1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

technics sl 1210 kaputt

• pfeffer 54
  • 12. Januar 2006 um 12:21
  • pfeffer 54
    • 12. Januar 2006 um 12:21

hallo forum ich habe ein seltsames problem mit einem technics player
    welches mir nicht erklärbar ist. und zwar funktioniert die pitch - plattenteller reaktion nicht mehr richtig. der plattenspieler gehört einem kumpel und der sagte mir das vor kurzen flüssigkeit über den pitch gelaufen sei (ich weiß leider nicht welche ist ja auch egal).

jedenfalls ist es jetzt so das das grüne lämpchen welches angibt das der player bei +-0 ist, dauerhaft sehr sehr schwach leuchtet ( auch im analogbereich ) und wenn man versucht den pitch aus dem analogen bereich dann auf die nullstellung zu bewegen ist dies äußerst schwer zu machen es ist quasi wie ein wackelkontakt (mal leuchtet es dann hell dann wieder nur sehr schwach )

soweit so gut. das das lämpchen nicht richtig leuchtet ist ja jetzt nicht so das problem. das problem ist dabei das der plattenteller genau so reagiert wie der pitch. wenn der pitch auf null steht un das grüne lämpchen mal geht und mal nicht geht reagiert der teller derart mit. die geschwindigkeit ist total durcheinander mal ist der player schnell mal langsam total durcheinander

und im analog bereich das selbe!!

wenn ich jetzt ne platte auflege und sie bei 33 1/3 und +- 0 % abspiele und dann den pitch langsam richtung + 8 % ziehe dreht der plattenspieler komplett durch. er reagiert so das wenn ich zum beispiel nur minimal pitchen will (in richtung + bereich) das der plattenspieler derart überdreht als wenn ich kurz von 33 1/3 auf 45 schallten würde!!

fakt ist das mit dem player was nicht stimmt und er repariert werden muß
    nur was könnte da kaputt sein? und wo könnte ich son player reparieren lassen? meinem dorfansässigen rundfunktechniker möchte ich ungern den player geben. der macht wahrscheinlich mehr kaputt als jetzt schon ist.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Januar 2006 um 12:38
    Zitat von "pfeffer 54"

...das vor kurzen flüssigkeit über den pitch gelaufen sei (ich weiß leider nicht welche ist ja auch egal).

Hast Du denn den Pitchregler auch schon gereinigt? Wenn da eine halber Getränkecocktail drin hängt, ist die beschriebene Problematik nicht verwunderlich.
    Also das Ding mal ausbauen und säubern...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• pfeffer 54
    • 12. Januar 2006 um 12:41

meinst du das wäre es dann schon?? wie gesagt das das lämpchen nicht leuchtet ist eigentlich wurst. nur das der teller derart reagiert? wenn der player auf einer geschwindigkeit steht läuft er ja es ist nur wenn man den pitch bewegt reagiert er übels durcheinander bis er die gewollt geschwindigtkeit gefunden hat dann läuft er wieder seine touren

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Januar 2006 um 12:51

Ist nur eine naheliegende Vermutung. Wenn der Faderpoti mit Getränkeresten verklebt ist, dann kann er natürich nicht mehr wie gewünscht die Spannung für den Plattenmotor regeln. Es können Kurzschlüsse und Unterbrechungen auf dem Fader auftreten, was eben zu unkontrollierten Bewegungen des Plattentellers führen wird, wenn man den Fader über diese Stellen bewegt.

Wenn alles sauber gemacht ist und der Fehler immer noch auftritt, dann musst Du die Fehlersuche fortgesetzen...

• pfeffer 54
    • 12. Januar 2006 um 14:53

dann werd ich das mal versuchen. falls es sich nicht lösen lassen sollte das problem was wäre denn das nächste?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Januar 2006 um 15:31

Na, das lässt sich hier auf die Entfernung nicht so sagen. Notfalls Fader ganz austauschen.
    Aber wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen, die ich hier mal aus der Ferne von mir gebe. Wenn es weitere Probleme gibt, dann einfach mit dem Gerät zu einem Fachhändler, der repariert das oder schickt es irgendwo ein. Natürlich kostet das etwas, aber es kann durch "unfachmännische Behandlung" teilweise auch teurer werden, als es mal schnell durch einen Fachman erledigen zu lassen...

• pfeffer 54
    • 12. Januar 2006 um 23:03

so nach getaner arbeit: player läuft wieder nur das grüne lämpchen leuchtet im analogbereich schwach funtzt aber wieder einwanderfrei bei +- 0

auch läuft der player beim pitchen wieder rund

danke für die tipps

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Januar 2006 um 10:50

Na, wunderbar.

Der 1210er ist halt ein unverwüstliches Arbeitstier und bei Kleinigkeiten auch gut zu reparieren (wenn man mal von den Unmengen an Schrauben absieht, die man dazu lösen muss....).

• pfeffer 54
    • 13. Januar 2006 um 10:59
    Zitat von "mringhoff"

(wenn man mal von den Unmengen an Schrauben absieht, die man dazu lösen muss....).

wohl war :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™