1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

dry-hire - was habe ich verpasst?

• F.A.Bi.A.N.
  • 6. Dezember 2005 um 14:39
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Dezember 2005 um 14:39

warum sind die dry-hire-bretter jetzt gesperrt?
    ist das nur vorübergehend oder.... ?

gruß,
    fabian

• Fischback
    • 6. Dezember 2005 um 14:53

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43224

meine meinung dazu total assig .......

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Dezember 2005 um 15:04

ach so... ich dachte, diese plattform wäre nur für verkäufe etc. gedacht (hab´s mir noch nicht angeguckt) :? .

• songe creux
    Profi
    • 6. Dezember 2005 um 15:10

Wenn ich also in der Republik unterwegs bin und vor Ort noch zwei TLs benötige, mache ich also eine Ausschreibung - is klar ...

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, den Zugang zum Forum mittels der Beckstein´schen Identifizierung zu realisieren.

Armes Deutschland ...

• Fischback
    • 6. Dezember 2005 um 15:13

also dry hire zu schließen find ich echt beschissen mal ganz ehrlich

mfg maTze

• kater
    • 6. Dezember 2005 um 17:31
    Zitat von "Fischback"

also dry hire zu schließen find ich echt beschissen mal ganz ehrlich

... und dabei war das erst der Anfang :D

Über die Sache lässt sich sicher streiten, aber vtb2b ist ja irgendwie auch ein Abkömmling des Forums, zumindest was die Betreiber angeht, da find ich es schlicht und egreifend verständlich dass man versucht die Leute zu vtb2b zu lotsen ... wenn das mal läuft wird das sicher ne tolle Sache, aber im Moment zeigt nicht viele Interesse, obwohl doch grad das was wär für die Leute deren Angebote hier immer wieder gelöscht werden wel es Neuware ist ....!?

Wobei ich aber schon auch der Meinung bin dass die Plattform noch lange nicht ideal ist, auch was die Gebührenstruktur angeht ....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Fischback
    • 6. Dezember 2005 um 18:25

wenn ich 2 beamer brauch oder ne skyrose
    dann brauch ich das dämliche vtb2b doch net.

also ich halt das für kappes, es kann was gutes werden
    aber die user dadurch zuvergraulen hier das Dry Hire zu schließen nur
    das sich dor user reggen is absolut daneben und kann ins auge gehen.
    weil es gibt genügend andere foren auf die man dann ausweichen kann

mfg maTze

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Dezember 2005 um 18:39

logo - man beachte bitte das motto des forums (links oben in der ecke)!
    da steht, nicht groß, aber deutlich lesbar, "infos, [...]"!
    wenn ich in zukunft nicht mehr ohne umwege (*) erfahren kann, welche firma welches material bietet und wie mein ansprechpartner dort heißen könnte, fehlt mir doch ein wesentlicher informationsaspekt.

(* normative verbiegung, ich weiß... :wink: )

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2005 um 22:38

Problemstellung allgemein:

Unsere Markplatzforen hier im Forum sind unübersichtlich und absolut nicht toll, um das in Grenzen zu halten haben wir schonmal Neuwaren ausgeschlossen.

Zur Lösung haben wir uns lange eine Möglichkeit überlegt, die weitaus flexiebler ist, die alles anbietet und die finanzierbar ist. Erster Schritt war eine extra nur für unseren Marktplatz angebrachte Software, was wirklich sehr viel Arbeit war und hier kein bischen gewürdigt wird. Zur Finanzierung haben wir nun auch unser Konzept geändert, dieses war möglich dadurch das wir die geplante Genossenschaftsgründung vorerst ruhen lassen, um viele Kosten ein zu sparen, dadurch können wir nun Werbefinanziert fahren, was bedeutet nur Neuware sowie Ausschreibungen sind kostenpflichtig, bei Ausschreibungen je nur 1 Euro einfach auch aus dem Grund der Glaubhaftigkeit, bei Neuware siehe neue Kostenstruktur. Es wird also mit Sicherheit keiner abgezockt falls er da Angst hat.

