1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

symmetrisches Siderack Multicore

• Frank Uhlig
  • 4. Januar 2003 um 09:51
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2003 um 09:51

Tach zusammen!
    Beim Neuverkabeln meines Sideracks ging mir der folgende Gedanke durch den Kopf: Was wäre wohl wenn man einfach unsymmetrisch vorginge? ...pro Kabelpaar einen Send/Return realisiert. Welche Erfahrungen habt ihr mit symmetrischen, bzw. mit eben unsymmetrischen Siderack-Multicores? Was benutzt ihr? Das symmterisch per sé besser ist ...jaja, aber immer zwei LK-Peitschen (8Comp,8Gate,3FX,Summ EQ,Zuspieler,DAT) nehmen zu müssen nervt doch, oder?
    Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 11:27

Das Problem dabei ist, dass du halt Pegel verlierst, wenn du das unsymmetrisch machst. Ansonsten dürfte unsymmetrische Leitungsführung nix machen, die Kabellängen sind nicht so enorm, und die Masseführung auch unproblematisch.

laut statt hell!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2003 um 12:05

Die 6dB sehe ich ein, aber die meisten Comps/Gates/FXse kriege ich doch auch unsymmetrisch hoch genug ausgesteuert. Bekommt man denn Probleme irgendeiner Art wenn man sich damit "in ein anderes System" einklinkt (Mon-job), zB Brumm? Oder hat die komplette Welt tatsächlich alle Inserts (FX & DYN) symmetrisch? Oder ist das gar egal? Viele mittlere Pulte haben doch überhaupt nur unsymmetrische Inserts, soweit ich weiss ist sogar der heilige DN360 unsymmetrisch (im Ausgang) ....

Grüße,
    Frank

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 12:37

wenn du das Siderack mit auf Kofferjobs nimmst, kommst du nicht drumrum, dir verschiedene Kabel zu bauen, weil es ja alle möglichen Varianten gibt, als da wären:
    - getrennte Sends/Returns, symmetrisch
    - getrennte Sends/Returns, unsymmetrisch (selten, z.B. alte Tridents, Dynamix, SC 400)
    - Send: Tip; Return: Ring
    - Send: Ring; Return: Tip

wenn du alles komplett abdecken willst, empfehle ich folgendes: Kaufe/Baue dir eine entsprechend große Snake Klinke - Klinke (symmetrisch) und eine normale Insert (Y-)Snake, und eine Patchbay hinten ins Rack, auf die sends/returns getrennt aufliegen. Dann geht das schnell, übersichtlich, etc.

Die elegantere Lösung ist natürlich, alles auf einen Harting zu legen, und da dann jeweils die entsprechende Variante dranzustecken. Kostet halt a bissl was.

laut statt hell!

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 13:15

Tja, hier kann ich nur, wie auch die Kollegen weiter oben schon angedeutet haben, auf das Pult ansprechen...

Welches Pult?
    Immer das Gleiche im Einsatz?

Selbst Pulte in der Mittelklasse haben noch einen einzelnen Klinke für Send/Return...

Nun ja, symmetrisch kommst Du trotzdem mit einem HARTING hin:
    108pol = 27 SEND's + 27 RETURN's

Wenn das nicht reicht :wink:
    Wenn Du jedoch mit wechselnden Tischen arbeitest, gehts wohl kaum ohne Pätschfeld!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2003 um 13:51

Vielleicht zur Klärung: Das Siderack wird eigentlich immer mit dem gleichen Pult betrieben, beinhaltet 3 FX, 8 Gate, 10 Comp, 1 EQ, 1 Deesser, 1 Zuspieler, 1 DAT. Ich weiss, das ist ne große Kiste, aber a) hab ich nunmal ein großes Haubencase, & b) brauch ich das eh immer (fast) alles, warum also mehrere Kisten & diese einzeln Verkabeln? Bisher hatte ich das an einem Pult mit unsymmetrischen S/R auf Stereoklinke (Harting64 reichte da), mein neues Pult hat halt symmetrische TRS Klinken für Send / Return, mehr Inputs. Also wurde eine Connex SR Verteilung angeschafft. Die Idee wäre halt gewesen durch unsymmetrische Siderackverpeitschung soweit Leitungen zu sparen das ich mit einer LK Peitsche auskomme, die zweite (bereits gekaufte)Peitsche würde ich dann für ein kleines Siderack für das alte Pult nehmen.

