1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

frage zu 01v96 V2

• mr.creativ
  • 20. November 2005 um 22:59
  • mr.creativ
    • 20. November 2005 um 22:59

Hi,
    kurze fragen da seid 3 tagen user....... :D

kann man eine fader group auch irgendwie auf z.b ch12 routen auf dem ersten layer .
    bisher wenn ich eine fader group erstellt habe ging das nur über den remote layer im "input fader master " mod. !!! immer umschalten is nicht so toll will die kanäle einzel regeln können ohne was gleichzeitig zu drück bzw. enabled zu schalten ! auf der selben seite so halt der maser group fader sein.

GEHT das !?

2. frage
    welchen recorder gibt es um sounds via MMC zu steuern.
    hab z.b. ein Playback das mit per tastendruck "user layer" gestartet und gestoppt werden soll !

danke für die antworten .
    .........kommen bestimmt noch paar fragen !!!

nicht labern >>> machen

• Uew
    • 21. November 2005 um 08:55

Zu Deiner ersten Frage:

Nein, auf den normalen Layer kannst Du die DCA-Fader-Gruppe nicht legen. Dafür kannst Du auf den Userdefined-Layer sowohl DCA-Gruppen als auch normale Eingangskanäle legen.

Ich arbeite wärend des Konzerts eigentlich fast nur mit den Userdefined-Layern, auf denen ich die nötigen Kanäle und Gruppen zusammengefasst habe.

Gruß UWE

• WolfgangK
    Profi
    • 23. November 2005 um 07:14

Hallo mr.creativ,

"kann man eine fader group auch irgendwie auf z.b ch12 routen auf dem ersten layer. bisher wenn ich eine fader group erstellt habe ging das nur über den remote layer im "input fader master " mod."

wenn ich diese Frage richtig verstanden habe, könnte das gehen. Richtig verstanden bedeutet, ich gehe davon aus, dass Du mit Fadergroup die VCA-Gruppenfunktion des 01V96V2 meinst, mit der man verschiedene Kanäle zusammenfassen kann. Wenn mann einen Fader einer solchen Fadergruppe bewegt, bewegen sich alle anderen im gleichen Verhältnis mit.

Wenn Du das möchtest, hat das allerdings nichts mit dem "Routen" zu tun. Denn sinnigerweise werden bei VCA-Funktionalitäten die Signale nicht über einen anderen Weg geroutet. Das machen nämlich nur Subgruppen. Das ist auch im 01V96V2 genauso, wie bei einem analogen Pult.

OK, also wenn Du die VCA-Funktion meinst, dann stelle einfach den Kanal 12 auf die gleiche Fadergroup (den gleichen Buchstaben), wie die Kanäle, die sowieso schon zu dieser Fadergroup gehören. Fertig!

Wenn Du die Subgruppen meinst, dann habe ich bislang noch nicht das Bedürfnis gehabt, diese auf den anderen Layern zu steuern. Es wird aber auch dort gehen, wenn im Menue die gleichen Fadergruppen angeboten werden.

Die von Dir angesprochene Remote-Ebene funktioniert nur in Zusammenhang mit DAWs, also Digital-Audio-Workstations. Dort sind im Pult keinerlei Korrelationen programmierbar. Das ist den DAWs vorbehalten, es ist halt eine "Fernsteuerbarkeit" z.B. von Cubase, Nuendo oder Logic. Das 01V96V2 hat hier nur die Aufgabe, den Aktivitäten der DAW zu folgen.

Zu deiner Frage 2: "welchen recorder gibt es um sounds via MMC zu steuern" folgende Hinweise: MMC = Midi Machine Control. Du kannst also MMC benutzten, um Midi-steuerbare Recorder zu bedienen. Das 01V96V2 ermöglicht auch, "fremde" Band- und sonstige Maschinen zu steuern. Man kann eigene MMC-Komandos definieren. Es gibt aber eine Menge fertiger Vorlagen. Ich nutze MMC übrigens ähnlich wie von UEW gepostet auf den User Defined Keys zur Steuerung meines Laptops, auf dem sich Cubase befindet.

Und zum Schluss noch einen grundsätzlichen Hinweis: Ich finde die Bedienbarkeit des 01V96 teilweise recht unübersichtlich. Das liegt an der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten und der bedingt durch die wenigen Bedien- und Anzeigeelemente auf der Frontplatte geringen Übersichtlichkeit. Für grundlegende Einstellungen, z.B. VCA- und Subgruppen, ... nutze ich immer den 01V96-Editor. Den gibt´s beim Pult auf CD dazu, kann aber auch über die Yamaha-Homepage downgeloaded werden. Diesen auf den Computer oder Laptop installiert bietet Dir die gleiche Übersicht, wie bei einem analogen Pult. Das gleicht die Nachteile des 01V96 vollständig aus. Probleme gibt´s nur bei gleichzeitigem DAW-Betrieb - aber das ist ja auch eher ungewöhnlich. Also meine Empfehlung: Installiere den Editor und stelle diese grundsätzlichen Dinge über den Computer anstatt über das Digitalpult ein. Außerdem hast Du dann gleich eine Datensicherungsmöglichkeit und kannst das Pult auch für unterschiedliche Anlässe schnell unterschiedlich voreinstellen (und abspeichern.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™