1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x15" Subgehäuse...Hilfe...buhu

• Clyde
  • 4. Januar 2003 um 17:01
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2003 um 17:01

Hallo,
    ich hoffe hier hilft mir jemand...
    Habe hier ein Woofergehäuse mit 2 15" Tieftöner drin und will die alten rausschmeißen und ne BR drausmachen...(ja, richtig, ist bis jetzt ne geschl. Box)...weiß ja auch nicht...
    Nun suche ich passende Subwooferchassis...kein high end ...dachte da so an Eminence oder Craaft Speaker...
    Gehäuse hat 126l. Nettovolumen und keinen Platz für 10cm BR-Öffnungen...müsste also etwas alternatives werden.
    Wegwerfen will ich´s nicht, da es doch ziemlich stabil und solide ist.
    Bitte um passende Ratschläge und Tips.
    p.s. Die speaker sind Übereinander an der Front, falls es hilft...

Gruß
    Clyde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2003 um 13:06

Hat denn niemand ne Ahnung oder so...
    Huhu...

• Adam Selene
    Profi
    • 5. Januar 2003 um 13:30

Was ist Dein primäres Problem,
    - die passenden 15er oder
    - die Br-Ports, die angeblich nicht reinpassen?

Wie wär´s mal mit einer Skizze oder einer exakten Beschreibung (mit ALLEN Maßen) der Dinger? Sonst kann man schlecht sagen, wo und wie die Ports reinkönnen.
    Auch der Einsatzzweck spielt eine Rolle. Wenn die Box in Deinem Partykeller stehen soll, dann können die Ports evtl. auch auf die Seite.

Zwei 15er werden sich schon finden.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• kaoz
    • 5. Januar 2003 um 13:53

bitte poste mal deine genauen Frontmasse der Box !

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2003 um 19:35

Musikleistung : 800 Watt
    Nennleistung : 400 Watt r.m.s.
    Schalldruck : 99dB /1W/m
    Impedanz : 4 Ohm
    Abmessungen (HxBxT) : 88 x 52x 41 cm
    das sind die Daten die ich habe!
    Auf der Front ist kein Platz mehr für 10cm BR...höchstens 4 mal 5 oder 6cm ind den ecken.Müssen die nicht vorne sein die BR´s?
    Soll für ca. 70qm Partyraum sein...

Gruß
    Clyde

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 19:05

Hi,
    reicht das oder braucht man noch mehr...will da ja nicht einfach nur ein paar runde Löcher reinsägen...

Gruß
    Clyde

• Adam Selene
    Profi
    • 6. Januar 2003 um 20:01

Ohne Skizze oder genaue Beschreibung geht´s nicht.
    - Überstand?
    - lichte Maße der Front?
    - was für Rohre?
    - wieviele davon?
    - Position der 15er
    - etc.

Evtl. Dreieckstunnel zwischen die Speaker, falls diese symm. zur Mitte sind.

Adam

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 21:03

Also skizze wird schlecht...
    Maße der front:81x46,5cm; 3cm nach innen versetzt, oben und unten am rande ne Leiste 40x1,5 cm für Gitterbefestigung. LS mittig übereinander angeordnet. BR noch keine, deswegen ja der Thread...da wo der Dreieckstunnel hin könnte(l+r aussen zw. den LS) sind 7x1,5cm Hölzchen zur Gitterbefestigung. LS sind auf der Frontplatte festgeschraubt.Die 15" habe wohl nicht genug Hub für BR(glaube ich mal...)Platzt in den 4 Ecken wäre für 6cm BR Öffnungen.Mit den dreiecksöffnungen müsste ich halt am Gitter oder so was ändern...
    Die LS haben zum rand (oben/unten) hin keine Abstand mehr und zwischen den LS sind ca. 5mm platz. Platz zur Seite zw. LS und Rand ist je 4cm...Also alles in allem recht symmetrisch aber auch knapp...Hilft das weiter?
    Gruß Clyde und Danke für Deine / Eure hilfe!