Da wir nun aber sicher nicht anfangen zweigleisig zu fahren müssen wir irgendwo einsteigen, und da die Dry hire Bretter nun wirklich nur ein kleiner Schritt sind, war das der erste.

Ich möchte doch alle bitten die hier nun rummosern sich ersteinmal das ganze in Ruhe zu betrachten. Es macht wirklich keinerlei großen Aufwand mit vtb2b zu arbeiten, das bischen Registrierung habt ihr nun schon in jedem Forum hin bekommen, dann kann das doch auch nicht so schwer sein. Wer nichts zu verkaufen hat kann auf alles direkt zugreifen.

Beispiel: Aktuelle Angebote -> AKG Drummikrofon -> Firmendaten und schon habt ihr bestens den Kontakt mit allen nötigen Daten. Gleiches gilt für Rental Angebote, hier eine schöne Auflistung des zu habenden Materials nach PLZ, anklicken, Firmendaten und schon habt ihr alle Daten für den Kontakt.

Bei den Ausschreibungen sieht dieses absolut genau gleich aus, sobald man eingeloggt ist.

Eure Arbeit also, einmalig Registrieren und einfach drauflos arbeiten. Wem das zu schwirig oder zu viel arbeit ist, der muß ich sagen ist dann wohl selber schuld.

Gruß André

P.S.: Ja, ich bin einer der beiden Verantwortlichen für diese Unmstellung!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• kater
    • 7. Dezember 2005 um 00:59

Kracky

sicher ist das Script nett welches da aufgezogen wurde, aber es gäb halt auch noch einiges zu verbessern!

Und da ja mittlerweile Kontaktdaten frei sichtbar sind und Provisionen eh nicht mehr anfallen: die meisten werden doch eh zum Telefonhörer greifen oder ne Mail schicken, fraglich wie viele dann noch die Möglichkeit des Rechtsverbindlichen Einkaufes mit TAN nutzen werden, und vor Allem, angenommen 2 Interessenten für ein Produkt schaun sich das in etwa zur gleichen Zeit an, der eine ruft beim Verkäufer an weil er noch Fragen hat und man wird sich einig. Dem andren reichen die Infos im Angebot und er kauft auf vtb2b per TAN. Das könnte durchaus so passieren, und dann? Ist wie wenn ich Ware bei ebay einstelle und dann anderweitig verkaufe ...

Wäre es nicht möglich das ganze mit "normaler" Anmeldung ohne TAN etc. laufen zu lassen und die Geschichte mit TAN und Empfangsbestätigung etc. als Option anzubieten? Wer möchte kann das dann ausfüllen und bei seinen Angeboten als Option angeben, wenn der Käufer auch davon Gebrauch macht kann dann über die Plattform sicher eingekauft werden. Könnte sich dann jeder aussuchen und weil das einen positiven Eindruck macht werden sich Leute die öfter was zu verkaufen haben dann auch sicher anmelden.

Falls das jetzt nicht verständlich , aber trotzdem von Interesse war erklär ich das gerne nochmal genauer wie ich das meine :P

Mal ne Frage: was passiert mit den Produktbeschreibungen wenn der Artikel Verkauft wurde? Bleiben die irgendwe gespeichert? Ich hatte mal das Problem beim Kauf übers Forum, der Artikel war nicht wie Beschrieben aber das Angebot schon rauseditiert weil ja verkauft ...

Ansonsten könnte man mal das Design aufarbeiten :P

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 01:19

ein weiterer punkt ist, das es bekannter werden muß, zwingend! auch innerhalb dieses forums.
    ich selber habe ja auch gerade nach angeboten gefragt, und habe es bewust hier gemacht, da ich mir erhoffe (noch) hier eine größere resonanz erhoffe.
    vielleicht sollte man einfach in allen betroffenen brettern einen link ganz oben setzen, und auch beim erstellen eines beitrages/antwort einen hinweis ausgeben.
    auch sollten die anderen bretter auch geschloßen werden, damit es einheitlich nur im vtb2b stattfindet.

