Hallo, kann jemand mir sagen ob die Frequenzweiche von Mpro418s nur für das Bass ist oder auch für Topteil, oder hat die keine, also ich möchte wissen ob ich Bassboxe und Topteil anschlissen kann wenn das System passiv ist, wie z.b Fohhn easysat
Mpro418s
-
Anonymous -
3. Januar 2003 um 19:46
-
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2003-01-03 19:46 :
Hallo, kann jemand mir sagen ob die Frequenzweiche von Mpro418s nur für das Bass ist oder auch für Topteil, oder hat die keine,Hallo, also der MPro418S hat keine Weiche, die Topteile 410, 412 u. 415 haben jedoch eine interne Weiche. Die kleine Elektronik im Anschlußmodul vom 418S dient nur zum Lautsprecherschutz, ist aber keine Weiche. Siehe auch die Blockschaltbilder in der Bedienungsanleitung. Also vorher aktiv trenne n ist angesagt. Gruß Jip.
-
Ich danke dir Jip, chao
-
Ich wollte noch eine Frage, in welche Frequenz soll man besser die aktivefrequenzweiche für Mp418s trennt?
-
Hallo, also die aktive Variante des MPRO 418 (mit eingebauter Endstufe für Bass und Top) hat eine eingebaute Aktivweiche die bei 120 Hz trennt. Peter
-
Momentan habe ich nur einen Mp418s gekauft und möchte mit zwei Mp412 aktiv anschließen, meine Fragen ist ob ich nur mit einer Endstufe schafen kann, also,über die monoausgang von meinem SpiritLX7 Mischpult+Aktivweiche (nur ein Kanal wenn stereo benutzen)+ eine Stereoendstufe (ein kanal für Bass & ein Kanal für die Topteile in Parallel angeschloßen) geht es?
-
Hi, also ich trenne meine 418S bei 120Hz und das funktioniert. Ob das die beste Trennfrequenz ist, weiß ich nicht. ich benutze sie nur, weil sie durch die möglichkeiten der internen weiche meiner Endstufe so vorgegeben ist, und ich keine extra Weiche benutzen wollte. Evt. etwas tiefer trennen --> probieren.
Denke daran, dass die 418S 4Ohm Boxen sind. Also zwei Tops auf z.B. links mono und den Bass über aktiv Weiche auf rechts mono würde gehen, gibt für den Amp jeweils 4 Ohm Belastung pro Seite. Jip.
-
Also, die Boxen habe ich, aber keine Endstufe und weiche, muss noch kaufen und das ist jetzt was ich mache,ich denke das du die vier hast und mit zwei Endstufe machst. Ich wollte nur mit einer Endstufe (2x600 oder 2x700 immer 4 ohm) einen 418s und zwei mp412 anschlißen, und dann brauche ich eine monoausgang, wie gesagt die Topteile kommen in Parallel, trenne ich mit einer aktivweiche, die Frage ist ob über die monoausgang von Mischpult und ein KAnal von der Weiche reicht?. Was meinst du wenn du sagst mono links und mono rechts, sprichst du über Weiche, Mischpult oder Endstufe?
Ich danke dir für dein Antwort. -
Ich meinte das so, wie Du schon geschrieben hast: ein Endstufenkanal für den 418s, und ein Endstufenkanal für die Tops (parallel). Die ganze Anlage ist dann aber nur Mono!
Wenn Du vom Mischpult ein Kanal bekommst, der mono ist, kannst Du damit auf einen Kanal der zukünftigen Aktiv Weiche gehen, und dann auf einen Kanal vom Amp. Die Topteile könntest Du evt. auch über die Weiche laufen lassen, damit sich die Frequenzbänder nicht überschneiden.
Ich habe zwei 418s und zwei 412 Top an einer Digam Q4004. (über die interne Weiche der Digam). Jip.
-
Hallo,
ich habe auch zwei MPro 418S und betreibe sie mit einem dbx DriverackPA. Da sind ja die die ganzen aktuellen JBL Sachen bereits vorbelegt. Wählt man die 418S als Sub aus, stellt sich das System bei 118Hz Trennfrequenz mit einem LR24db Filter ein.
Meiner Erfahrung nach sollte man keinesfalls höher als 120Hz gehen, tiefer eventuell in Abhängigkeit der Qualität der verwendeten Topssysteme.
Die 418S braucht übrigens ordentlich Leistung bei 4Ohm, vor allem wenn du nur eine hast! Ich betreibe sie momentan mit einer QSC PLX3002 (2*900W), der Vorgänger eine Yamaha P4500, mit angeblich 2*720W bei 4 Ohm, war zu schwach :sad: . Jip gibt ja mit seiner Digam noch mehr drauf.Übrigens wummern die Dinger bei Verwendung eines Subsonicfilters nicht so heftig und zeigen mehr Biss, bei vermindertem Risiko. Man kann dann zumindest beim DriverackPA etwas mehr an den parametrischen EQ's und den Subharmonics drehen. Die Parameter hierzu sind aber, meiner Erfahrung nach, stark vom Raum und der Art und Quelle des verwendeten Signals abhängig. Ich füttere das System fast nur mit Konserve und meide Livequellen (Angst). Aber das muss jeder selbst rausfinden.
