1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkmikrofonierung für Theater AG, schon mal Mipro gehört?

• stagecrew sasse
  • 29. Dezember 2005 um 10:18
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2005 um 10:18

Hallo,

es sit mir jetzt etwas peinlich davon anzufangen, aber die Schule meines Sohnes sprach mich darauf an das diese eine Theater AG eröffnen möchte und dafür Funkmikros benötigt. Natürlich müssen diese auch noch Headsets in beige besitzen.
    Nach durchforsten meines Katalog Waldes und Preisen um die 4000,-€ bis 5000,-€ für 6 Stück bei Sennheiser und Co. bin ich auf die Beyerdynamik Tochter Mipro gestoßen. Die Serie ACT 707 kommt baulich ja gar nicht mal so schlecht daher (in meinen Augen baugleich mit Opus 500 von Beyer). Headsets in beige sind auch kein Problem und im Preis bin ich unter 3000,-€. Kann mir von euch jemand etwas dazu sagen, habe wirklich noch nie davon gehört und möchte der Schule meines Sohnes ja auch nix schlechtes tun.
    Danke für euren Support

Mfg
    Sasse

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. Dezember 2005 um 10:30

Hi

Mipro ist keine Tochter von Beyer, sondern fertigt OEM die Funken von Beyer. Kenne einige User von dem Zeug und habe bis jetzt noch nix schlechtes über Verarbeitung und Funkstrecken gehört. Kapseln sollen allerdings nicht so der Bringer sein.

Was für mich immer Problematisch ist, ist die Langzeitstabilität und Temperaturschwankungsempfindlichkeit von China-SMD. Da gibt es wohl noch nicht so Erfahrungen. Bei dbtechnologies habe ich diesbezüglich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings scheint mir, dass sich die innere Verarbeitungsqualität verbessert hat - allerdings sind die Gehäuse/Potis/und Beschriftung immer noch ziemlich - sagen wir mal - zweifelhalft.

Gruss

4Art

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 29. Dezember 2005 um 11:55

Hallo
    Die MIPRO-Serie wird von Beyerdynamic mit Beyer-Kapseln vertrieben, die Qualität der Produkte ist nicht gleichzusetzen mit Feld-Wald und Wiesenchinesen ;) wie schon geschrieben, im Innenleben hat sichs enorm verbessert. Die Qualität der Funkstrecken ist wirklich gut.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 29. Dezember 2005 um 18:19

Hallo,

Zitat von "Stagecrew Sasse"

..., aber die Schule meines Sohnes sprach mich darauf an das diese eine Theater AG eröffnen möchte und dafür Funkmikros benötigt.

sorry für OT, aber vielleicht wäre es für die in Gründung befindliche Theater AG günstiger, erstmal ein Stück zu haben?!

Konnte jetzt als Theatermann nicht anders :)

Gruß Jörg

• lotronic
    • 30. Dezember 2005 um 23:18

Hallo Stagecrew!

Habe seit gut einem Jahr 16 Stk. von den Mipro ACT 707 Taschensendern im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Habe die 4-kanal/ 1HE Rackempfänger mit dem weihnachtlichen Farbdisplay :)
    Verwende allerdings zusätzlich auch die abgesetzten Polarantennen mit dem aktiven Antennensplitter und Boostern da ich sonst schon Signaleinbrüche verzeichnen musste.

Ein Kaufkriterium für mich war jedenfalls die modulare und kompackte Bauweise der Empfänger. So hab ich alle 16 Empfänger mit Splitter auf 5HE platz! Aber auch das GesamtHandling vom System ist sehr einfach und leicht auch für Theaterleute (Haustechniker) leicht erlernbar.

Bin wie gesagt sehr zufrieden damit. Die Übertragungsqualität ist sehr ok würd ich sagen und die originalen Headsets (HS55 oder so ähnlich) sind sehr günstig und fürs Geld ok (den windschutz/ Schaumstoff sollte man halt ankleben sonst ist er schnell weg). Mir ist jetzt (nach ca. 30 Theatervorstellungen mit verschiedenen Schauspielern/ Usern) aufgefallen dass die Anschlusstecker in hautfarben nicht so gut verarbeitet sind als die in schwarz (Knickschutz der Mini XLRstecker wird schneller porös). Aber wenn die Headsets 50 Vorstellungen halten sollten sie sich ja eh schon gerechnet haben. Und ab und zu nen Stecker nachsetzten muss man bei anderen Herstellern auch mal.

Auch hab ich mir die Software mit USB-Interface zugelegt.
    Dies ist aber für den normalen gebrauch überhaupt nicht notwendig.
    Man kann halt komfortabel den Kanälen Namen vergeben und ein wenig Frequenzen scannen, sollte sich aber sowieso an die vorgegebenen Frquenztabellen halten.

Wie gesagt, kann ich (für höherwertige semiprofessionelle Anwendungen) nur empfehlen.

PS: Auch wenn Mipro (made in Taiwan) nicht so die tolle bekannte Marke ist (ist eigentlich die Nachfolgefirma von Chiayo), so kann es doch nicht soo schlecht sein dass Beyerdynamik seinen Namen dafür hergibt und die D-Vertretung dafür hat. (Obwohl man schon mehr hinblättern muss wenn Opus draufsteht :D ).

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™