1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Rackverkabelung mit zentraler Stromversorgung

• Jeremy
  • 7. Dezember 2005 um 13:40
  • Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 7. Dezember 2005 um 13:40

Hallo,

für die Verkablung eines Keyboardracks bin ich auf der Suche nach einem 19"-Netzteil, das in einer HE folgende Ausgänge bietet (die Ampere-Zahlen sind eher großzügig gerechnet):

- 18V DC, 2A
    - 9V DC, 2A
    - 9V AC, 2A
    - 230V (für alle Fälle, aber nicht wirklich entscheidend)

Tagelange Suche im Internet lässt mich befürchten, dass es sowas nicht fertig gibt ... oder etwa doch? Ansonsten bliebe nur noch die Einzelstückanfertigung ...

Ich bin für jeden Tipp (auch zur weiteren Suche im Netz) dankbar.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2005 um 17:46

spontan wüsste ich auch keinen hersteller, aber bei den geringen strörmen bietet sich ja selbstbau geradezu an.
    spannungsregler der 78s serie liefern dir am ausgang 2A

• timotimo
    Profi
    • 8. Dezember 2005 um 11:38

Schaumal bei Proel nach PPS62R. http://www.proelgroup.com/proelgroup/en/…=11165787497340

• Musikmaker
    • 10. Dezember 2005 um 11:14

Hmm wir könnten dir sowas bauen.

http://www.linn-praezision.de

Abteilung Systemtechnik GmbH

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 10. Dezember 2005 um 13:12
    Zitat von "timotimo"

Schaumal bei Proel nach PPS62R. http://www.proelgroup.com/proelgroup/en/…=11165787497340

Das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe. Blöderweise ist aber eines der betriebenen Teile ein Kurzweil Micropiano, und das braucht 9V *Wechsel*-Spannung. Da muß man wohl in die Innereien des Kurzweils gehen.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• timotimo
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 12:48

Schonmal versucht, ob das Kurzweil nicht auch mit Gleichspannung kalrkommt? Vielleicht ist einfach nur der Gleichrichter im Piano. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es positive UND negative Versorgungsspannung (wie eine Endstufe) benutzt.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 12. Dezember 2005 um 15:45
    Zitat von "timotimo"

Schonmal versucht, ob das Kurzweil nicht auch mit Gleichspannung kalrkommt? Vielleicht ist einfach nur der Gleichrichter im Piano. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es positive UND negative Versorgungsspannung (wie eine Endstufe) benutzt.

Ja, habe ich versucht. Nachdem ja auf der Rückseite des Moduls eine wunderbare Strombuchse ist (beschriftet mit 9V 1A, plus im Loch und minus am Ring), habe ich ein kleines Schaltnetzteil ins Rack geklebt, auf 9V eingestellt, den Ausgang gesplittet, einmal über ein 5adriges Kabel zum Masterkeyboard geführt (die restlichen Adern für Midi) und zum anderen an das Micropiano gelegt.

Das gemeine ist nun, dass das Micropiano zwar wunderbar aufleuchtet, sich bedienen lässt, das Ankommen von Mididaten signalisiert, nur ... *HINTEN KOMMT NIX RAUS*!!

Danach habe ich es (zwecks Fehlersuche) mal mit der originalen Wandwarze versucht, und alles funktionierte wunderbar. Ich könnte mich jetzt noch sonstwohin beißen, weil ich das Ding nicht zuerst vermessen habe, statt mich blind auf eine Gehäusebeschriftung zu verlassen. Da mir das Teil nicht selber gehört, habe ich lieber darauf verzichtet, es auf der Suche nach dem internen Gleichrichter (zwecks anschließender Überbrückung) zu zerlegen.

Weil wir gerade dabei sind: Hat irgendjemand rein zufällig Pläne von dem Ding rumliegen? Oder hat jemand schonmal ein Micropiano auf Gleichstrom umgebaut?

Die Welt könnte so schön einfach sein, wenn die Amis nicht immer alles besser wüssten.

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™