Jaja....
Ich hab da ne schnuckelige PA mit einem kompaktem 15" Bass und zwei 10" Tops, die mehr als oft für genau diesen Zweck raus geht.
Und erst letzte Woche kam ein Bekannter und fragte nach anderen Boxen, da seine Hifiböxlein bei derartigen VAs schon die Segel strecken.
Anfänger braucht Hilfe!
-
-
Zitat
LOL 18" bekommt man in nem 20m² Zimmer ans Limit? Is klar...DA muss man schon taub sein um das auszuhalten.
Kickbass war einmal dabei als wir meinen Oberton 18XB700 voll aufgedreht haben.

Es ist durchaus sehr sehr laut aber man hält das schon noch aus. Tiefer Bass ist nicht so schlimm für die Ohren wie Mittenbrett oder Hochton Xsss. Gemessene 125 db (C) im Bass finde ich noch erträglich in den unteren Bereichen. 110 db von einem Top sind aber schon sehr unangenehm.
-
Bass mag für die Ohren erträglicher sein als kreischende Höhen und Mitten aber es ist genau so schädlich.
Wir empfinden das eine nur angenehmer als das andere. Ist genau das gleiche wie laute Musik in der Disco mit viel Bass, das ist nicht so unangenehm als wenn neben uns ein Flugzeug startet oder Großmaschinen im Einsatz sind. -
In ner Doppelgarage 2 8" Tops voll aufreißen, ich sag mal es kommt drauf an welche man da hat und wo man steht.
Ich mein wenn man so kleine Soltons hat, die werden verdammt laut, glaube kaum dass man dieso voll ausfahren kann! -
Zitat
Bass mag für die Ohren erträglicher sein als kreischende Höhen und Mitten aber es ist genau so schädlich.
Stimmt nicht ganz: Schau dir mal die Schallpegelkurven db(A) und db(C) an. Im Bass unter 100 Hz musst du schon ziemlich viel Gas geben um da mal 80 bis 90 db(A) zu erzeugen, was immernoch nicht wirklich gehörschädigend ist. :wink:
-