Und now for the daraus resultierende Frage: Gehe ich ein (in irgendeiner Form) klangliches Risiko ein oder gibt es gar technische Probleme wenn ich die Peitsche zwischen Pult & Siderack unsymmetrisch mache, abgesehen von den fehlenden 6dB? Wenn ich bedenke das selbst ein DN360 unsymmetrisch im Ausgang ist, kann das dann doch auf den 5 Metern soooo schlimm nicht sein, oder? Oder doch? Oder nicht?

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• Inselgert
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 14:24

Also hier ist ein Vorschlag.
    Du kannst ja beides machen indem Du einfach zwei Panel baust die so aussehen.

Beide Seiten enden auf XLR Male. Dann musst Du dir nur noch adapter loeten die entweder symetrisch oder unsymetrisch auf jeweil XLR female sind. Dann brauchst bei einem unsymetrischen Insert einen Kanal und bei Symetrisch halt zwei. Du bist aber total flexibel und kannst auch auf neue Geraete reagieren.
    Man kann sowas mit HAN 72 auf 24 Kanal bauen oder mit HAN 64 auf 32. Besser natuerlich Pyle oder Socapex.
    Das eine Panel wohnt im Rack das andere im Pultcase.
    Weiss noch nicht ob das so klar ist aber mit so einem System geht alles und man baut es nur einmal.

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 14:45

Das würde dann schon gehen. Das mit dem Pegelverlust kann dir bei den FX und DAT wurscht sein, bei den Kompressoren kannst du mit den Output Gains der Geräte den Verlust ausgleichen, aber bei den Gates sieht es da schon schlechter aus. da hast du dann immer entweder die Vorstufe sehr heiß, oder es kommt hinten kaum mehr was raus.

laut statt hell!

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2003 um 15:47

Inselgert
    Jawoll, genauso wird´s gemacht. Wobei die allerbeste Sache die Flexibilität ist. Allerdings bau ich es auf TRS Klinke / LK85 Rundstecker, ich stolperte gerade über ´n Säckchen davon von Schulz... vielen Dank!

alter ego
    Stimmt, sowohl beim 160er wie auch bei den bss musste der Output immer sehr hoch, auf die Gefahr hin Unsinn zu fragen: Könnte "heisslaufen" der Grund sein warum meine bss dpr944 so erbärmlich heiss sind, oder schmunzelst Du schon?

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• alter ego
    • 4. Januar 2003 um 15:54

heißlaufen?
    Ohne genau zu wissen, was du meinst, aber ich denke mal, dass die einfach so sind.

laut statt hell!

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 16:08

Hi Gert,

sach mal, gibts das Gehäuse irgendwo schon fertig für kleines Geld?
    Oder hast Du das mal gerade "zusammengezeichnet"?

PA-Peter

• Inselgert
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 16:10

Hab ich mal kurz gemalt! Masse etc stimmen ja auch nicht. Sollte nur so als anregung dienen.
    Hoffe bist noch gut nach Hause gekommen.

• Paddy
    • 4. Januar 2003 um 20:16

Sagt mal, gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung von den ganzen Steckernormen? Ich dachte, ich kenn fast alles... aber man lernt ja nie aus. Ich finds auf jeden fall krass euch "zuzulesen".

Thanks in advance.

• PA-Peter
    Profi
    • 4. Januar 2003 um 21:01

Bestell doch mal den Katalog von Sommer, oder schau auf http://www.sommercable.com

Die haben schön ne Steckerbelegung hinten drin...
    Ich weiß aber nicht genau, ob alle Hersteller das gleich machen. Klotz z.B. belegt die HARTING's auf jeden Fall gleich!

