1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Suche Lösung zur Verkabelung eines Rednerpultes

• Jarus
  • 16. Dezember 2005 um 20:20
  • Jarus
    • 16. Dezember 2005 um 20:20

Folgende Idee:

Rednerpult
    darin eingebaut

Mischpult, cd Player, Lichsteuerung dmx und dvplayer bzw laptop umd amit einen beamer zu speisen.

Ich möchte nun ungerne mehrer kabel zum rednerpult legen sonder möchte eine Plug and play Lösung.

Es wären also mehrer kabel zu legen, strom, Netzwerk(Beamerübertragung), und dmx.

DAchte als ersten an harting..nur im selbeb moment kam mir was ist wenn alle drei signale incl strom über ein kabel laufen (z.b 18 adriges kabel).

Funktioniert das überhaupt oder hab ich da mit störungen wegen magnetfelder zu rechnen.

Wahrscheinlich wohl ja. oder gibt es ein lösung für sowas.

Wie gesagt möchte vermeiden immer drei kabel legen zu müssen da im raum mehere anschluss möglichkeiten gegeben sein sollte und das rednerpult mobil im raum bewegt werden soll.

mfg

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2005 um 20:27

Als Komplettlösung mit Akkuspeaker, CD, Wireless gibt es das schon von Fohhn namans Adesso.

http://www.fohhn.com/php/?pid=538

Sonst eher für Selbstbaubrett

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Sven M
    Profi
    • 16. Dezember 2005 um 20:29

Hallo Catherine Media Group.
    Kennst du die Sommer Kabel? Da gibt es eins, Bezeichnung weiß ich nicht mehr das hat 230V, RBGHV, 4x symmetr. Abgeschirmt und mehr in einem Mantel. Das kannst du nehmen.
    Dazu noch evtl. einen Scaler mit ins Pult, dann kannst du das RBGHV bis zum Beamer ziehen.
    Als Stecker funktioniert dieser Multiharting zum selberzusammenstellen sehr gut. Gibt da nen schönen Konfigurator im I Net.

Wenn noch Fragen sind, morgen mehr!

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Jarus
    • 16. Dezember 2005 um 20:48

http://www.sommercable.com/1__produkte/1_…liste_3220.html

das evtl?

dann ein paar harttings dran und gut is oder?

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2005 um 20:58

In der Tat gibt es Kabel die Netz, Video, Daten und Audiokabel in einem Schirm vereinen.
    Als wirklichen tauglichen Hersteller kann ich hier nur Leoni empfehlen. Diese Kabel wirst du auch auf den meisten Ü-Wagen wiederfinden. Für eine Installation ist eigentlich FRNC frei ein muss. Damit ist PVC Kabel aus dem Rennen.
    Steckverbinden gibt es zB. von ODU oder Harting. Beide Hersteller haben ein Modulares Steckersystem. Normale Harting stecker gehen nicht. Ein VGA Signal mit bis zu 200Mhz über einen Stromstecker, Cat5 ist da auch sehr empfindlich. Dann müssen noch die Abstände zwichen Signalleitungen und Netz eingehalten werden.

Die Schierigkeit besteht jetzt darin alles so zusammen zu bauen das der VDE den BGs usw genüge getan wird. Die meisten Dinge die da kaufen kannst fallen bei Sicherheitsüberprüfungen z.B. der Rundfunkanstalten durch.

Da ich in diesem Bereich ja auch als "Entwickler" oder besser Ideengeber tätig bin möchte ich mich mit konkreten Vorwürfen gegen den Wettbewerb zurückhalten. Das Kabel zu haben oder zu finden ist wirklich nur der erste Schritt. Alles im allen must du dich aber auf einen überraschenden Preis einstellen. Allein die ganzen Werkzeuge um die Modularstecker vernünftig crimpen zu können Kosten ein Vermögen.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 16. Dezember 2005 um 23:00

Die Firma LuxAV zu Kassel hat eine größere Zahl fertige Rednerpulte mit eingebautem Mikro, TFT usw. im Case, die allerdings mit zwei Kabeln angeschlossen werden - Strom und Multicore auf Steckerleiste für Signale. Man kann sich jetzt drüber streiten, ob man dazu bereit ist, zwei Kabel zu legen, aber die Lösung ist wirklich sehr sauber, und man spart sich viele Klimmzüge, die man unternehmen müßte, wenn man Strom, digitale und analoge Signale über ein Kabel und eine Steckverbindung führen will.

@ Jarus: Bei Interesse kann ich Dir mal zwei Bilder dieser Pulte schicken; schreib' mir einfach an meine e-Mail-Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Hitower
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2005 um 17:36

Hi

Japp sind vorhanden in größerer Anzahl :D

Die VErkabelung geht eigendlich recht schnell, da das "Systemkabel" auf rolle ist. Strom dran und "Gas"...
    Was Tobias aber leider vergessen hat, ist das CAT-Kabel für TFT-Bild und Trackballsteuerung!
    3 Kabel gehen zum Pult und das ist schon OK. Verkabelungsaufwand hält sich in Grenzen!
    Da habe ich in einigen Hotels schon deftigere Kabelbäume gesehen...

Ich habe mir vom Meister letze oder vorletzte woche einige der Kabelstücke zeigen lassen, die als "System" in Frage kämen...
    Recht nette Dinger dabei (z.B. mit Netz, 4*Symetrisch, RGBHV), aber Aufwand und Preis sind bei der jetzigen Ausführung besser...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement