1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kling&Freitag SW118 + CA1215

• plakat
  • 16. Januar 2006 um 12:43
  • plakat
    • 16. Januar 2006 um 12:43

Hallo!

Nach guten Erfahrungen mit einer Mini-Kling&Freitag Anlage (1x SW112 + 2x CA106) überlegen wir ein K&F Setup für ca. 300 Personen (teilweise Verleih, im Eigengebrauch Konserve mit 80er Sachen und 90er Jahre House). Geplant ist folgendes:
    2 Stk. SW118E
    2 Stk. CA1215-9

Amping und Ansteuerung (vorhanden):
    1x QSC PL4 für Subs
    1x QSC MX3000a für Tops
    1x BSS OmniDrive 355

Meine Fragen dazu:
    1. Meint ihr, das System hat ausreichend Reserven für die genannten Anwendungen? Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten K&F Geräten?
    2. Sind die 90° Tops die richtige Wahl? Der Abstand zwischen Tanzfläche und LS wird nicht allzu gross sein, Konzerteinsatz ist nicht geplant.
    3. Alternative Tops? Die 1215 wiegen leider >30kg, klanglich und preislich ähnliche Tops mit Neodym Treibern wären interessant.

Grüße,
    muecke.

P.S.: Sorry, falls das von der Größe her ins Party-PA Forum gehört hätte. Ich kam mir dort mit der Preisklasse etwas deplaziert vor...

There is no such thing as 'enough power' ...

• text&ton
    Profi
    • 16. Januar 2006 um 13:34

Bei den Tops könntest Du einen Blick auf die EAW JFX-Serie werfen (hier wären es wohl die JFX290i), welche mit 25 kg etwas leichter sind als die K&F.

Als Subs würden sich die SBX220 anbieten (doppel-12er).

Ich hätte zum Ausprobieren so ein Setup hier, weiss aber nicht, wie es mit EAW in Österreich aussieht.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Januar 2006 um 21:45
    Zitat von "muecke"

Meine Fragen dazu:
    1. Meint ihr, das System hat ausreichend Reserven für die genannten Anwendungen? Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten K&F Geräten?
    2. Sind die 90° Tops die richtige Wahl? Der Abstand zwischen Tanzfläche und LS wird nicht allzu gross sein, Konzerteinsatz ist nicht geplant.

1. Naja - das könnte so gerade reichen. Was verstehst du unter Reserven?
    Alternativ würde die Anschaffung zweier SW 215 empfehlen.
    Die kommen bei House schon ganz ordentlich. Pegel satt!
    Auch lässt sich das System später noch durch einen SW115 erweitern und spielt mit dem SW215 an einem Amp Kanal.

Die CA 1215 sind spielen sehr schön und auch tief in den Raum.
    Mit 30kg finde ich die Box auch eigentlich noch recht gut zu handeln.

Wie soll denn das Amping & Controlling aussehen?

2. Das kommt auf den Raum an, der zu beschallen ist.
    Lässt sich ganz einfach ausmessen.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (28. Oktober 2006 um 01:03)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 17. Januar 2006 um 01:42
    Zitat von "muecke"

Hallo!

Nach guten Erfahrungen mit einer Mini-Kling&Freitag Anlage (1x SW112 + 2x CA106) überlegen wir ein K&F Setup für ca. 300 Personen (teilweise Verleih, im Eigengebrauch Konserve mit 80er Sachen und 90er Jahre House). Geplant ist folgendes:
    2 Stk. SW118E
    2 Stk. CA1215-9

Amping und Ansteuerung (vorhanden):
    1x QSC PL4 für Subs
    1x QSC MX3000a für Tops
    1x BSS OmniDrive 355

Meine Fragen dazu:

Alles anzeigen

Meine Erfahrungen mit K&F sind generell sehr gut, aber das ist definitiv zu wenig wenns richtig rumsen soll. Silvester hatte ich ziemlich genau das doppelte, allerdings mit den großen Tops (1515) für knapp 400 pax. Kam gut, aber die 9 kW Amping (QSC RMX über Soundweb lite) waren auch nicht zuviel :D Wenn die Kohle dafür nicht reicht wie schon erwähnt lieber auf 15"er im Bass gehen, da sind Wirkungsgrad und Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Für Konserve sollten die 12"-Tops auch reichen, live ist mir die 1515/SW118-Kombi lieber wg. Tiefgang und Schub...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Januar 2006 um 05:11
    Zitat von "niggles"

Meine Erfahrungen mit K&F sind generell sehr gut, aber das ist definitiv zu wenig wenns richtig rumsen soll.