PA-Peter

• Der M
    Profi
    • 8. Januar 2003 um 16:36

Happy new Year everybody.

Inserts kan man unsym machen,ich mags nicht
    Alle anderen send und returns auf alle fälle sym.
    Ach ja Ich bin sogar ein verfechter von Einzelmassen in Siderackcores,weils halt doch am allerbesten funktioniert.

Und jetzt nicht lachen ich mag die hartings am liebsten,ist billig gut zu bearbeiten.
    ich hab noch keinen kaputten harting gehabt .
    LK alerdings schon mehrere

MFG

Der M

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2003 um 16:42

Gibt es bei LK Steckern denn bekannte Probleme?! Connex behauptet dies sei der aktuelle Standard!

Also, ich hab´s auf jeden Fall jetzt so fertig gemacht:

Doch 2 Peitschen vom Pult zum Siderack. Alles Symmetrisch, alles Einzelmassen.
    Ein 2 HE Kasten mit:
    48x TRS Klinkenbuchse (hinten)
    2x LK Rundstecker (vorn)
    1x Powercon In (vorn)
    1x Schuko Out (hinten)

(ähnlich wie von Inselgert gezeichnet) im Siderack, im Pultcase halt aufgesplisst. Wenn ich mal gaaaanz viel Lust habe bastel ich mir noch eine Blende im Pultcase zum patchen, allerdings finde ich dass es irgendwie egal ist ob ich ein Kabel in eine Patchblende oder direkt ins Pult stecke... de-esser-gate-comp Kombinationen kann ich am Siderack patchen, das reicht mir.

So habe ich zwar 2 Peitschen, bin aber auf der sicheren Seite (symmetrisch, Einzelmassen)

Vielen Dank für die Anregungen!

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• PA-Peter
    Profi
    • 9. Januar 2003 um 16:44

Hi Frank,

Crimpwerkzeug für LK am Start?
    Wer hat Dir die Kisten gebaut?

PA-Peter

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2003 um 16:46

@ der M

Du hast noch nie einen kaputten Harting gesehen? -> Ich habe im Lager 2 kaputte Multicores mit 64 Hartings liegen, bei beiden ist der Einsatz gebrochen! Da macht der LK doch einen we-sent-lich stabileren Eindruck, oder stehen mir hier reparaturreiche Zeiten bevor?

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2003 um 17:01

PA-Peter

Neinneinneinnein! Ich bin ein totaler Gegner von Multicores selbst basteln (Zeit!), zumindest alles oberhalb HAN64. Die LK-Cores & Peitschen habe ich mir von Connex kommen lassen (sehr gute Kabel nebenbei bemerkt!). Von denen stammt auch die SRV. Deine Lösung ist ja leider -noch- nicht fertig, sonst hätte ich natürlich deine gekauft :wink:

Das Connex System ist zwar nicht gerade billig, aber funktionell, flexibel, & platzsparend (48 symmetrische Leitungen + 2x LK + Strom auf 2 HE). Man kann das Ding auch für eine LK (=24 TRS)konfigurieren (geht selber ganz gut weil servicefreundliches Innenleben), schau mal bei connex-online.de, so als Anregung für dein Projekt.

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• Der M
    Profi
    • 10. Januar 2003 um 13:42

@ Frankbärchen

nen der LK geht auch nicht schnell kaputt.
    aber die pins sind ein bischen verbigungsgefährdet. und nen LK auf ner VA reparieren ist auf grund derkompaktheit echt schwierig.
    Einziges Manco ist ,dasman wenn man den zum lösen abschraubt und nicht aufpasst (Hands)
    nicht die Verbindung aufgeht ,sondern der stecker.
    und dann kanns passieren .das innen die kabel abreisen.

Aber Multis lass ich eh nie die Hands stecken
    und auch beim kabel mach ich in der regel selber mit.

MFG

Der M

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™