hallo,
habe folgende frage: kann ich ein drehlicht ("Polizeilicht") beschädigen wenn ich es an einen dimmer anschließe? eigentlich habe ich ja nur vor es entweder mit 0% oder mit 100% zu betreiben, aber falls mal unabsichtlich ein fehler passiert und der kanal an dem die leuchte angeschlossen ist gedimmt wird wollte ich wissen ob ich das gerät beschadigen kann.
lg Mathias
Drehlicht an dimmer anschließen?
-
-
Das kommt nur zum sinn mit folgender kleiner Manipulation:
Motor läuft ungedimmt, nur die Lampe an den Dimmer

-
Brauchst einfach nen schnellen Finger zum hochziehen ... aber kaputt geht da glaub ich nichts ... hatte das auch schon

-
du willst nur 0% oder 100% fahren? dann brauchst du doch keinen Dimmer sondern eher eine Switch Funktion. Kuckt mal ob du an deinem Dimmer nicht einfach einen Kanal auf "Switch" stellen kannst, dann ist da nur an oder aus.
Oder je nachdem welches Pult du benutzt kannst du im Patch sagen dass der Kanal an dem dein Drehlicht hängt switchen soll (Kurve) und nicht linear dimmen. Dann ist auch nur an oder aus.
Oder du programmierst dir zwei Presets oder Cues. Eine für aus und eine für an.
-
Um mal auf die eigentliche Frage zu antworten...

Ich denke du kannst das Teil rühig an den Dimmer anschliessen. Wenn da mal kurz was anderes als 0% oder 100% rauskommt, wirds das Teil überleben, da is vermutlich keine Elektronik drin. Solltest du eben nur nicht dauerhaft machen.
-
ok, danke für die antworten!
-
Aber vorsicht, wenn Du die Switchfunktion am Dimmer oder am Pult einstelltst: Wenn der Dimmer oder das Pult mit einem Preheat arbeiten und Du das nicht unterbindest, kannst Du Dir durch den niedrig flissenden Strom, der nicht ausreicht, den Motor zu drehen, die Motorwicklung beschädigen...
Tilo
-
In der regel sollte im Switchmodus der preheat automatisch für diesen ch gekillt werden...
Aber seid Ihr sicher, dass 'Drehlichter' an Dimmerpacks nicht was für Parties sind?
Und warum müssen Effekte unbedingt an Dimmer? Habt Ihr keine Schalterboards/Switchpacks für den Kleinkram?
-
na Henne, hier wäre ja der Richtige Zeitpunkt für nen Wink mitm Zaunpfahl zu deinem absolut genialen Dimmer. Hatten ihn dieses WE das erste mal im Praxisgebrauch, auch mit 2 Kanälen im Switch-Mode. Funzt einfach nur suuuuper, die Kiste!
Nochmal danke für die tolle Hilfe!//Sorry für OT