Also, ich haben einen alten 12 Kanal Mixer rumstehen (Typenbezeichnung muß ich erst nachschauen) den ich eigentlich als Ersatzgerät nutzen will. Zumindest sollte er immer funktionieren. Bei dem Mixer brummt aber nach ca.10 min das Netzteil und dann eben der Mixer. Ich nehme mal an das Netzteil ist im Arsch oder nicht richtig abgeschirmt. Hab leider nicht die entsprechende Fachkenntniss. Was kann ich da machen. Vielleicht Ausgangsspannung messen und einfach ein Netzteil kaufen und reinbauen. Oder das Netzteil in ein externes Gehäuse, wegen den Störgeräuschen. Reparatur von einem Pro wäre für das Teil zu teuer. Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich will das Teil halt nicht wegschmeißen.
Thanx bias79
Netzteil für Mischpult austauschen
-
-
erstmal: nicht mehr anstecken, lieber richten, bevor das Pult auch noch im Arsch ist;
Dann:
- Netzteil anstecken; Ausgangsspannungen unbelastet messen; sollte so ungefähr sein: +17V;-17V;+48V;
- wenn o.k.: Pult dran, Spannungen kontrollieren;
- warten... bis es brummt; dabei Spannungen im Auge behalten.
Wenn sich da nichts oder wenig an den Spannungen tut, sind wahrscheinlich die Siebelkos im Netzteil alt, also austauschen.ACHTUNG! Nur machen, wenn das Pult weder wertvoll noch heilig ist! Ist eigentlich Pfusch, könnte aber hinhauen.
-
Thanx. Ging ja fix. Ich werd das mal checken. Pult is nich wertvoll. Wo sind denn die Elkos oder besser wie sehen die aus ?
-
-
So, noch ein Infos.
Der Mixer: Q Line, Professionel Sound Technologg, MC-122. Sicher uninteressant, wer weiß ob es die Firma überhaupt noch gibt.
Aus dem Netzteil geht ein Stecker mit 5 Kabel in den Mixer.
rot, schwarz, rot, weiß, weiß
Hab nochmal gemessen.
rot(+) und schw(-) =16V
das zweite rote(+) und schw(-) =16V
weiß(-) und weiß(+) =52V
Das brummen hängt übrigens nur von den Ausgängen(Master Auxe Monitor) ab. Durch die Kanalfader/Auxe wird das nicht beeinflußt(lauter oder leiser). Wenn Kanal voll aufgerissen und Master minimal ist es kaum zu hören, anders herum ziemlich krass.
Ich werd mal die Elkos suchen. Die sitzen sicherlich irgendwo auf der Masterplatine(praktischerweiße alles Einzelplatinen).Besten Dank für die bisherigen Tips. bias79
-
wenn das so ist...
schau doch auch mal, ob im Pult drin alle Masseverbindungen korrekt sind. evtl. ist da nur beim Master was ab. -
Noch einige Daten.
Vom Netzteil gehen die genannten 5 Kabel auf die "Power Supply - Platine". Auf der sind dann die folgenden Elkos: 1x 220qF 80V, 2x 2200qF 25V, 1x 470qF 63V, 2x 100qF 16V, 1x 100qF 63V. Alle von der Firma SAMHMA (falls das eine Rolle spielt). Wie kriege ich jetzt raus welche defekt sind ? Auf allen anderen Platinen sind auch Elkos, vielleicht ist da ja auch was defekt. Z.B. auf der Masterplatine. Interessant wäre auch noch wo ich solche Teile günstig bekomme. Bräuchte auch noch ein Poti, 410K. Der Kopfhörerpoti geht, aber die Lautstärke ändert sich beim drehen nicht so ganz sauber.
Danke,
bias79 -
Spitze wäre noch wenn ihr mir erklärt was die Teile machen. Dann brauch ich irgendwann keine blöden Fragen mehr stellen.

-
Einfach die Elkos mal durchmessen, besonders die 2,2mF. Die Teile krigst du in jedem Elektronikladen, beim Poti drauf achten, dass die Befestigung passt, und das das Ding einigermaßen hochwertig ist. Muß logarithmisch sein!
-
Wie messe ich denn die Elkos. Hab nur so ein einfaches Messe Gerät(10 Euro im Baumarkt) zur Verfügung.
-
Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, die Elkos auszubauen. Dann auf eine bestimmte Spannung aufladen, über einen Widerstand entladen, und die Zeit tau messen, bis der Elko sich auf 1/e * Ausgangsspannung entladen hat. Dann gilt: tau = R * C