1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

dB OPERA CLUB EX System oder ähnliches ...

• sepp007
  • 3. Januar 2006 um 10:22
  • sepp007
    • 3. Januar 2006 um 10:22

hi,

hab mich schon einige stunden durch die suche gearbeitet - und auch einiges gefunden - aber noch nichts, was mich wirklich überzeugt bzw. total enttäuscht hätte ...

also ... wir möchten für unsere band eine kleine PA (aktiv) für club-gigs (ca. 100 - 300 leute) anschaffen. wir sind drums, bass, 2x git, 2 vox ... bis auf die drums sollen alle instrumente via direct output ins pult (sofern soundmäßig brauchbar?). ob drums abgenommen werden müssen - möchten/müssten wir erst probieren (wenn dann bass-drum und 2 overheads - wie hier schon in mehreren beiträgen empfohlen)

aufgrund mehrerer testberichte und einigen doch relativ positiven postings hier, habe ich mal das db opera club ex system ins auge gefasst ... http://dbtechnologies.de/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=9&pid=67
    preismäßig würde uns das ins konzept passen ... sprich - wenn ihr alternative tipps habt, sollten sich diese in etwa dem selben rahmen abspielen ...

vielen dank schon mal für eure tipps & meinungen ...

lg
    seppy

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2006 um 11:58

also wenn du schon so lange die suche bemüht hast, dann sollte dir aufgefallen sein das es eigentlich nur diese antworten zu deiner frage gibt:

wenn du die zeit hast probiere das system aus, und wenn es dir reicht, na bitte!

stelle die frage zu diesem budget und anwendungsrahmen noch mal in party PA, da toben sich mehr leute aus die erfahrungen damit haben

verrate uns mal wieviel du ausgeben möchtest um dir dann gute alternativen vorzuschlagen.

ansonnsten ohne budget und eure musik zu kennen würde ich mal folgendes vorschlagen (http://www.codaaudio.net/) und von denen nimmst du dann:
    1x KW18A
    1x PW 118
    2x K189
    damit bist du dann auch gut bedient, und wenn es nicht gerade hard rock ist (weil die musikrichtung hast du uns ja noch nicht verraten :D )
    dann kommst du da in der angedachten clubgröße auch mit hin.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• sepp007
    • 3. Januar 2006 um 14:26

danke erstmals für die zahlreichen PNs ... im party-forum halte ich mich schon auch auf - nur habe ich das gefühl, dass sich dort zuviel "bastelndes" volk tummelt (nicht negativ gemeint) - und die meinungen und empfehlungen dort kann ich (als musiker) oft nicht nachvollziehen ... drum hab ich es "gewagt" gleich hier zu posten ;)

also - musik: rock/pop covers (bon jovi, green day, guns n roses, ... standard) ... budget hätte ich 2500 angedacht ... wenn's (ein wenig) mehr ist auch nicht so tragisch ... aber irgendwas (zumindest halbwegs) vernünftiges sollte da doch zu bekommen sein ... klar, es ist nicht die welt - aber man sollte berücksichtigen, dass wir vielleicht 20 - 30x jährlich spielen ... somit auch keine profis sind ...

bitte um "vernünftige" tipps ... (KME PS6 wurde mir in mehreren PNs angepriesen ?!?)

vielen lieben dank schon mal ...

hochachtungsvoll ;)
    s.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2006 um 20:16

danke für die zusatzinfos.
    also mit dem budget, und der musikrichtung wirst du mit meinem oben genannten tip nicht hinkommen, meine tendenz geht dann immer dazu mackie zu empfehlen, srm450 für oben, (im idealfall gebrauchte aus italien)
    und dazu dann die 18er subs.
    ist für solche geschichten durchaus brauchbar.
    gerade in dem preisbereich könnte gebrauchtware auch sehr interessant sein, es gibt so viel holz in der republik, und immer wieder wird es auch mal zu günstigen kursen veräußert.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement