1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

YAMAHA MG32

• chrizzz
  • 6. Januar 2006 um 15:41
  • chrizzz
    • 6. Januar 2006 um 15:41

hallo,

macht das yamaha wirklich solche probleme mit den steckern, wie in dem unteren posting erwähnt?

spricht sonst irgendwas gegen dieses pult? verwendungszweck: pop / rock coverband in standard-besetzung.

was mir beim überfliegen der anleitung noch aufgefallen ist. kann es sein, dass das pult keine direct out's hat? falls das wirklich so ist - wie splittet ihr auf günstige art und weise ein mikrophon? kann man die internen effekte auch auf die monitorausgänge legen (für ein wenig hall beim gesang)

fragen über fragen ;)

falls ihr alternativvorschläge habt: brauche mindestens 4 monitorwege und 2 für effekte. preislich sollte es nicht wirklich weit über dem MG32 liegen. gebrauchtes kommt nicht in frage ...

danke schon mal,
    ch

Zitat

Was ich allerdings als extrem unangenehm empfinde ist, dass das japanische Werk äusserst merkwürdige Klinkenbuchsen verwendet hat. Laut Aussage des Yamaha Services funktionieren in der Tat nur Neutrik Klinkenstecker reibungslos in z.B. den Insertpunkten. Das hat im Einsatz Fatale folgen. So kann ein in der Summe geinserter EQ einen dermassenen "Alarm" erzeugen, das ich mir sicher bin eine nicht abgesicherte PA bei 0dB mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Ebenso Kompressoren und ähnliches in den Kanalzügen sind mit extremster Vorsicht zu geniessen, das zaubert Geräusche aus der Anlage die man bisher nicht für möglich gehalten hat Geschockt ! Da es sich ja um ein Pult im untersten Preissegment handelt, gehe ich davon aus dass der Anwender nicht unbedingt Neutrik Insertkabel benutzt, also VORSICHT!

• chrizzz
    • 9. Januar 2006 um 21:25

will mir denn niemand antworten? :(

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Januar 2006 um 21:53

ich habe das MG 16/6FX für einen Verein angeschafft und es macht das, was es soll. Probleme mit irgendwelchen Klinkensteckern habe ich noch nicht gehabt oder erkannt. Und Inserts haben dort die ersten 8 Kanäle. Die kann man natürlich auch als Direct Outs verwenden, muss dann allerdings Ring und Tip eines Stereoklinkensteckers verbinden und mit dem ganzen auf einen Klinkenstecker (Mono reicht dann) führen. Das Ganze ist dann allerdings nicht symmetrisch. Wenn es das sein muss, kommst Du wohl ohne Übertrager oder eben ohne Splittung vor dem Pult nicht aus.
    HTH
    Carsten

• Ton_Opa
    Profi
    • 9. Januar 2006 um 21:58

Viele Hersteller scheinen jetzt auf einen Klinkenbuchsen-Hersteller zurückzugreifen, der durch seine mechanische Inkompatibilität von sich reden macht. Das ist hier auch schon von den neuen A&H-Serien berichtet worden.

Dabei verhält es sich so, dass die meisten Klinkenstecker, die nicht von Neutrik sind (diese zeichnen sich durch besonders große Radien am Tip aus) nur sehr schwer in die Buchsen zu stecken sind.

Als besonderer Gag gehen dann die Buchsen beim noch schwerfälligeren Rausziehen trotz größter Vorsicht gern kaputt: Beim Ziehen brechen Tip oder Ring- Kontakte ab.

Bei Verwendung von Neutriksteckern existiert dieses Problem nicht.
    Von Signalstörungen ist mir nix bekannt - entweder die Buchse ist heile geblieben oder nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, das solche Buchsen auch im MG verbaut sind, da es sich um ein günstiges, relativ neues Produkt handelt.
    Ich würde es einfach ausprobieren.... Wenn die Buchsen beim ersten Stecken-Ziehen kaputt gehen, einfach das Ding wieder dem Händler auf den Theke werfen und Geld zurück verlangen.

Ansonsten ist das MG ein derart billiges Produkt. dass sich hier kaum jemand damit als "ernstes Werkzeug" auseinandersetzen wird.

Bisher sind die günstigen Yamaha-Pulte mit zwei Buchstaben (GA, GF) durch ihre ausgesprochen schlechten Klangeigenschaften berühmt geworden.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 9. Januar 2006 um 22:06

stimmt, etwas stramm gehen die Stecker rein, aber nicht so, dass man Gewalt anwenden muss.
    Was das klangliche angeht. Es gibt auch andere Hersteller im LowBudget Bereich, die auch klanglich nicht der Hit sind. Mit der Yamaha Klangregelung bekomme wenigstens ich das so hin, dass es irgendwann klingt. Bei anderen Pulten im LB-Bereich hört man zwar, dass sich der Klang verändert, klingen tuts allerdings da nie.
    Das Effektgerät würde ich jetzt auch nicht mit`m Lexicon vergleichen, aber besser als keines ist es und für ein wenig Hall oder bischen Delay besser als nichts.
    Mehr ausgeben kann man immer. Wenn aber 32er und kein Gebrauchtes in Frage kommt, wird man da nicht viel mehr finden können, so meine ich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™