1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kaputte Diversity an Sennheiser EW100

• yetiszaf
  • 15. Dezember 2005 um 02:32
  • yetiszaf
    • 15. Dezember 2005 um 02:32

Moin.

Wir haben hier zwei Sennheiser EW100 liegen, die Empfänger sind jeweils EM-100 (also Diversity-Geräte), die Sender einmal ein Taschensender und ein normales Mikrophon.

Wir haben die Geräte heute mal getestet nachdem der Taschensender bereits nach 4 m aufgegeben hat.

Ergebnis: Beide Empfänger empfangen auf Antenne 1 volle Leistung.
    Stecke ich die Antenne von 1 auf 2 schaltet die Diversity auf Antenne 2. Soweit normal.
    Allerdings reicht auf Antenne 2 eine Distanz von 5 Metern reiner Luft (keine Menschen, Tiere, Bauten, ...) um die RF zusammenbrechen zu lassen. Wenn ich das Handmikro dann noch geschickt in der Hand drehe kann ich sogar noch näher ran ohne Empfang zu haben.
    Stecke ich auf Antenne 1 zurück ... Es tut wieder.

Hat jemand sowas schonmal mit den Kisten gehabt? Unsere sind Generation 1, gekauft 1999 und 2000 und es verwirrt mich schon etwas das die jetzt beide den gleichen Schlag haben.

Gibts Erfahrungswerte wie stark Publikum normalerweise dämpft? Wir haben den Taschensender als Mikrophonierung bei einem Tanzkurs im Einsatz und da dann auch schon nach 2-3m erhebliche Probleme.

Kann das an den ~250 Mobiltelefonen liegen die da vorhanden sind?

Fragen über Fragen ...

Hardy

... alles alberne

• soundworx
    Profi
    • 15. Dezember 2005 um 09:22

Da beide Systeme "plötzlich" den gleichen Fehler zeigen, würde ich eher externe Faktoren vermuten.
    Gibt es bei Euch eventuell einen DVB-T Sender?

Auf der Shure website kannst Du eine Übersicht finden.

http://www.shure.de/produkte_drahtlos/drahtlos_wichtiges.htm

Gruss
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2005 um 13:53

Externe Faktoren würden auch den Empfang auf Antenne 1 stören. Ich tippe daher auf einen Gerätedefekt. Von kalter Lötstelle im Antennenanschlussbereich bis über Softwarefehler (Umschaltefehler Diversity) etc. kann alles dabei sein. Es wird wohl schwierig sein, den Fehler von der Ferne aus zu diagnostizieren, es sei denn, jemand anderers kennt dieses Pänomen bereits...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tontechniker
    • 15. Dezember 2005 um 14:11

tritt das Problem erst seit kurzem auf?

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• manuela
    • 15. Dezember 2005 um 14:59
    Zitat von "mringhoff"

Externe Faktoren würden auch den Empfang auf Antenne 1 stören. Ich tippe daher auf einen Gerätedefekt. Von kalter Lötstelle im Antennenanschlussbereich bis über Softwarefehler (Umschaltefehler Diversity) etc. kann alles dabei sein. Es wird wohl schwierig sein, den Fehler von der Ferne aus zu diagnostizieren, es sei denn, jemand anderers kennt dieses Pänomen bereits...

Das scheint ja bei deiden Empfängern so zu sein, damit sind Kalte Lötstellen aus dem Rennen.
    Antennen haben immer eine Anpassung an den Empfänger, bestehend aus Induktivität und einem oder mehreren kondensatoren. Dieser Bereich ist höchstempfindlich gegen mechanische Verformung, schon ein Bruchteil von einem millimeter verbiegung solch einer spule bewirkt eine radikale Änderung ihrer Abstimmung. Daher werden solche Bereiche sehr gerne mit Wachs fixiert im Gerät nachdem sie abgestimmt wurden.
    Diese Wachse haben die nette Eigenheit bei genug Wärme selbstständig zu werden. Ein mögliches Szenario wäre also dieses: Die Abstimmungen der antenne2 sind wachsfixiert, und beide Geräte waren mal gemeinsam einer großen Temperatur ausgesetzt. Oder ähnliches !

Abhilfe:
    Neuabstimmen lassen durch einen HF-Fachmann oder Funkamateur mit ausreichender Erfahrung in der Schaltungstechnik von HF und UHF Vorstufen. Pi Filter usw 8)
    Das hier wirklich etwas "kaputt" ist schließ ich schon fast aus. Empfänger verstimmen sich gern im Laufe der Jahre, ein Nachjustieren der Abstimmungen und der ZF bewirkt dann wahre wunder.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• yetiszaf
    • 17. Dezember 2005 um 00:34

Also ...
    DVB-T haben wir nicht. Zumindestens nicht in der Nähe. Ich organisier mir aber mal einen Scanner.

Zu der Idee mit dem verstimmten zweiten Eingang:

Ich hab testweise den Empfänger wieder mit Antenne auf 2 bestückt und beim Handsender die Antenne abgeschraubt.
    Wenn ich den Handsender jetzt auf den Empfänger stelle habe ich einen Balken Empfang. Auf Antenne 1. Antenne 2 reagiert selbst dann nicht wenn ich mit dem Senderausgang die Antenne berühre. Antenne 1 empfängt bei einer solchen Distanz btw. voll auf allen Kanälen - - daher gehe ich momentan nicht von einer defekten Abstimmung aus, das Signal schlägt schließlich ganz ordentlich durch.

Ein Test bei einer befreundeten Firma hat ergeben, dass unsere Sender wirklich heil sind, dementsprechend gehen die Empfänger wohl am Montag zu Sennheiser.

Danke für die Hinweise,

mfg,
    Hardy

... alles alberne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement