
Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Die smd bauelemente selber sind schon versiegelt , aber sie haben auch lötanschlüsse und deren abstände zu benachbarten und auch massebahnen müssen aus gründen der anpassung bei den rel hohen frequenzen klein bleiben. Die spannungen sind aber in einigen bereichen grösser 400v. In der sendertechnik werden bei gewissen herstellern aus dem grund feuchtesensoren verbaut , die beim dedektieren von kondenswasser nur das anlaufen der ventilatoren zulassen, bis dan im abgetrockneten zustand die speisungen hochfahren. Staub mit feuchtigkeit ist natürlich der feind nr 1 auf solchen print s. Ich hoffe jedoch das geräte ohne filter die luft nur durch einen kühltunel schicken und nicht das ganze gerät mit staub füllen ?????? Möglichkeiten gibt es viele sie müssten aber auch bezahlt werden.
-
hallo
Die immer höheren frequenzen in den smps und pwm stufen sind aber meistens nur durch den einsatz von smd bauteilen und naher leiterbahnfürung möglich. Eine versigelung mit lack usw scheitert meistens an der sonst schon kritischen abführung der verlustleistung einiger bauteile. -
Genau richtig. Da sich nun der kreis geschlossen hat , müssen wir nur noch alle äuserungen in einen kessel werfen und den mittelwert bilden , dan bekommen wir wider mal eine wirklich brauchbare endstufe.
Es gab ja mal eine zeit wo es ganz brauchbare stufen auf dem markt gab. Die waren teuer , schwer , super sound und hatten keinen limiter. wenn ich jetzt mal zusammenrechne was ich mit den dingern in 25 jahren ( und mind. weitere 10 werden die es noch machen ) ohne stress mit def. netzteilen , trockenen elkos, hf müll und abgebrannten schwingspulen, gutes geld verdient habe dan nehme ich die paar kg mehrgewicht gerne in kauf.falls ich mal eine weltturne mit 10 trailern machen sollte, werde ich mir sicher, aber auch nur aus gewichtsgründen solche sog. moderne und zeitgenössische leichtgewichte aus sicherheitsgründen in doppelter anzahl ins lager stellen. Bis es soweit ist werden dan sicher alle modernen signale im mikrophon in mp3 codiert , dan spielt der schlechte sound auch keine rolle mehr.
nicht ganz ernst gemeint.......... aber zum glück kan jeder selber wählen mit was er glücklich wird, nur muss sich jeder an die so veralteten und unmodernen grundlagen der physik halten .
-
hallo jim
hallo jim du erinnerst mich gut an einen kunden den ich vor über 10 jahren viele stunden am telephon hatte und der mir mehrere muster mit so zerstöhrten treibern zusendete. nach einigen garantie reparaturen besuchte ich den kunden selber. nach dem ersetzen von über 24 billigstendstufen verkaufte ich bis heute dem kunden nur noch 2 membranen.wenn eine titanmebrane zerbröselt hat das normalerweise weniger mit zu grosser excursion zu tun, meistens sind es endstufen die mangels relays beim einschalten unkontrolierte transienten erzeugen die zu einer explosion der membrane führen. ich lade dich auch gerne mal ein , dan kannst du dich an unseren eigenen 32 deltas die jetzt schon 18 jahre alt sind und vielen anderen überzeugen das alle noch mit den original treibern bestückt sind.
das mit den gebrochenen frequenzweichen gehört dan scho in eine andere liga. solche weichen wurden ja nur in den günstigen musikerlautsprechern oder monitoren verbaut. nach stundenlanger holpriger autobahnfahrt kann ich mir das schon vorstellen , aber dazu waren sie ja nicht bestimmt. in dem sinne viel spass noch lange gebrauchen und viel gutes geld damit verdienen. -
Hallo
Das kann es ab und an mal geben das eine dort bricht. das ist in der regel ein ermüdungsbruch und keine überbelastung. reinige den luftspalt sauber und spendiere der box eine neue membrane dan hast du für die nächsten 10 jahre wider spass mit ihr. -
Hallo
im der original dml ist ein folin c von 33 uf 100v in serie mit dem hf-treiber dh1a.
wie schauen die spulen den aus? verbrannt / abgerissen oder nur unterbruch ohne sichtbaren grund?
ich hoffe das du die lautsprecher mit dem original dmc kontroller betreibst und deine endstufen ein gain von 32 db haben und die sens leitungen angeschlossen sind. wenn alles richtig eingestellt ist und beim ein und ausschalten der anlage nicht ungewollte transienten entstehen funktioniert das ohne ausfälle.
wichtig ist auch das die stromversorgung stabil ist .