1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

externe Soundkarte

• Trancemaster
  • 16. September 2006 um 15:00
  • Trancemaster
    • 16. September 2006 um 15:00

Hallo,

bin auf der Suche nach einer externen Soundkarte für meinen Laptop. Nach ewig langer Sucherei im Internet bin ich noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Masse an angebotenen Geräten ist einfach zu gewaltig und ich weis selbst nicht so recht was ich überhaupt alles brauche.

Also fangen wir nochmal ganz von vorne an :D
    Mein Budget beträgt ca. 150-200€. Ich will das Gerät in erster Linie in Verbindung mit Traktor DJ Studio nutzen, d.h. ich brauche also neben ´nem Line-Ausgang auch einen extra Kanal für den Kopfhörer. Vinyls als MP3 speichern sollte ja mit nem gewöhnlichen Line-In funktionieren. Was kann ich genau mit MIDI anfangen?

Als Beispiel nehm ich jetz mal die M-Audio Audiophile USB. Bei diesem Gerät steht dabei dass sie zur Verwendung mit Traktor geeignet ist - wie funktioniert das aber genau?

Wäre toll wenn ihr mal eure Meinungen und Tips hier zum Besten gebt, bin nämlich kurz vorm Verzweifeln.

Gruß Josef

• eraser
    Verifiziert
    • 16. September 2006 um 15:45

Moin,

ich selbst benutze Traktor auch mit der m-audio fire wire audiophile...und das funktioniert wunderbar ;)
    Was genau willst den wissen?
    Kan da gerne helfen :wink:

• Trancemaster
    • 16. September 2006 um 16:19

Hi,

hab wie gesagt überhaupt keinen Plan von externen Soundkarten. Was sollte/muss sie überhaupt alles haben?

Was ist S/PDIF - bzw. was kann ich damit machen?

Welche Unterschiede hat denn die M-Audio USB zur Firewire Variante? mal abgesehen vom Anschluss :D

• eraser
    Verifiziert
    • 16. September 2006 um 17:05

Naja was sie haben muss/soll ist deine eigene Entscheidung....für Recording brauchst du andere Soundkarten als nur zum auflegen mittem Traktor...

Mir persönlich reicht ein Audioausgang und ein Kopfhöreranschluss, so minimal is aber keine Karte ausgestattet hast also noch andere möglichkeiten...

die fire wire audiophile hat 2xfire wire, s/pdif (keine ahnung wozu das is :oops: ) midi in und out, 2x Outputs und 1x Line In

und das mit dem einstellen im Traktor is selbsterklärend ;)

• Trancemaster
    • 16. September 2006 um 17:13

Hauptaufgabe wird das Auflegen sein, natürlich wären aber auch einfache Recording-Anwendungen nicht schlecht (z.B. Vinyl -> MP3) aber mit einem LineIn wäre das ja dann auch vorhanden.
    Hab übrigens deinen Tip ausprobiert mit dem Mischpult an LineIn - funktioniert nicht so richtig, die Qualität dabei is einfach scheisse. Hab schon zwei verschiedene Programme ausprobiert und irgendwie wird´s nix.

Für Traktor allein brauchts nicht viel - da hast du recht!

• eraser
    Verifiziert
    • 16. September 2006 um 17:15

joa also zum Auflegen mittem Traktor is die Audiophile schwer in ordnung :)

mhhhh hast den ICQ? dann könnt ich dir mal ein beispiel schicken wie das klingt wenn ich das mache ;)

• tufkama
    • 16. September 2006 um 21:38

na na na, also ich hab auch eine m-audio firewire audiophile und mir reicht diese karte auch weil ich die eh nur im zusammenhang mit traktor betreibe....

im grunde würde mir auch eine karte reichen welche nur 8 ausgänge hat, denn ich benutze einen externen mixer sozusagen brauch ich im prinzip keinen kopfhörerausgang, midi brauch ich auch nicht, aber so nen digital ein und ausgang ist schon nicht schlecht....

was du aber beachten solltest ist das deine karte, wenn du bei traktor alle 4 decks nutzen willst, 8 ausgänge besitzt....sprich 4 stereoausgänge....

wiele hersteller werben mit 8 out oder mehr zählen darunter aber alle ausgänge sprich 1 digital, 1 midi, 1 kopfhörer bleiben sozusagen nur noch 5 übrig und damit ist 4 deck mixing bei traktor net möglich

genauso wie die firewire audiophile welche nur 4 ausgänge hat, quasi 2 stereopaare und damit kannst du, wenn du eben stereo willst, dur 2 decks nutzen, 4 gehen auch aber eben nur mono

da ich aber eh nur 2 brauch reicht mir auch die audiophile

aber ich bin am überlegen ob ich mir denn zu weinachten die nächst größere m-audio hol (firewire 410) quasi kann ich dann 4 stereo out's nutzen

generell sin die m-audio produkte sehr empfehlenswert, macht man nix falsch damit, guter klang, und stabil verarbeitet bis auf die plaste knöpfe, und noch ein minus - mir ist der ausgangspegel ein wenig zu niedrig, mehr hätte hier nicht geschadet aber geht......

für reines dj mixing mit traktor reicht eigentlich eine karte welche min. 1 paar stereo ausgänge hat und einen kofhöreausgang

betreibst du die ganze sache mit nem exterenen mixer und willst alle 4 decks in stereo nutzen dann musst du darauf achten das die karte 8 analoge ausgänge hast(4 stereoausgänge)

zum thema firewire, ich würde nix anderes mehr kaufen ist quasi schon standart in dem bereich.....

tja karten gibt es viel letztendlich ist es deine eintscheidung welche du kaufst aber mit m-audio bist du in der 200 euroklasse sehr gut bedient, es gibt jedenfalls net so viel die in sachen klang und austattung da mithalten können

willst du mehr, zahlst du auch mehr so ist das halt....

fazit: m-audio firewire audiophile ist eine gute entscheidung ca 200 euro

willst du 4 decks nutzen in stereo dann nimm die 410 für ca 320 euro

andere karten welche auch gehen und deutlich unter 200 euro zu ahebn sind sind zb die terratec phase 26, oder esi gigaport, ganz minimalistisch ist die pcmcia karte(namen hab ich vergessen)

• Trancemaster
    • 17. September 2006 um 13:10

alles klar, danke euch.....

@masch: deine Tips haben mir sehr geholfen. Ich glaub es wird sich auf die audiophile firewire hinauslaufen - 2 Stereo-Ausgänge reichen völlig. Und beim Traktor arbeite ich mit nie mehr als zwei Decks also passt das schon.

Wie ist das mit der Stromversorgung? Kann man sich quasi aussuchen ob man das externe Netzteil mit dranhängt oder wie?
    Welche Vorteile bietet dann das externe Netzteil? Kann ich mir dann nur beim Laptop mit Akkubetrieb einen Sinn darin erklären.

Gruß Joe

• eraser
    Verifiziert
    • 17. September 2006 um 13:21

japp das würde ich auch so sehen....beim PC wird die Soundkarte über Fire Wire mit Strom versorgt....am Laptop wo meistens nur der kleine Fire Wire Anschluss dran ist brauchst du das Netzteil ;)

Greez Marcel

• Trancemaster
    • 17. September 2006 um 13:32

:shock: gibts leicht unterschiedliche Firewire-Anschlüsse? ich kenn halt nur den vom Laptop - ist so´n kleiner rechteckiger Stecker, eine Seite so komisch eingebogen.....

• eraser
    Verifiziert
    • 17. September 2006 um 13:35

ja genau das is der kleine ;)

http://www.plasma.com/phoenixgoldcab…s/dfx-46520.jpg

rechts das is der am Laptop und links das is der am PC über den auch Strom läuft ;)

• Trancemaster
    • 17. September 2006 um 14:16

aahhja, jetz weis ich das auch :grin:

• Trancemaster
    • 4. Oktober 2006 um 00:06

Erfahrungsbericht M-Audio Audiophile:

So, hab mir wie gesagt die Audiophile-Soundkarte geholt und bin bis jetzt begeistert von dem Ding!
    Macht äußerlich einen guten, soliden Eindruck. Ist anfangs ein bißchen ungewohnt, dass die Potis keinen Anschlag haben :shock: dachte zuerst die wären hinüber :grin:

Von der klanglichen Seite her ist´s um Längen besser als mit der internen Laptop-Soundkarte, was aber eigentlich von vornherein klar war!

Auch das Aufnehmen von Vinyl auf PC klappt wunderbar. Nehm dazu Adobe Audition 2.0

Live-Einsatz hab ich mit dem Ding noch nicht hinter mir, steht aber kurz bevor. Bin mir aber sicher, dass mich das Gerät auch hier voll überzeugen wird.

Fazit: Kann die Audiophile nur weiterempfehlen. Für ca. 200€ bekommt man wirklich eine gute Soundkarte mit sehr guten klanglichen Eigenschaften. Einziges Manko sind die geringe Anzahl an Anschlüssen - für mich reichen sie aber allemal!

Gruß Joe

• tufkama
    • 4. Oktober 2006 um 00:20

sehr schön, mit m-audio produkten machst du im allgemeinen keinen fehler :wink:

super sound und ausstattung für nen günstigen preis wie ich meine....

ok, 4 deck mixing is net möglich oder halt nur mono weil eben nur 2 stereo out's vorhanden sind.....

aber wer hier mehr möchte zahlt halt eben auch mehr so ist das eben....

die audiophile fw läuft super stabil ich selbst hatte noch nie abstürze oder sonst irgendwelche sachen......

schon den neusten treiber runtergeladen? der is besser als der alte das hotplugin haben die da verbessert galub ich......

ansonsten wie gesagt viel spass damit, die karte wird dich mit sicherheit net enttäuschen.....und is allemal ihr geld wert.....

• Trancemaster
    • 25. Dezember 2006 um 18:23

M-Audio Firewire Audiophile - Erfahrungen über einen längeren Zeitraum:

So, nachdem ich mir vor einigen Monaten oben genannte Soundkarte zugelegt habe, will ich euch hier meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:

Von der anfänglichen Begeisterung ist mittlerweile gar nichts mehr zu spüren - tagtäglich häuften sich die Probleme mit diesem Gerät.

Sie lief ca. zwei Monate einwandfrei und ich war auch wirklich angetan von dem Funktionumfang und den Möglichkeiten mit dieser Soundkarte.

Dann allmählich brauchte das Gerät beim Einschalten immer länger, bis es vom PC erkannt wurde. Am Anfang blinkte die blaue LED ca. 3x bis sie in ein permanentes Leuchten überging - was die Betriebsbereitschaft signalisiert. Mittlerweile kann die LED über 100x blinken - der PC erkennt sie einfach nicht mehr! Nach etwa 5-10x Ein-und-Ausschalten und mit etwas Glück wird sie dann doch vom PC erkannt.

So weit so gut dachte ich mir, wenn das Gerät nach dieser Tortur einwandfrei funktioniert. Das tut es auch - zumindest die nächsten fünf Minuten!
    Dann nämlich verlieren alle Knöpfe und Regler ihre Funktion! Es lässt sich also gar nichts mehr einstellen bzw. umschalten! Je nach Laune des Geräts ist die Funktion nach ´ner Stunde oder so wieder kurz vorhanden oder auch nicht! Ein Ausgangssignal liegt aber permanent an - unabhängig von der Funktion der Knöpfe.

Habe mittlerweile schon alle möglichen Treiber und Firmware-Updates versucht - bis jetzt half nichts!

Fazit: Mit diesem Gerät würde ich mich nicht zu einer VA wagen - es ist immer ein Glücksspiel ob das Ding funktioniert oder nicht. Auch der Support seitens M-Audio lässt zu wünschen übrig: Mo-Do. nur von 15.00-17.00 Uhr erreichbar - welcher normal arbeitende Mensch schafft das denn?

Naja, wie auch immer - ich hoffe dass ich das Problem irgendwie mit M-Audio geklärt bekomme ansonsten wandert es halt wieder zum Händler über die Ladentheke zurück.

So, dass musste ich jetzt einfach loswerden :evil:

• morgen_meister
    • 25. Dezember 2006 um 21:20
    Zitat

Naja, wie auch immer - ich hoffe dass ich das Problem irgendwie mit M-Audio geklärt bekomme ansonsten wandert es halt wieder zum Händler über die Ladentheke zurück.

so wie ich das seh, ist sie ca. 3 monate alt.
    da gibts für mich bei so einem stress nur eins: zurück zum händler!

http://www.partysound-light.de

• tufkama
    • 26. Dezember 2006 um 14:44
    Zitat von "Trancemaster"

M-Audio Firewire Audiophile - Erfahrungen über einen längeren Zeitraum:

So, nachdem ich mir vor einigen Monaten oben genannte Soundkarte zugelegt habe, will ich euch hier meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:

Von der anfänglichen Begeisterung ist mittlerweile gar nichts mehr zu spüren - tagtäglich häuften sich die Probleme mit diesem Gerät.