• frank
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 22:04

hallo,

so richtig low-preisig ist craaft aber eigentlich auch nicht. wie teuer darfs denn werden?

soll aktiv getrennt werden? gibts möglichkeiten per eq etwas anzuheben?

kurz nachgeschaut: ciare 15.75w könnte gehen. liste 205€... mail mal. könnte sein, daß noch was rumliegt :wink:

gruß

frank

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank am 2003-01-06 22:09 ]</font>

• Adam Selene
    Profi
    • 6. Januar 2003 um 22:19

So, vom Volumen her groß ist die Kiste ja nicht.
    Wenn Du die Rohre also zu groß machst, kommst Du mit der Abstimmfrequenz nicht tief genug, weil die Kiste auch seht flach ist.
    Da Du ja wahrscheinlich auch (mangels großer Endstufe) nicht mit 2kW in Deinem Partykeller rummöbeln wirst, brauchst Du auch wahrscheinlich nicht so große Rohre.
    Insofern würde sich die Variante mit den 4 Stück 60mm (oder 70mm oder noch größern?) Rohren in den Ecken richtiggehend anbieten.
    Alternativ kannst Du zwei Rohre machen, die auf der Oberseite der Box rauskommen. Das hat nicht jeder und es ist eigentlich auch ganz cool, ausser dass die Leute bei Parties immer Kippen reinschmeißen. Mit dieser Variante hätttest Du alle Freiheitsgrade.
    Fragt sich also nur noch, welche Speaker in so eine relativ kleine Kiste reinpassen. Wieviel sagtest Du, wolltest Du für die 2 Speaker ausgeben?
    Sehe ich das richtig, dass die Box fast 30mm starke Wände hat? Ist die Front- und Rückwand genauso dick? Dann wären ja die lichten Innenmaße der Box nur ca. 810mm x 465mm x 320mm und das Gesamtinnenvolumen nur 120 Liter.
    Du solltest auch zusehen, dass Du möglichst grosse Rohre in Die Ecken kriegst, also nicht 60er, sondern 70er oder sogar 85er, falls Du das kriegst.
    Was auch nicht ganz unwesentlich ist: Wieviel Verstärker steht denn zur Verfügung?

Adam

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 22:22

Hi,
    so lowpreisig solls ja nu auch net sein, dann könnte ich auch Raveland nehmen, aber 200€ für ein Chassis allerdings auch nicht unbedingt...
    Deswegen ja Craaft oder Eminence...ist ja scheinbar noch ein recht vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis...Bin ja nicht jedes WE unterwegs...und will ja vorallem zuhause Wumms haben und hin und wieder mal größere Räumlichkeiten...

Gruß
    Clyde

• Adam Selene
    Profi
    • 6. Januar 2003 um 22:28

Ach so, also doch transportabler Einsatz. Stimmt, 70qm Partykeller ist selten.
    Ist das Ding nicht schweineschwer?

Adam

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 22:30

Als leistung hätte ich 2x 300 W/RMS 8 Ohm bzw 800W/RMS gebrückt an 8 Ohm,nein es sind nicht 3cm Wandstärke, es sind 1,9cm habe nur grob gemessen auch wegen Filz,das ist ja auch etwas dick...also wenn ich abflussrohre reinsetze und keine Flansch habe am BR Rohr, dann kann ich 7,5cm Rohre in die Ecken bringen.Oben ginge auch, da ich die Box eh hinlege, aber ist mir nicht so sympathisch...und 2 10er in die Front, wo auch die Dreiecke hin könnten?
    Momentan haben di LS 175(200)RMS, weiß nicht genau, ist nicht das drin was Drauf steht...:sad:
    Wenn ich mir die zerschieß, juckt mich das nicht besonders;-)
    Aber sollten BR nicht nach vorn strahlen oder ist das egal?

Gruß Clyde
    and thanx

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 22:34

Naja, 31Kg, und die LS machen davon vieleicht 5Kg aus, die haben noch nicht mal Polkernbohrungen...(Schrott) das habe sogar ich erkannt...:wink:
    Kicken tut es ja gut, aber die tiefere Baß is irgendwie net da wo er hingehört, muß ja nicht Infra werden oder unter 60Hz noch 110 dB bringen, aber etwas sollte doch kommen...
    Gruß
    Clyde

• Adam Selene
    Profi
    • 6. Januar 2003 um 22:59
    Zitat

Als leistung hätte ich 2x 300 W/RMS 8 Ohm bzw 800W/RMS gebrückt an 8 Ohm ...

Also max. 400W pro Speaker. Nicht ganz wenig, aber auch keine Leistung, für die man zwangsläufig echte Riesenluken raucht.

Zitat

... dann kann ich 7,5cm Rohre in die Ecken bringen ...

Das solltest Du dann auch tun, wenn Du sowas kriegst.

Zitat

...und 2 10er in die Front, wo auch die Dreiecke hin könnten?

Zwei 100er sind etwa gleich gut wie vier 75er. Aber dann müsstest Du halt die Gitterstützen ändern. Ich dachte, da wolltest Du nicht?

Zitat

Aber sollten BR nicht nach vorn strahlen oder ist das egal?

In einem 70qm Raum wirst Du keinen Unterschied feststellen. Und Open-Airs wolltest Du ja nicht damit machen, oder?

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das (einigermaßen) genaue Innenvolumen. Und die Info, was für Tröten Du ergattern kannst.

Adam

• frank
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 23:05

sind da eigentlich schon löcher drin im gehäuse?

man könnte auch geschlossen mit ciare 15.50w probieren. zwar wenig linearen hub, aber kernige parameter und für 115€ nicht mal teuer. wie schlägt sich so ein visaton bgs40 oder monacor spa-38pa bzw. sp-15/200pa im realen leben?

man könnte vorhandene löcher natürlich auch per lochblech und wolle abdichten und so als druckausgleich verwenden.

gruß

frank

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 23:10

Tja nu, mit den Rohren wähle ich das für mich einfachste, und die Stabilisierung für´s Gitter improvisiere ich dann...nur sind die 13cm Länge nun zu kurz oder zu lang...Ne, Open Air´s nun wirklich nicht, das dürfen die machen die´s können, aber wenn ich´s mal in Garten stelle und 3 meter Davor sitze möcht ich wenigsten noch was hören...:wink:
    Ich denke, das ich die LS Stereo an die Endstufe klemme und diese Mono ansteuer, hab gelesen das LS in reihe geschaltet verschiebung o.ä. hervorrufen...muß dann ja auch nciht sein...
    Innenmaße: 47cmBx33,5Tx81H
    Nach adam riese und eva zwerg ->127,5354Liter Volumen...
    das muß man ja glaube ich durch 2 teilen und dann pro LS oder? Da ist keine Trennwand drin.
    frank Löcher sind noch keine drin..noch nicht...
    Gruß
    Clyde

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Clyde am 2003-01-06 23:12 ]</font>

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Januar 2003 um 23:13

Visaton würde mir auch zusagen, käme sogar günstig dran, aber ob das wirklich so passt...
    Gruß
    Clyde

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 6. Januar 2003 um 23:57

Für doppel-15 ist das Gehäuse ziemlich klein, da benötigst Du ein Chassis mit einem odentlichen Antriebsverhältnis.
    Der Oberton B 450 ( http://www.nikkus.de ) eignet sich hierfür sehr gut. Wenn Du als Tunnellänge die Schallwanddicke wählst, brauchst Du gar keine Rohre, da genügt eine Öffnung zwischen 100 und 200 cm², die Du über die Schallwand verteilen kannst ( aber bitte nicht 150 St. mit der Bohrmaschine ). Wenn Du mehr Wert auf Tiefbass legst, bist du mit den 100cm² besser bedient.
    Für mehr Druck im oberen Bassbereich ( wahrscheinlich die praktikabelere Lösung ) solltest Du die grössere Öffnung wählen.
    Dreieckige Ausschnitte in den Ecken oder zwischen den Lautsprechern eignen sich hierbei sehr gut.
    Gruss Jürgen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: audio-zenit am 2003-01-06 23:59 ]</font>

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 11:52

Öffnungen ohne Tunnel würde ich nicht machen. bei 2cm Wanddicke und 127 Liter wird die Öffnung zu klein (ca. 1 x 100mm), das gibt bei 800W mit Sicherheit eine turbulente (und laute) Strömung -> nix gut.
    Wenn Du die Öffnungen nun doch zwischen die Speaker legen willst, nimm 2 x 120er Rohre. Und aussen und innen so gut verrunden, wie´s geht. Die werden dann zwischen 80mm und 150mm lang.
    Von den dickeren Eminencen wird da mit Sicherheit einer drin funktionieren.
    Wird gar nicht so einfach werden, die Löcher nachträglich sauber reinzukriegen.

Adam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement