Hallo!
Nachdem nun unsere Prolytekonstruktion gut und sicher stand und die Silvesterveranstaltung ein voller Erfolg war, habe ich einen Negativepunkt entdeckt und zwar, dass ganze gut und ohne zu verkanten mittels MPT-Tower nach oben zu bringen. Uns standen dabei 2 Handkettenzüge zur Verfügung, welche eigentlich für hängende Montage gedacht sind. Diese hatte wir vorschriftsmäßig an die Base angeschlagen und mußten somit 10m Steuerkette bewältigen. Abgesehen davon, dass es ein erheblicher Kraftaufwand war, die Schlitten hochzuziehen, war das Handling mehr als bescheiden. (Gleichmäßiges ziehen unter Last, verklemmte Steuerketten etc.) Daher suche ich jetzt zur Optimierung eine bessere Möglichkeit, alle Vorteile der MPT-Tower von Prolyte auszunutzten. Daher hatte ich anfänglichst sofort an 2 elektrische synchron fahrende Motoren gedacht. Allerdings haben mich erste Preisrecherchen vollends aus den Socken gehauhen. Auf der anderen Seite war die Arbeit mit den 2 Handkettenzüge nicht gerade schön und damit ein komplettes Bühnendach in waage/absolut gerade hochzuziehen ohne dabei die Trussstrecken und Schlitten zu verkanten, kann ich mir schwerlich vorstellen, da ja dann gleich 4 Handkettenzüge zu koordinieren sind. Bei elektrischen Motoren fand ich es schön, dass es das Personal entlastet, von einer Person gesteuert werden kann und dass die Teile auch für andere fliegende Trussstrecken eingesetzt werden können, aber der Preis! Die Handkurbel von Prolyte könnte ich ja auch nur für die Tower verwenden, aber bei diesen stelle ich mir das Handling besser als bei Handkettenzügen vor, zumal der Preis wohl etwas günstiger ist als bei Motoren. Ein Handkettenzug mit kurzer Steuerkette wäre auch noch eine Lösung, aber ob die dann soviel besser ist, zumal ich den Handkettenzug dann ja auch wieder nur für den Tower einsetzt kann, denn was nützt dann diese kurze Steuerkette? Welche Lösungen könnt ihr mir aus der Praxis empfehlen, die Trussstrecken an den MPT-Tower am besten und materialschonensten hoch zu bekommen. Welche Motoren wären am preisgünstigsten und taugen trotzdem noch einigermaßen bzw. kann man auch 2 gebrauchte irgendwo günstig bekommen oder sollte man lieber neu kaufen? Hat jemand von euch schon mal ein komplettes Bühnendach ca.9x7m aus H40V (was irgendwann später mal anstehen wird) mit 4 Handkettenzügen ohne Probleme gehoben und wie geht ihr dann dabei vor bzw. welches Hebematerial verwendet ihr?