Zitat von "MirkoT"...Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Kleinst-PA mitzubringen um die Verwendung der Handsender sicher zu stellen.
Um diesen psychologischen Effekt zu nutzen, muss man natürlich für die Leute auf dem Podium auch ein paar Lautsprecher übrig haben (Monitoring) und entsprechend laut machen.
Dann aber hast Du den Lautsprecher wieder im Mikro (vor allem beim Lavallier, Kondenser würden in diesem Fall ja nicht stehen) und es wird wieder hallig. Aber ich kann mir vorstellen, daß es da sicher eine Kompromisslautstärke gibt...
Dennoch habe ich es immer wieder erlebt, daß viele Redner - gerade wenns länger dauert - nicht sehr konsequent mit dem Handheld sind, wenn sie es selber halten, bzw. rumreichen müssen. Eine gute Einweisung der Podiumsteilnehmer ist da sehr wichtig und ebenso jemand in der ersten Reihe, der notfalls ein paar Zeichen gibt / Schild hochhält, wenns mal nicht klappt...
Insgesamt fände ich dann diese Lösung im Vergleich zu der o.g. Kondenser-Armada auch überlegenswert...