Viel Spass mit deiner Anlage wünscht
Michael -
Zitat
Mich schrieb am 2003-01-08 10:54 :
Hallo,ich habe auch zwei MPro 418S und betreibe sie mit einem dbx DriverackPA. Da sind ja die die ganzen aktuellen JBL Sachen bereits vorbelegt. Wählt man die 418S als Sub aus, stellt sich das System bei 118Hz Trennfrequenz mit einem LR24db Filter ein.
Mallo Michael, da habe ich mit meinen 120Hz ja gar nicht so daneben gelegen,..
Sag mal, könntest Du mir die von dbx vorgegebenen Filtereinstellungen für den 418s aus Deinem DriverackPA mal per e-Mail oder PN schicken? ich würde die gerne mal ausprobieren. Ich benutze ja eigene Einstellungen für den 418s, die ich aber eher nach Gehör eingestellt habe.
Zitat
Ich betreibe sie momentan mit einer QSC PLX3002 (2*900W), der Vorgänger eine Yamaha P4500, mit angeblich 2*720W bei 4 Ohm, war zu schwach :sad: . Jip gibt ja mit seiner Digam noch mehr drauf.Nö, eigentlich halte ich mich grundsätzlich immer an die RMS Leistung, ist mir sicherer. Die Digam könnte zwar 1000W RMS in die 4 Ohm-Bässe 418s schicken, aber das kommt höchstens kurzzeitig mal vor, dann regel ich wieder zurück.
Gruß Jip.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jip am 2003-01-08 12:03 ]</font>
-
Jip:
Klar ich schicke dir mal was ich habe. Ich kann ja auch mal Deine 412'er als Top konfigurieren. Allerdings setzt das DRPA keine parametrischen EQ's als Default, das muss man entweder 'nach Gehör' oder mit Messungen konfiguriert werden (siehe auch http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=4294&forum=26&22 ). Allerdings habe ich die Anlage erst am WE wieder im Zugriff. Ich melde mich dann wieder!
PS.: Das mit der Leistung habe ich eigentlich nicht so gemeint, ich würde ja jetzt auch eher zu der grösseren PLX mit 2*1100W an 4 Ohm tendieren, allerdings auch weil ich ab und zu Doppel-18'er und Doppel-15'er damit antreibe. Außerdem trennen uns ja auch nur 100W pro Kanal. Dein AMP ist schon absolut ok :smile: !!! Ich wollte den Threadersteller ja darauf hinweisen, gerade bei nur einem 418S nicht zu sparsam zu sein.
Viele Grüsse Michael
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mich am 2003-01-08 12:45 ]</font>
-
Hallo Jip, Was meinst du? Ist der Yamaha zu schwach oder 720 W für Mp418s zu wenig ist.
-
ich habe das jetzt so verstanden, dass der DRPA schon vorprogrammierte Filter für den 418s hat, also nicht nur die Weiche bei 118Hz Trenfreq. mit 24dB LR, sondern auch mehrere param. Filter zur Frequenzgang- korrektur. Aber wenn Du die selber eingestellt hast, kann ich Dir ja auch mal meine Settings schicken zum Vergleich, wie gesagt nach Gehör und Ultracurve eingemessen.
Viele Grüsse Jip.
@Anonymous:
Ehrlich gesagt, habe ich von der Yamaha Endstufe keine Ahnung. Gehe ruhig mal davon aus, dass sie ungefähr die Leistung wie angegeben bei 4 Ohm bringt. 720 Watt sind für den 418s eigentlich nicht zu wenig, Du musst nur darauf achten, dass der Amp nicht Clippt.Wie schon gesagt, ich fahre die Teile auch nur bis 600W (wie angegeben), der Vorteil ist nur, dass wenn mal eine Pegelspitze im Musiksignal vorkommt, die Endstufe dann noch bis 1000W Reserve hat, bevor sie anfägt zu Clippen, bzw. das soll ja vom Clip Limiter der Digam effektiv verhindert werden.
Gruß Jip.
-
@Anonymous
Mir war der Yamaha (P4500) nicht bissig genug. Für meine Tops (Stereo) ist er ok.
Nimm nach Möglichkeit einen besseren und stärkeren.@Yip: Das DRPA setzt nur Übergangsfrequenzen, Art (LR, BW ...) und die Flankensteilheit mit dem Wizard
Michael
-
Kannst du mir sagen wieviel Watts Reserve eine Endstufe mindest(über 600W RMS) haben soll. Ist der QSC-RMX 2450(2x750/4) genug oder man braucht noch eine stärker. Wie kontrollierst du das deine Boxen nicht sehr lang unter z.b. 900 Watt bleiben (limiter?), oder ist solche Lesitung noch nicht gefärlich für den Mp418s.
-
Ich denke die große PLX ist schon nicht schlecht. Sieh dich mal hier um, es werden ja auch andere, preisgünstigere, Alternative im Forum diskutiert.