Na lag warscheinlich an Amping? Vom Leistung her wars schon ordentlich, aber RMX von QSC sind auch keine rumms wunder (klingt zu dünn).
    Ein SW118 kommt nicht mit CA1215 mit, da werden 2 St besser.
    Klanglich ist K&F Zeug einfach Top!

• plakat
    • 17. Januar 2006 um 11:53

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Ad EAW: Ich glaub, da siehts in Ö eher dunkel aus. Sonst hätte mich auch der LA400 interessiert, ich glaube aber, davon sollte man min. 4 zusammen betreiben damit das reel läuft.

Ad 15": ich werd die SW215 mal ausprobieren. Im allgemeinen gefallen mir aber 18er vom Sound her besser: lieber etwas tiefer und eine Spur weicher (aber bloss nicht unkontrolliert).

Ad Reserven: Dass 300 eher die Obergrenze darstellt hatte ich fast angenommen. Damit kann ich aber momentan leben wenns klanglich passt. Und wenn es sich rentiert sind sicher mal 2 weitere Subs drin.

Ad Kombination CA1215/SW118: K&F veröffentlicht zwar Angaben aber leider nur Kennschalldruck und Peak (und manchmal steht nicht dabei ob Voll- oder Halbraum, manchmal fehlt die Angabe zur Peak-Last oder dem Frequenzbereich). Im Fall der 1215 dürften die 129dB wohl Fullrange meinen, dann wäre beim Betrieb als Top ein SW118 wohl zu wenig um sie auszureizen.

Es freut mich jedenfalls zu hören, dass ich mit meinen Erwartungen an die klanglichen Eigenschaften nicht so falsch liegen dürfte. Ich werde mal sehen, dass ich die in Frage kommenden Subs probehören kann. Und vielleicht laufen mir ja in den nächsten Monaten gebrauchte 1215er über den Weg...

Grüße,
    muecke.

• ProSound
    Profi
    • 18. Januar 2006 um 10:10

Habe mit den 1215 allgemein sehr gute Erfahrung. Ich würde den geringen Aufpreis in Kauf nehmen und die Monitorversion nehmen, damit Ihr Sie bei größeren Setups flexibel auch mal als Monitor nutzen könnt.

In Kombination mit den 118 habe ich sie noch nicht gehört. Allerdings habe ich gute Erfahrung in der Kombi mit 2x 115, sowie mit 1x 215. Ich würde evtl. anstatt des BSS über den hauseigenen C2 mit entsprechender Karte nachdenken.

Wenn es Dir primär um wirklich guten sauberen Klang geht bist Du bei K&F auf jeden Fall in guten Händen!

http://www.davidheuer.de

• plakat
    • 18. Januar 2006 um 13:28

Ja, die Monitorversion ist ein guter Tip. Da die Sachen auch im kleinen Rahmen verliehen werden macht das sicher Sinn.

Den K&F Controller hab ich mir auch schon angesehen. Ist preislich im Rahmen und sicher optimal für reine K&F Anlagen. Das werd ich aber eher am Ende betrachten, denn den BSS hab ich schon (verkaufen kann ich ihn eh nicht, da ich den auch für andere Kombinationen benötige)...

Grüße,
    muecke.

• ProSound
    Profi
    • 18. Januar 2006 um 13:50

Hatte das "vorhanden" im Setup übersehen! ;)

http://www.davidheuer.de

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2006 um 13:59

Bei K+F gibt es ein fertiges Setup für 1215 an BSS. Dort mal mit Jürgen
    Freitag sprechen.

Gruß

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™