1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einschätzung des Varyscan P3

• dennis keldenich
  • 21. August 2006 um 18:14
  • dennis keldenich
    • 21. August 2006 um 18:14

Hallo liebe Leute,

habe mich in letzter Zeit ein bischen intensiver mit ein paar "besseren" Movingheads auseinandergesetzt. Dabei ist mir der P3 von JB-Lighting aufgefallen :shock: , der für relativ wenig Geld im Vergleich zu Martin viele Features besitzt :grin: . Nun frage ich euch nach einer kleinen Einschätzung und Meinung.

mfg
    der Keldi

• dj-backspin
    • 21. August 2006 um 18:44

Also ich hab die P3 und auch die größeren Serien schon ein paar mal im Liveeinsatz gesehn aber auch mal im Detail betrachtet. Sind wirklich gute Produkte für's Geld. Nach meiner Meinung nach können sie mit Martin ganz gut mithalten. Die Optik erstaunte mich im positiven Sinne selbst ein wenig. Aber die Heads sind generell reativ robust gebaut und haben auch ganz gute Wechselsysteme im inneren(Prismen,Gobos usw). Ich überlege mir zur Zeit auch ob ich mir mal die P2 kaufe. Denn preis/leistung ist wirklich Top.

Gruß>Tobi

Rock on!!

• dennis keldenich
    • 21. August 2006 um 18:50

Ereinmal danke für deine Einschätzung :D

Wie gesagt, ich denke für den Preis sind die wirklich relativ gut Ausgestattet. Was ich etwas blöd finde ist der fehlende UV-Filter (Kann man aber nachrüsten) und das Farben und statische Gobos nicht wechseln kann.
    ABER: Man kann für so einen Kurs nicht alles haben und ich denke, dass Iris und Motorfokus in dieser Preisklasse auf keinen fall Standard sind!! 8)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2006 um 19:34

Sehr hübsch soweit. Neue HTI 250 Lampen von Osram

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• dj-backspin
    • 21. August 2006 um 20:35
    Zitat von "KingKeldi"

Was ich etwas blöd finde ist der fehlende UV-Filter (Kann man aber nachrüsten) und das Farben und statische Gobos nicht wechseln kann.

Also wenn mich nicht alles täuscht kannst du auch anstatt einem Glasgobo ein Metallgobo einsetzten denn die 5 Glasgobos lassen sich ja auswechseln. Aber vorsichtshaber noch mal nachfragen. Dass mit dem Uv Filter wusste ich gar nicht, aber wenn wir gerade schon mal dabei sind :D : Wie viel kostet der zum nachrüsten denn?

Gruß>Tobi

Rock on!!

• bastelwaschtel
    • 21. August 2006 um 20:41

Servus

Also ich kann fasst alle Produkte von JB nur empfehlen. Den P3 ganz besonders. Für des geld gibt es echt nichts vergleichbares... Ich würde sagen die spielen schon fasst in der Mac klasse... Also echt top... Und wenn du mal nen Problem mit den Heads haben solltest.. der Support von Jb ist genial.

Ich arbeite mit den P3's sehr gerne gerade bei gala's und Industrie events. dafür sind die eigentlich gemacht.. und ich find se besser als die martin Mac250, allerdings nicht als die Entourage..

grüße und frohes Schaffen

Basti

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Desweiteren unterliegen alle Rechtschreibfehler dem Copyright des Autors.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 21. August 2006 um 20:56
    Zitat von "Spin Doctor"

Sind wirklich gute Produkte für's Geld. Nach meiner Meinung nach können sie mit Martin ganz gut mithalten.

Das der JB P3 ein gutes preis/leistungs Verhältnis hat sehe ich genauso, aber das er mit Martin mithält kann mann so nicht sagen vlt. beim Mac250
    aber mit dem neueren Macs sicher nicht.

MfG

Mario

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• flyingbeats
    • 22. August 2006 um 00:02

Da muss ich klar wiedersprechen! Die halten sehr wohl mit Krypton und Entour mit. Ausstattungstechnisch sind sie mit der Iris schonmal den Macs einen Schritt voraus und die Helligkeit ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher. Kein Wunder bei den 21mm Minigobos im Mac Entour. Im JB sind 37,5mm Gobos drin. Das da mehr Licht durch kommt sollte jedem klar sein. Die elipsoide Optik des MAC lässt ihn diesen Nachteil wieder etwas ausgleichen, was ihn in der Abbildungsqualität wiederum dem JB unterlegen macht. Hab die Lampen im Neuzustand nebeneinander stehen sehen. Mit dem Krypoton lässt sich der P3 schwer vergleichen, wegen des stark unterschiedlichen Abstrahlwinkels. Krypton hat etwas um die 20 Grad, JB 16,X Grad. Entour hingegen hat ne 17Grad Linse dabei, was einen Vergleich gut möglich macht. Ergebniss steht ja schon etwas weiter vorne.

• dennis keldenich
    • 22. August 2006 um 19:39

Habe mich wegen des UV-Filters erkundigt! Was das kostet kann ich nicht sagen, aber der Bearbeiter von JB sagte mir, dass das Blau, welches dabei ist schon ziemlich dunkel ist.
    Er sagte ich müsse eine Farbe aus dem 2. Rad rausschneiden und durch den UV ersetzen. :roll: Denke aber nicht, dass ich das dann machen werde (Garantie?!)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™