Die Diskussion über einen passenden Amp zur MP418S gab es hier schon unter http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?topic=3038&forum=26Wenn du Dir Specs ansieht kann der Sub ja viel mehr (Peak) vertragen:
Quelle: http://www.jblpro.com/pages/mi/series_400_tbl_B.html#418S
Nominal Impedance: 4 Ohms
Maximum SPL: 135 dB SPL
Power Capacity: 600 watts
Peak Power Capacity: 2,400 wattsÜbrigens sind Jip und mir diesee Subs bisher noch nicht abgeraucht. Wichtig sind gute Limiter, bzw ein gutes Controlling vor bzw. im Amp.
Viele Grüsse Michael
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2003-01-09 17:26 :
Kannst du mir sagen wieviel Watts Reserve eine Endstufe mindest(über 600W RMS) haben soll.Ich finde, dass die Kombination mit der Digam schon recht gut ist. Mehr als 1000W Rms möchte ich meinen MP418s nicht zumuten, auch nicht kurzzeitig, obwohl JBL die Max. Spitzenleistung (peak) mit 2400W angibt. Wenn ich noch mehr Lautstärke will, dann nehme ich eben mehrere Bässe, bzw. ein anderes System.
Wie gesagt, ganz wichtig ist, dass die Endstufe nicht Clippt, also keine Signalspitzen im Ausgang abgeschitten werden. aber mit 600W gehts auch schon ganz gut.
Zitat
Wie kontrollierst du das deine Boxen nicht sehr lang unter z.b. 900 Watt bleiben (limiter?), oder ist solche Lesitung noch nicht gefärlich für den Mp418s.Die Boxen dürfen nicht sehr lange ÜBER 900W betrieben werden. Zu wenig Leistung ist kein Problem, es sei denn--> clippender Amp.
ich benutze einen Limiter/Compressor, um die ca. 600W einzuhalten. Die Digam hat übrigens auch einen Clip Limiter eingebaut, der das clippen verhindert.
-
Ich hab gerade bei Pro-Audio gesucht und verkaufen sie Crown CE-2000 Demo (2x660/4) für 699.-, und Crest CPX 2600 (2x900/4) für 809.-, der dicken Crown (3HE) reicht vielleicht für den Bass, aber für zwei mp412Tops(2x350/4) in Parallele glaube ich zu wenig, der Preis klingt gut, kostet genauso wie der Crown XLS 602, der Crest ist mit diesem Preis interessant, PLX von SQC sind teurer als woanders. Sagt mal, wie magst du mit dem Limiter/Compressor um immer unter 600w zu bleiben, ich habe einen behringer MDX2200, vielleicht kann ich momentan dafür den benutzen, solange eine besserer sachen nicht kaufen kann. Ich danke euch sehr für die ganze Anworten, ich baue eine aktiveanlage und möchte danach nicht vielen Probleme zu haben, ich arbeite seit 5 Jahres als Tontechniker in Disco oder Club und hatte oft Probleme mit Endstufe, Boxen, Mischpult und "STRESS", die Anlage benutze ich auch als musiker.
Gruß Ernst.
-
@Ernst:
Ich glaube die CE2000 ist von JBL in der aktiven Variante verbaut, die würde also prinzipiell passen, die Crest würde ich aber bevorzugen, weiss aber nichts über deren Limiter. An deiner Stelle würde ich über einen Controller (dbx, LEM, EV, BSS etc.) nachdenken, da hast du dann, je nach Modell, eigentlich Alles was man braucht (Trennung, Filter, Limiter, Compressor, Subharmonics, EQ's, Feedbackkiller, Delays etc.). Ich habe erst mit einer Behringer CX3400 getrennt und war mit dem Sound nicht so zufrieden. Seit dem DriverackPA und der QSC bin ich happy.
Nochmal zu den 600 Watt: du kannst kurzzeitig wirklich mehr draufgeben (Subsonic nicht vergessen), wenn es zuviel wird klingt es meiner Erfahrung auch nicht mehr gut (Wummern, Wabbeln, Resonanzen) und du suchst automatisch ein anderes Setup. Richtigen druckvollen Hammerbass, wie bei guten Doppel-18", Doppel-15" oder noch besseren Highendsubs bekommst mit den 418S sowieso nicht, da musst du leider in eine andere Liga wechseln oder es mit Selbstbau probieren. So bis 150 Leute gehen sie aber bei einem halbwegs vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis ganz gut, zumal die Dinger sehr kompakt und handlich sind.
Wie bereits erwähnt meide ich Livemucke mit meiner Anlage. Der Grund liegt allerdings in der Tatsache, das ich das ganze eher als Hobby und Sponsor eines Kultuvereins (ich bin so ein alter Knacker :grin:: ) betreibe und mir niemand einen Schaden ersetzen würde, ich aber mit dem System keine Umsatz generiere. Ab und zu spiele ich aber selbst Bass und Keyboard drüber, das funzt nicht schlecht.
Nicht böse sein, aber das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Wenn du noch was brauchst, kannst du mich ja via PM kontakten.
Viel Grüße Michael
PS: Nutze mal die Suchfunktion, das Forum ist voll mit Beiträgen über Limitereinstellungen, Controller, Filter etc.