Sie lief ca. zwei Monate einwandfrei und ich war auch wirklich angetan von dem Funktionumfang und den Möglichkeiten mit dieser Soundkarte.

Dann allmählich brauchte das Gerät beim Einschalten immer länger, bis es vom PC erkannt wurde. Am Anfang blinkte die blaue LED ca. 3x bis sie in ein permanentes Leuchten überging - was die Betriebsbereitschaft signalisiert. Mittlerweile kann die LED über 100x blinken - der PC erkennt sie einfach nicht mehr! Nach etwa 5-10x Ein-und-Ausschalten und mit etwas Glück wird sie dann doch vom PC erkannt.

So weit so gut dachte ich mir, wenn das Gerät nach dieser Tortur einwandfrei funktioniert. Das tut es auch - zumindest die nächsten fünf Minuten!
    Dann nämlich verlieren alle Knöpfe und Regler ihre Funktion! Es lässt sich also gar nichts mehr einstellen bzw. umschalten! Je nach Laune des Geräts ist die Funktion nach ´ner Stunde oder so wieder kurz vorhanden oder auch nicht! Ein Ausgangssignal liegt aber permanent an - unabhängig von der Funktion der Knöpfe.

Habe mittlerweile schon alle möglichen Treiber und Firmware-Updates versucht - bis jetzt half nichts!

Fazit: Mit diesem Gerät würde ich mich nicht zu einer VA wagen - es ist immer ein Glücksspiel ob das Ding funktioniert oder nicht. Auch der Support seitens M-Audio lässt zu wünschen übrig: Mo-Do. nur von 15.00-17.00 Uhr erreichbar - welcher normal arbeitende Mensch schafft das denn?

So, dass musste ich jetzt einfach loswerden :evil:

Alles anzeigen

schade das du so ne probleme mit der karte hast, hast wohl pech gehabt....

allerdings würd ich aber jetzt nicht sagen das die karte ansich nichts taugt....bei mir und auch bei vielen vielen anderen läuft diese karte schon seit jahren problemlos ohen jegliche störungen....

wie gesagt ich habe selbiges modell, nutze es jetzt schon seit über 2 jahren und habe absolut keinerlei deiner beschriebenen probleme und ich würde diese karte jederzeit wieder kaufen und auch jederzeit wieder weiter empfehlen....

tja für dich tut es mir leid aber da hast du wohl ein defektes gerät erwischt was ja auch mal vorkommen kann....

ps.: hast du alle anderen fehlerquellen ausgeschlossen? bist du sicher das es an der karte liegt und nicht an deinem rechner?

• Seibel
    • 26. Dezember 2006 um 14:53

Wie siehts den aus ich habe ein Mischpult das Numark DXM 01 USB das hat 2 USB Anschlüsse da sparst du externe Soundkarten da du ganz leicht über USB Musik ans Mischpult schicken kannst und diese so dann leuft 24 Bit Digital ich möchte es Verkaufen bei interesse kannst du dich ja mal Melden ich möchte nur 150inkl Versand.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• eraser
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2006 um 15:01
    Zitat von "Trancemaster"

kein Einzelfall hab extakt das selbe Problem mit dem Teil^^
    Aber das wollte hier auch keiner glauben :twisted:
    Nun gut das ja eh nicht meine Karte ist und der Besitzer immer noch davon überzeugt ist....bitte...

greez Marcel

• Trancemaster
    • 26. Dezember 2006 um 15:18

eraser
    das macht mich schon stutzig dass du die selben Probleme hast. wäre interessant was M-Audio dazu sagt.

Seibel
    sorry, mein heißgeliebtes Denon-Pult werde ich so schnell nicht wechseln :grin: , obwohl dann natürlich die Soundkarte und somit auch mein Problem überflüssig wäre

Kann nicht mal sagen ob das am Rechner liegt oder nicht - sie funktionierte ja die ersten paar Wochen wirklich einwandfrei - und von einen Tag auf den anderen waren diese Macken da! Am Rechner wurde aber überhaupt nix verändert oder sonstiges gemacht.

Werde das Gerät umtauschen in der Hoffung ein defektes Gerät erwischt zu haben

Gruß Joe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™