Hier noch mal der Test für alle die das im September nicht gelesen haben.
Die VT 115x wurde freundlicher weise von der Firma Prolight Christoph Stumpp (DERCHRIS) zur kostenlos verfügung gestellt.
das ist die Box
http://www.hkaudio.com/tseries/tseries.htm
http://www.hkaudio.com/downloads/German/VT115X_de.pdf
Bstückung 15" PL udn 2" B&C DE 750 auf Beyma 360 60x40 horn die gleihce Hohcton bestückung wie in der FOhhn RT 4
angetrieben wurde sie rien passiv mit einer HK VX2400 endstufe.
mit Controller oder gar aktiv gefahren ist die VT115x eine ander box, was für jedes Konstrukt am markt gilt.
Griffe relativ unglücklich positioniert etwas zu wenige zu klein zu flach .
Gewicht der Box recht schwer und unhandlich
Monitor winkel recht steil also eher für grosse bühnen
ca 35-45 Grad off axis.
die box kling recht undifferenziert und nicht aus der mitte herraus wie die RT 4
was evtl auf die Phsenlage zurück zu führen ist.
ca 2-4dB leiser wie die RT 4. war der sound eindruck.
die HK wurde nicht nur von mir als etwas leiser im vergleich zur RT4 wargenommen.
Bass für Bassdrum sehr punchig.
aber nicht wirklich tief.(ist ja auch bei einem so kleinen gehäuse nicht wirklich machbar)
hat sich im vergleich zum 12" in der RT 4 nicht wirklich viel geschenkt
sehr viele low mids so um 400-600hz.
ab ca. 800hz kam der 2" dann.
das horn und der treiber bilden hier wohl ne ganz gute einheit, da alle frequenzen fast gleich laut koppeln.
DAs spricht im Prinzip für die Box leider geht sie dann nicht mehr lauter da die maximale koppel grenze recht schnell erreicht ist.
die box macht laut aber nicht schön hat eine deutliche koppel grenze, deshalb hat es ja ab 800hz überall an jedemn regler gekoppelt.
das spricht im prijnzip für den 2" , da der recht linear ist
leider ist es an der koppel grenze oft so, das es hier ein zwei frequenzen raus zu tun gilt und dann geht es mit der Box noch ein stückle lauter, dem war leider nicht so.
hier muss ich bei der VT115x umdenken.
und mir eine andere Arbeitsweise zu legen.
die HK wurde nicht nur von mir als etwas leiser im vergleich zur RT4 wargenommen.
für alle die es messtechnisch belegt haben wollen das kann ich auch machen.
hie ncoh ein paar O-töne aus dem Forum die selbst da waren benny und sven
(ich will ja nicht immer als buhmann alleine dastehen)
von benny
zu den monitoren:
ich fand die premium nicht überzeugend, die RT4 waren so ok. der bass hat mich gewundert. da sind nur 12" drinn, aber die gingen schon gut. die HK VT115X hatte ich vor diesem test im auge, weil mir das rigging etc gut gefiel. der klang war aber nicht umwerfend. ich finde sie hätte obenrum besser auflösen können. ich hab auch nur mitbekommen das ihr beim einpfeifen probleme mit ihr hattet. was mir bei beiden nicht gefallen hat, waren die griffe.
sven
Zur VT115x: Recht direkt, aber kaum mehr Grundtone als die RT 4 (ohne Controller) trotz 15 " PHL.
Was aufviel: Gleicher HT-Treiber mit gleichen Horn (oder ??) und trotzdem unterschiedlicher Sound.
Beide waren am Ende ja pure Passiv.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2003-01-02 23:58 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2003-01-10 19:16 ]</font>