ansonnsten finde ich es gut, nur wie gesagt, ohne zugriffe und große bekantheit bringt es nicht viel.

evtl. sollte man den leuten die möglichkeit einräumen nach ebay zu verlinken (mit sofortkauf natürlich) es sind zwar doppelte gebühren, aber mehr flexibilität. zumidest solange das als non-profit ding gesehen wird macht es sinn.

viel erfolg noch damit, meine anmeldung folg auf jeden fall in nächster zeit :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2005 um 13:06
    Zitat von "kater"

Kracky

sicher ist das Script nett welches da aufgezogen wurde, aber es gäb halt auch noch einiges zu verbessern!

Und da ja mittlerweile Kontaktdaten frei sichtbar sind und Provisionen eh nicht mehr anfallen: die meisten werden doch eh zum Telefonhörer greifen oder ne Mail schicken, fraglich wie viele dann noch die Möglichkeit des Rechtsverbindlichen Einkaufes mit TAN nutzen werden, und vor Allem, angenommen 2 Interessenten für ein Produkt schaun sich das in etwa zur gleichen Zeit an, der eine ruft beim Verkäufer an weil er noch Fragen hat und man wird sich einig. Dem andren reichen die Infos im Angebot und er kauft auf vtb2b per TAN. Das könnte durchaus so passieren, und dann? Ist wie wenn ich Ware bei ebay einstelle und dann anderweitig verkaufe ...

Wäre es nicht möglich das ganze mit "normaler" Anmeldung ohne TAN etc. laufen zu lassen und die Geschichte mit TAN und Empfangsbestätigung etc. als Option anzubieten? Wer möchte kann das dann ausfüllen und bei seinen Angeboten als Option angeben, wenn der Käufer auch davon Gebrauch macht kann dann über die Plattform sicher eingekauft werden. Könnte sich dann jeder aussuchen und weil das einen positiven Eindruck macht werden sich Leute die öfter was zu verkaufen haben dann auch sicher anmelden.

Falls das jetzt nicht verständlich , aber trotzdem von Interesse war erklär ich das gerne nochmal genauer wie ich das meine :P

Mal ne Frage: was passiert mit den Produktbeschreibungen wenn der Artikel Verkauft wurde? Bleiben die irgendwe gespeichert? Ich hatte mal das Problem beim Kauf übers Forum, der Artikel war nicht wie Beschrieben aber das Angebot schon rauseditiert weil ja verkauft ...

Alles anzeigen

zu dem Thema ist es wohl besser wenn der Admin, der ja die Software erstellt hat sich dazu äussert. An PIN/TAN wollten wir eigentlich festhalten.

Anmeldung ist ganz wichtig für uns, zum einen weil Neuwaren sowie Ausschreibungen im geringen Maß ja immernoch kostenpflichtig sind und wir eine verbindliche Anmeldung benötigen. Zu PIN/TAN denke ich äussert sich dann der Admin nocheinmal selbst.

Ansonsten nochmal die Bitte, schaut es euch an bevor es hier verrissen wird, für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich immer offen, es muß nur zum Konzept passen. Aber ich denke wir haben da schon was schönens auf die Beine gestellt. Zur Bekanntheit werden wir so gut als möglich beitragen weil das unser Kapital ist. Und wie gesagt, dryhire war nur ein erster Schritt um die Leute langsam ans vtb2b zu gewöhnen, wir wollen ja auch nicht von heute auf Morgen alles über den Haufen werfen.

Also bitte mithelfen dann wirds noch viel besser!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 20:08

1.) Warum das alles?

a) Das PA-Forum basiert auf phpBB. Diese Software ist so, wie sie ist, und sie ist für einen Kleinanzeigenmarkt vergleichsweise ungeeignet. vtb2b.de verwendet eine eigene Software, somit lässt sich das auf die Bedürfnisse anpassen.

b) Die Kleinanzeigenbretter im PA-Forum machen relativ viel Arbeit (alte Angebote rauswerfen, Angebote die nicht den Regeln entsprechen rauswerfen...), und das ist unbezahlte Arbeit, die hier geleistet wird, damit andere ihre Geschäfte machen können. So etwas ist auf Dauer nicht akzeptabel.

2.) Warum diese Zweigleisigkeit?

a) Der Parallelbetrieb von vtb2b.de und PA-Forum ist vorübergehend. Mittelfristig wird alles auf vtb2b.de stattfinden.

b) Für das Einstellen von Angeboten und Ausschreibungen benötigt man TAN-Nummern, diese müssen erst verschickt werden, dazu müssen erst die ANmeldungen hier her...

c) Es liegen keine Erfahrungswerte vor, wie die Software und der Server mit hohem Traffik klarkommen. Von daher würde ich das gerne langsam hochfahren.

3.) Welchen Vorteil hat vtb2b.de für die Anwender, also für Euch?

a) Es können nun ganz problemlos Bilder hochgeladen werden, diese werden auf dem Server gehostet, man braucht sich überhaupt keinen Kopf darum machen, auch nicht über die Auflösung (das wird gegebenenfalls automatisch runterskaliert)

b) Die Suche ist deutlich einfacher und effizienter als im PA-Forum (wobei an einigen Ecken noch gefeilt werden muss...)

c) Es ist sichergestellt, dass die Kontaktdaten verfügbar sind. Es kommt schon ab und an vor, dass hier jemand ein Angebot einstellt, einzige Kontaktmöglichkeit ist die PM, und dann meldet er sich nicht mehr...

d) die Anbieter müssen sich um die Aktualität ihrer Angebote kümmern: Was eingestellt ist, muss verfügbar sein, weil mittels TAN ja ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommen kann. Ich will nicht wissen, wie viel "Leichen" es in den Kleinanzeigenbrettern gibt.

4.) Was ist der strategische Aspekt?

Der ganze B2B-Bereich (nicht nur im Bereich der Veranstaltungstechnik) wird sich innerhalb der nächsten 10 Jahre vollständig in's Internet verlagern. So, wie man heute nichts mehr mit Fernschreiben (Telex, wenn's noch einer kennen sollte...) anfangen kann, wird in 10 Jahren nichts mehr per Fax laufen. (Vermutlich wird's auch keine 10 Jahre mehr dauern...)

Derjenige, der die Plattform dafür bereit stellt, wird sehr großen Einfluss auf die Branche ausüben können. Von daher müsste es der Branche sehr daran gelegen sein, dass sie selbst die Spielregeln einer solchen Plattform bestimmen kann. (Solche Spielregeln wären beispielsweise: Keine Negativ-Auktionen bei Ausschreibungen, Vermeiden des Handels mit Hehlerware, so weit es machbar ist, faires Gebührenmodell...)

Aus diesem Grund wurde die Sache auch als Genossenschaft aufgesetzt, und an dieser Genossenschaft kann sich auch jeder aus der Branche beteiligen (wobei wir die Gesamtzahl der Genossen auf ein angemessenes Maß begrenzen werden, damit das alles noch handhabbar bleibt...). Wer sich dafür interessieren sollte, der möge mal dem Link folgen: http://www.eqmakler.de/genossenschaft/gen_mitglied.html

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 20:12
    Zitat von "kater"

Wobei ich aber schon auch der Meinung bin dass die Plattform noch lange nicht ideal ist, auch was die Gebührenstruktur angeht ....

1.) Da die Software dieser Plattform selbst geschrieben ist, sind Verbesserungen möglich und Verbesserungsvorschläge erwünscht.

2.) Zur Gebührenstruktur: Seit der Umstellung auf "werbefinanziert" sind die Gebühren eigentlich vernachlässigbar:

- Alle Rental-Angebote sind komplett gebührenfrei
    - Alle Gebrauchtgeräte sind komplett gebührenfrei
    - Neugeräte liegen üblicherweise zwischen 0,10 Euro und 1,00 Euro, das macht auch keinen arm
    - Ausschreibungen kosten pauschal 1,00 Euro, der vor allem als Ernsthaftigkeitsnachweise gedacht ist
    - 100 neue Transaktionsnummern kosten 1,00 Euro (bei der Anmeldung gibt's 400 TANs kostenlos...)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 20:21
    Zitat von "kater"

Wenn per TAN der Auftrag erteilt wird, dann wird ein sogenanntes Auftragsblatt als PDF erstellt und beiden Vertragspartnern per eMail zugeschickt, ein Kopie bleibt auf dem Server und kann dann später immer wieder eingesehen werden. (Vermutlich werden wir aber dann nach Ablauf der gesetzlichen Verjährung anfangen, rauszulöschen...)

Wenn der Auftrag per Fax erteilt wird, dann muss der Anbieter seine Stückzahl entsprechend reduzieren (gegebenenfalls auf 0), das Angebot ist dann nicht mehr sichtbar, könnte aber über das Administrationstool eingesehen werden. Allerdings können hier die Daten nachträglich verändert werden.

Von daher macht ein Auftrag per TAN Sinn. (Auch deshalb, weil dann die vtb2b.de-AGBs gelten, und die sind ziemlich übersichtlich und beiden Seiten gegenüber fair.)

Am Rande: Was passiert, wenn der Auftrag per TAN just in dem Moment erteilt wird, in dem der Anbieter sein Angebot ändert? Keine Sorge, auch dieser Fall ist bedacht worden, die Bestellung wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen, man ruft einfach das Angebot erneut auf, und wenn man es immer noch haben möchte, dann bestellt man erneut.

Zitat

Ja, könnte man. Auf der anderen Seite möchte ich der Werbekundschaft auch nicht die Show stehlen, die bezahlt nämlich die Kosten (Server und Versendung der TANs...)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 20:24
    Zitat von "mediennutte"

vielleicht sollte man einfach in allen betroffenen brettern einen link ganz oben setzen,

Ganz oben ist ein Link, auf allen Seiten...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Dezember 2005 um 22:03
    Zitat von "kater"

...

Ich finde das auch, die Gebühren sind zu billig :)

Wenn man bedenkt, was bei einem Auktionshaus für eine banale Anzeige an Grundkosten und an Vermittlungsprovision anfällt, dann ist das hier auf vtb2b doch ein Dumping-Schnäppchen. Je weniger das kostet, desto mehr Mist steht drin und desto unübersichtlicher wird alles.
    Aber es ist ja alles am Anfang, die Kunden sollten ja angelockt und nicht durch hohe Gebühren abgeschreckt werden.

Also schaun wir mal, was wird. Ich find die Idee gut, hoffen wir das beste!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2005 um 00:27
    Zitat von "mringhoff"

Aber es ist ja alles am Anfang, die Kunden sollten ja angelockt und nicht durch hohe Gebühren abgeschreckt werden.

Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: Die Gebührenfreiheit von Rental-und Gebrauchtgeräte-Angeboten wird auf Dauer bleiben.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2005 um 13:01

Am Rande: vtb2b.de wird nach und nach WAP-fähig:

http://vtb2b.de/wap/

• klecks
    • 16. Dezember 2005 um 15:49

Obwohl das Dry-Hire Brett hier auf phpBB basiert, fand ich es für diese Aufgabenstellung übersichtlicher.
    Die Ausschreibungen bei vtb2b basieren ja auf einzelnen Produkten, das möchte ich aber erst als zweites wissen, erstmal ist interessant, welche Firma mir das Material anbietet und wo die Firma sitzt. Danach schau ich dann, was die Firmen auf Lager haben, da ist die Toleranz je nach Job mal größer mal kleiner.
    Aus meiner Sicht gestaltet sich die Suche nach geeignetem Dry-Hire-Material hier im Forum also deutlich einfacher als bei vtb2b.

Ich möchte hier das ehrgeizige Projekt, was sicher schon viel Arbeit gekostet hat, nicht schlecht machen, denke auch, dass daraus noch was werden kann. Aber im Grunde glaube ich, dass die Benutzerfreundlichkeit noch ein ganzes Stück gehoben werden kann (und müsste).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement