1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrange taugliches Top gesucht

• TechnoFan
  • 25. Juni 2006 um 23:29
  • TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juni 2006 um 23:29

Hallo Leute
    Ich bin auf der Suche nach einem Topteil welches ich bis zu Partys mit 50 Mann auch Fullrange benutzen kann. Ob Selbstbau oder gekauft spielt eigentlich keine Rolle, nur denke ich das Selbstbau sehr viel günstiger ist und es soll halt im wesendlichem sehr günstig sein, wobei mir eine fertige Box lieber wäre, aber man kann halt nicht alles haben. Gebrauchte Sachen sind kein Problem, sondern sogar erwünscht wegen geringerem Wertverlust usw.
    Zusätzlich soll es so viel Bass bringen, dass man keinen Subwoofer vermisst. Also ein bisschen Kickbass wäre nicht schlecht. Bleiben dort nur BI-Amp fähige Tops oder gibts da auch was schönes passives, aus dem man mit einem Equalizer/Controller ein wenig Bass entlocken kann?
    Nun noch ein Kriterium. Wenn die 50 Mann Partys dann zu 100 Mann Partys werden, soll die Fullrange Box zu einem Top werden und zwei Tops (eins pro Seite) sollen durch einem Monostack in der mitte basslich unterstützt werden. Welche Bässe da sein werden steht auch noch nicht fest, aber das spielt für das Top wohl eher eine untergeordnete Rolle.
    Dieses System ist hauptsächlich für Geburtstage von Schülern, die wenig Geld haben, deswegen sollen auch die Komponenten günstig sein, damit ich es immer zu einem Freundschaftspreis an meine Freunde und Freunde von Freunden vermieten kann. Dafür ist mir mein momentanes System zu schade und dieses wird verkauft sobald ich den gesuchten Allrounder gefunden habe.
    Ach noch ein Kriterium, es sollte möglichst von einem alleine aufgebaut werden können.
    Was dafür wohl am geeignetsten wäre, ist ein 15", 1,5" Top oder? Nur leider habe ich dafür nur einen Bauplan gefunden und das ist die COnrad Box von der Sound-Klinik, allerdings scheint diese noch nicht ganz ausgereift zu sein und Probleme mit den Höhen zu haben.

Also ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
    CU David

• puma
    • 26. Juni 2006 um 00:30

...ein anständiges 15"/1,5" Fullrange Topteil, oder halt eins mit nem vergleichbarem 1,4" oder sogar 2" HT dürfte ziemlich teuer werden.

Hier im Forum hat aber mal einer son komplettes 18sound 15er Fullrange Top genbaut, was wohl ziemlich gut geht. Da gibts sogar Bilder von, war, soweit ich weiss von der Bestückung her schon ein Bausatz und aufeinander abgestimmt.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juni 2006 um 03:25

Hi Puma
    Naja, viel kosten darf es halt nicht. Beide Topteile zusammen maximal 800€. Lieber was günstiger.
    Es muss ja nicht 18sound sein. Wie wir ja alle wissen funktioniert ein Kappa 15 auch nicht schlecht. Dieser ist ja auch in der COnrad Box von SK verbaut und wie gesagt der Tiefmitteltöner da funktionierte wohl sehr gut, nur der Conrad Hochtöner wurde von vielen durch ein Selezium oder so etwas Hochtöner ersetzt. Allerdings war das glaube ich ein 1" Treiber.
    Also 2"er würde ich lieber nicht haben. Ich habe momentan schon 2"er zusammen mit einem doppel 12"er und wenn würde ich dann noch zusätzlich einen Tweeter im Topteil unter bringen...

David

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. Juni 2006 um 08:47
    Zitat von "TechnoFan"

... habe ich dafür nur einen Bauplan gefunden und das ist die COnrad Box von der Sound-Klinik, allerdings scheint diese noch nicht ganz ausgereift zu sein und Probleme mit den Höhen zu haben.

... dieses Top ist (im Sprach-/Gesangsstimmenbereich) recht neutral - hat aber im Bereich (treiberbedingt ...) bei etwa 8 kHz ein Senke.
    Im Vergleich zu "Hifi-mässig"-abgestimmten Systemen klingt diese Box im direkten Vergleich subjektiv unrund, etwas "direkt" und höhenschwach (Höhen sind zwar ausreichend vorhanden - aber der Bereich um 8 kHz ist "unterbelichtet" ...).
    Und mehr läßt sich bei dem verwendeten Chassismaterial einfach nicht herausholen. Ein kleiner Schritt nach vorn wäre ein besserer Treiber/Horn ... ein größerer Schritt dann die SK-212 (d.h. 2x12"/1,4"), wo ein erheblich bessere Mittelhochton-Treiber verwendet wird.

Ich hatte von der "Conrad"-Box mal (ist einige Jahre her) 2 Kisten aufgebaut und mit einer kleinen Combo damit mehrere Livejobs (Strassenfeste, Biergartenjobs etc.) gemacht.
    Gesang und auch Gitarren setzen sich damit sehr gut durch - auch Keys nerven nicht.
    Selbst mit 100 ... 200 lärmenden Partygästen setzt sich das System gut durch. Die Kiste gefiel dann einem Hobby-DJ so gut, daß er die Kisten kaufte und seit mehreren Jahren damit glücklich arbeitet.

Wer einen Vergleich der Box (Chart-Konservenmucke) mit "zeitgenössisch" abgestimmten Preiswertsystemen in leiser Umgebung macht, wird die "Conrad"-Box zunächst nicht gut finden - aber sich auf Krawallveranstaltungen plötzlich wundern, daß sich diese Box hier dann ggf. viel besser schlägt, als viele - vermeintlich gefälliger klingende - Preiswertsysteme. :wink:

Interessant wär mal eine Kiste, wo (gleicher Bass !) anstatt des Conradtreibers der (recht belastbare, aber von vielen gehaßte ...) Eminence-1"-Treiber arbeitet - mit welchem Horn wäre noch zu klären. :)
    Wer Lust hat, eine solche (sicher dann erheblich besser klingende ...) Kiste mal aufzubauen, für denjenigen "Freiwilligen" würde ich dann (für eine Kiste Paulaner) eine Weiche entwickeln, den Bauplan veröffentlichen und eine darauf optimierte F-Weiche anbieten.

Der Reiz für mich: Mit einer geschickten Weichenauslegung eine solche Kombination (trotzdem) "zum Klingen" zu kriegen ... :wink:

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Juni 2006 um 12:54

Hi SK
    Also wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest, würde ich auf das Angebot mit dem Kasten Paulaner sofort eingehen, aber ich denke über so eine lange Distanz lohnt dieses nicht...

Sie haben Post....

Aber schonmal danke an alle Beteiligte, ich freue mich über jeden Vorschlag...

CU David

• mad-event
    • 26. Juni 2006 um 17:54

Hi TechnoFan,
    ich würde dir die yamaha S115V empfehlen.
    für die von dir beschriebenen Zwecke ok.
    falls du noch fragen hasst meld dich im icq.
    mfg mad

• Chilene
    • 26. Juni 2006 um 18:07

Ich lege dir mal die Peavey UL Serie nahe. Schöne Sache und sollte für dich vollkommen ausreichen! :)

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 00:27

Hallo Leute
    Also die Yamaha S115V sieht nicht schlecht aus, allerdings bin ihc nicht so der Yamaha und nicht so der Fils Fan. Wobei es gibt sie ja auch als C115V, habe sie aber in dieser Version noch nicht gefunden...

An der Peavey gefällt mir ja vor allem, dass sie Bi-Amp fähig ist, aber trotzdem auch ne passiv Weiche hat. Sehr schön. Sie liegt zwar etwas über dem Preislimit, aber wenn sie es wert ist...

Ich denke es ist hier im Forum eine unbeliebte Frage, aber kennt jemand von euch die Tasso Audio PS15?
    Die Audio Zenit CD15 scheint auch meinem Geschmackt zu entsprechen, kommt da die Yamaha mit?

Danke für die Rege Diskusion.

CU David

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2006 um 00:51

Ja ich bin derjenige der den 18sound 15"/1,4" Bausatz gebaut hat! :grin: Nur habe ich die Kiste überhaupt noch nicht fertig, heute hab ich das ganze Gehäuse erstmal fertig bekommen mit schleifen usw..morgen gehts nochmal weiter mit kleine schlitze verspachteln und wieder schleifen. :wink: :cry:
    Also fertig gebaut hab ich sie noch nicht, aber ich kenn den 1,4" und der klingt schon recht ordentlich, wenn der 15" im Top auch gut mitspielt ist das schon ein ziemlich gutes bis "amtliches" Top mit sehr guter Bestückung. :wink:

TechnoFan

Hab mit den Audio Zenit CD15 schon gearbeitet...gehen ordentlich laut, Sprache ist auch ziemlich gut verstädnlich für ein 15"/1" Top nur bass macht sie nicht grade "heftig", also Sub drunter stellen ist wahrscheinlich ne sinnvolle Lösung wenns etwas mehr an Bass seien muss. :wink: Aber so für 80-100Pax funktioniert das bestimmt auch Prima mit den Kisten.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 00:55

Hi Sunshine
    Was haben denn die Komponenten für deine 18sound Box gekostet?

Naja, also es sollte halt schon irgendwie Fullrange gehen, ansonsten könnte ich auch zwei PS12 oder noch kleinere nehmen, wenn ich sowieso immer Subs mit mir rumschleppen will.
    Ziel ist es halt ein geringes Ladevolumen zu erziehlen, damit man eine komplette Anlage hat, die in einen Kombi passt...

CU David

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2006 um 01:16

Bis jetzt hab ich noch garkeine Chassis weil die Box und die Subs (bin mir überhaupt noch nicht sicher was ich da überhaupt an Subs nehme) erst ab nächstes Jahr in "Dienst" gestellt werden. :wink:
    Pro Box mal nur Chassis gerechnet und Weiche kostet ungefähr wenn man Glück hat bei dem richtigen einzukaufen ( :wink: ) zwischen 550 - 580€. Für solch ein Topteil sicherlich ok der Preis. Aber eben nichts für den Schwachen Geldbeutel...deshalb heißt es für mich auch erstmal sparen, davor geht nichts. :wink:

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 01:18

Alles klar.
    Hmm, dann fällt das wohl schonmal für mich weg, weil dann kann ich auch bei meinen jetzigen doppel 12"ern bleiben...

Aber wäre schön, wenn es mal einen Bauplan zu einer anständigen Fullrange Box hier geben wird, auch wenn sie über meinem Preisrahmen liegt...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2006 um 01:23

Also anständig ist sie schon. :grin: Nur werden die Boxen ausschließlich für den Live Betrieb eingesetzt darum auch immer mit Sub Unterstützung vielleicht aber auch mal keine für kleine Gigs..

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 01:27

Ist ja quasi das Gegenteil von dem, was ich benötige.
    Nur Konserve und wenn möglich ohne Sub Unterstützung...

• beatbox
    • 27. Juni 2006 um 09:50

@ TechnoFan : Ich finde deinen Ansatz schon nicht schlecht. 2x 15" System kombiniert mit einem Bass macht das Kleinverleihgeschäft interessant, weil alle Komponenten sowohl einzeln als auch in verscheidenen Ausbauweisen dargestellt werden können. Schon 2x 15" Fullrange alleine machen genügend Spaß.

Andreas

• Ravemaster
    • 27. Juni 2006 um 10:07

sofern denn ein richtiger mitteltöner vorhanden ist...

• fronky13
    • 27. Juni 2006 um 13:10

TechnoFan:
    Du hast PN

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 19:26

Hmmm, ein Drei-Wege-Top mit 15" Tieftöner,*" Mitteltöner und 1" Hochtöner wäre natürlich auch eine Möglichkeit, und vielleicht sogar günstiger, als ein teurer 1,4" Treiber...
    Geil wäre es, wenn man dann ncoh die Option zwischen Bi-Amp und kompletten Passivbetrieb hätte...

• fronky13
    • 27. Juni 2006 um 19:36

3wege-tops werden dann aber sehr groß und aktive trennung lohnt bei einfachen tops meist nicht, dann kauf lieber vernünftige und/oder spar das geld für subs, controller und amping, wird alles noch teuer genug

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Juni 2006 um 19:42

Hi Fronky
    Da liegst du etwas daneben. Amping ist vorhanden und eine PA auch, aber ich möcht emich verkleinern. Also sparen auf was richtiges ist nicht. Ich habe eine relativ große PA mit 4 18"er BR und zwei Doppel 12", 2" Zeck Tops.
    Diese Anlage möchte ich verkaufen und mir eine billige Anlage kaufen, damit ich mein Hobby nicht ganz an den Nagel hängen kann.
    Zudem was denkt meine Computersoundkarte denn, wenn sie auch einmal keine PA mehr befeuern darf?

Also das was ich jetzt suche, soll keine Vorablösung für etwas teures sein, sondern es soll etwas für Gartenpartys und für zu hause sein. Aber da ich in der Beziehung etwas anspruchsvoller bin, wie man vielleicht an meiner jetzigen PA erkennt, habe ich mir halt jetzt in den Kopf gesetzt ein günstigeres top zu nehmen, was ich auch mal aus Transportgründen nicht direkt mit einem Subwoofer kombinieren muss.
    Ich mache quasi gerade den Absieg vom paforum ins party-pa-forum...

p.s.: Habe gerade von einem Bekannten eine voll aktiv Anlage zum Probehören bekommen, die er verkaufen will. Eine Etek Notebox NB200 PWD. Schönes Konzept, 2 Subs, 2 Tops und alle haben ihre eigene Endstufe und die kompeltte Anlage passt in meinen Hausfrauenporsche, doch leider klingt sie unter aller Sau...
    Sowas mit gutem Klang wäre auch ne Alternative zu ner guten Fullrange Box, allerdings kann man sie halt wenns größer wird nicht mit Subs unterstützen, da sie schon Subs hat...

Einmal editiert, zuletzt von TechnoFan (27. Juni 2006 um 19:45)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™