1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Sylvester am "Brandenborger Tor" ...

• songe creux
  • 2. Januar 2006 um 09:58
  • songe creux
    Profi
    • 2. Januar 2006 um 09:58

... hatte ich dieses Jahr als "Privatperson" erleben dürfen. Vor zwei Jahren (glaube ich, oder drei?) gab es noch auf der Ostseite eine Bühne mit Radiosender und Live-Band.
    Dieses Jahr nur im Westteil eine (ziemlich schicke) Rundbogenbühne. Als wir kamen, so gegen 22:30 Uhr, hatte gerade ein Live-Band ihren letzten Song gespielt. Danach Radiosender, irgend welche "Banditos" und "Loona" als Halbplayback. Direkt vorm FoH ging der Sound (je Seite eine Line am Tower plus Centerfill) ja, aber als ich mich dann hinter den FoH schieben ließ war es einfach nur noch schlimm. Hier waren auf einem Layher-Podest in ca. 3 m Höhe zwei 4er Lines gestackt und verzögert. Dann nochmal ca. 50 m weggegangen, 50 cm Bratwurst für 3.- € gekauft, war es einfach nur schlecht. Absolut grundtonfrei - total nervig. Da ich noch nicht viel getrunken hatte, außer zwei sehr leckere Zombie vom Cocktailstand, konnte ich das noch einigermaßen objektiv einschätzen. Fazit bleibt, ohne Kollegenschelte, dass Berlin anscheinend wahrhaft pleite ist. Alles, auch das Programm, abgespeckt bis aufs nötigste.
    Ich fahre nicht mehr hin. Das einzige, was zu empfehlen ist, war das Stück Schwarzwälder mit Wiener Cappucino im Kranzler am Vortag.

• showlitesystem
    • 2. Januar 2006 um 14:41

Guten Tag,

habe am Brandenburger Tor mitgearbeitet. Die PA und das delay war alles Nexo Alpha. Ich fand das dass Delay ganz schön gespielt hat und die PA ja wohl auch. Und für das Scheiß programm kann ich ja wohl auch nix. Und die Band die gespielt hat war auch nur Halbplayback.
    Falls du sonst noch was zu meckern hast kannst du dich ja gerne melden.

Gruß Karl

• StephanT
    Verifiziert
    • 3. Januar 2006 um 12:53

Tag!

Ich war auch "privat" Anwesend und muss sagen, das der Sound, wie auch am Tag der dt. Einheit, eigentlich ganz ok war. Eigentlich deshalb, da zu mindest am Tag der dt. Einheit, dort ein Pegelbegrenzer zum Einsatz kam, und der FOH-Mensch fast dauernd im Limit war. Das dann alles übersteuert und "suboptimal" klingt, ist ja nicht anderst zu erwarten. Ich DENKE, das es am Sylvester-Abend so ähnlich aussah, da die ausführenden Firmen ja die gleichen waren. In den leisen Passagen klangs bei beden Events ganz gut, an der PA lags definitiv nicht.
    Vom Programm insgesamt war ich auch SEHR enttäuscht... Die viertklassigen Bands hätten ruhig auch daheim bleiben dürfen, da war die Musik vom DJ ja noch besser...

Leider bin ich nicht bis an die Bühne am großen Stern gekommen, wie war der Sound da?

MfG
    Stephan

PS: Matschig wars auch ziemlich, man hätte wenigstens den Mittelstreifen Schneefrei machen können. Teilweise waren auf der Festmeile 20cm tiefe Pfützen, unter anderem links vom FOH...

• showlitesystem
    • 5. Januar 2006 um 21:21

Guten Tag,

ja mit dem Ton stimmt schon wir haben auch am 3. Oktober den Ton gemacht und hatten da ein Limiter drin.
    Warum das an Sylvester so platt und "gelimited" angehört hat, lag wohl daran das die ganzen MAZ und CD Einspielungen und die Halbplaybacks so schlecht gemixt und teilweise schon im zerren aufgenommen wurden!
    Wo hast du denn gestanden?
    Ich weiß nicht welche Bühne du meinst aber es gab noch eine Bühne die wir gemacht haben mit Alpha e und eine Bühne die mit dem kleinem JBL Line Array beschallt wurden.

Gruß Karl

• StephanT
    Verifiziert
    • 5. Januar 2006 um 22:38

Hi Karl!

An welcher Bühne warst du am 3.10? An der 6x4, 8x10 oder an der Großen?
    Ich war am 3.10. an der kleinen 6x4 (Licht), da hatten wir auch richtig "schöne" Einspielungen...

MfG
    Stephan

• showlitesystem
    • 7. Januar 2006 um 19:30

Hi war auf der großen Bühne. Für welche Firma warst du denn da?

Gruß Karl

• StephanT
    Verifiziert
    • 8. Januar 2006 um 13:10

Für Helicon als Praktikant im Rahmen meiner Ausbildung zur FfVT, allerdings erst im 1. Lehrjahr. Wo warst du da? Foh?

MfG
    Stephan

• showlitesystem
    • 8. Januar 2006 um 20:06

HI nee war auf der Bühne. Bist du im moment imme rnoch bei Helicon?

Gruß karl

• StephanT
    Verifiziert
    • 8. Januar 2006 um 20:35

Ne, erst wieder ab der 2. Maiwoche wahrscheinlich. Aber dann für 4 Monate am Stück.

Mfg
    Stephan

PS: PN lesen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement