1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Fernsehton Podiumsdiskussion

• mirkot
  • 23. November 2005 um 16:34
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. November 2005 um 17:38
    Zitat von "MirkoT"

...Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Kleinst-PA mitzubringen um die Verwendung der Handsender sicher zu stellen.

Um diesen psychologischen Effekt zu nutzen, muss man natürlich für die Leute auf dem Podium auch ein paar Lautsprecher übrig haben (Monitoring) und entsprechend laut machen.
    Dann aber hast Du den Lautsprecher wieder im Mikro (vor allem beim Lavallier, Kondenser würden in diesem Fall ja nicht stehen) und es wird wieder hallig. Aber ich kann mir vorstellen, daß es da sicher eine Kompromisslautstärke gibt...

Dennoch habe ich es immer wieder erlebt, daß viele Redner - gerade wenns länger dauert - nicht sehr konsequent mit dem Handheld sind, wenn sie es selber halten, bzw. rumreichen müssen. Eine gute Einweisung der Podiumsteilnehmer ist da sehr wichtig und ebenso jemand in der ersten Reihe, der notfalls ein paar Zeichen gibt / Schild hochhält, wenns mal nicht klappt...

Insgesamt fände ich dann diese Lösung im Vergleich zu der o.g. Kondenser-Armada auch überlegenswert...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• timotimo
    Profi
    • 28. November 2005 um 17:16

Und noch eine andere Lösung: die Taschensender lassen sich auch durch Speiseteile ersetzen. Ist manchmal günstiger, als eine Funkstrecke, zuverlässiger und qualitativ besser.

• colita
    • 12. Dezember 2005 um 10:05

also ich denke du solltest das podium komplett mit lavalier bestücken, für eventuelle publikumsfragen würde ich ggf. 2-4 handsender bereithalten(auch auf stativ oder tonangel nach aqbsprache mit tv team ). lavalier solltest du auch eher als preamp variante lösen, da ja die kosten auch nicht ohne bedeutung sind. dann solltest du unbedingt einen automaticmixer ( scm 410 oder 810 shure ) einsetzen, da du dadurch keinerlei verluste hast bezüglich der einzelnen mikrofone. ausserdem regelt dieser die ganze sache auch so, das nur ein mic durchgestellt wird. somit hast du also auch die chance nur den eigentlich gerade sprechenden zu hören und natürlich auch eine vernünftige saalbeschallung zu realisieren.

ich würde auch nicht unbedingt supernieren einsetzen sondern eher nieren. beim moderator kann es von nöten sein zwei lavalier einzusetzen, da sich dieser nach beiden seiten des podiums richtet.

gruss micha

Wir finden eine Lösung!

• akustikkoppler
    • 12. Dezember 2005 um 12:04
    Zitat von "colita"

...und natürlich auch eine vernünftige saalbeschallung zu realisieren...

da dies nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich darauf verzichten und möglichst wenige kabelgebundene, hochwertige mikrofone einsetzen um mir die ganzen automatikmixer, funkeinstreungen und die interferenzen vom hals zu halten. schneller aufzubauen und billiger ists auchnoch...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2005 um 18:07

Gut, die Sache ist jetzt auch schon seit gut 14Tagen vorbei.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden dem Mod ein Lavallier mit Funkstrecke zu verpassen, dazu noch 3 Handsender - 2 auf dem Podium und einer im Raum.

Der Raum an sich war erstaunlich klein - nur ca 8*10m.

Habe auf jeder Seite eine kleine Box aufgestellt und das ganze so weit aufgedreht das man gerade einen Unterschied zwischen mit und ohne Mikro feststellen kann.

Das Kamerateam war mit dem Ergebnis hoch zufrieden, mir persönlich hat es nicht 100% gefallen, das spielt aber keine Rolle solange es ins Budget passt und die Auftraggeber happy sind - eine Lösung mit Kondensatormicros wäre wohl ganz bös nach hinten los gegangen da zeitweise ein relativ lauter Beamer in Betrieb war und das Publikum auf dem engen Raum auch seinen Teil zur Grundlautsträke beigetragen hat.

Obwohl der Raum relativ klein war, hat er v.a. im leeren Zustand richtig eklig geschallert - eine Seite komplett verglast, Decke und Wände plan, der Teppich relativ dünn und darunter ziemlich direkt Beton.

Jedenfalls hat das Konzept alles in allem funktioniert - vllt würde ich beim nächstem Mal dem Mod wirklich 2 Lavalliers verpassen...aber im großen ganzen: Ich würds wieder tun :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement