1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Koharenzmessung bei Hochtönern ???

• audio-pip
  • 18. Januar 2006 um 23:28
  • audio-pip
    • 25. Januar 2006 um 16:18

Hmm,

Zitat

Vielleicht könnte Audio-Pip mal etwas konkreter werden, gibts schon einen Waveguide oder irgendwas dergleichen?

was hat es damit zu tun? Vieleicht gibt es einen Wellenformer vieleicht auch nicht... Entscheident ist die Frage: "Wie messe ich sowas, aussagefähig?"
    Ich habe keine bedarf daran das wieder 20 Mann sich über ein Versuchsprojekt hermachen um zum Schluss zu sagen: das kann so nicht funktionieren, kauf dir was ordentliches... 8) Denn wie soll man dahintersteigen, wenn nicht durch Tests, kaufen kann jeder. :wink:

...Sebastian

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Januar 2006 um 16:26

genau.
    aber messungen posten kannste ja trotzdem mal, dass interessiert wahrscheinlich nicht nur mich.

• audio-pip
    • 25. Januar 2006 um 16:31

kein Thema,

solang niemand was an meinem Hobbybox zu meckern hat und sich darüber im klaren ist das es nicht in ner´ Schalltotenkammer gemessen wurde... gerne. :D

...Sebastian

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Januar 2006 um 21:12
    Zitat von "audio-pip"

Hmm,

was hat es damit zu tun? Vieleicht gibt es einen Wellenformer vieleicht auch nicht... Entscheident ist die Frage: "Wie messe ich sowas, aussagefähig?"

Meine Frage war nur rein interessehalber.
    Bzgl. Messung hab ich mal das Monkey Forrest Manual studiert wie die Directivity messen.
    In welcher Form kann denn Hobbybox die Meßdaten ausgeben, geht das als ascii-Datei oder als einfaches Textformat?
    Bei MF wird nur automatisch eine Excel-verwertbare mit allen Messdaten über den gewünschten Raumwinkel erzeugt, die Weiterverarbeitung/graphische Darstellung erfolgt dann mit einem Excel-Makro.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Auswertung auch z.B. mit Matlab oder Maple relativ einfach zu machen sein müsste.
    Du kennst doch sicher die Abstrahldiagramme in der PP, so stell ich mir das vor.

Du müsstest also mehrere Frequenzgangmessungen im Abstand von sagen wir mal 5° über den Abstrahlbereich von sagen wir mal 0° bis 90° von der Hauptabstrahlachse machen.
    Ich denk mal dass dein Waveguide symmetrisch aufgebaut sein wird, also reicht dir eine Hälfte des Abstrahlbereichs zu vermessen, das wären also nach meiner Überlegung 17 Messungen deren Frequenzgänge du dann in gewünschter Auflösung (z.B. in Terzbändern) als Ascii-Datei exportieren müsstest.
    Die Auswertung dürfte dann kein großes Problem mehr sein, das ginge zur Not auch ohne ein Makro, welches aber recht simpel zu schreiben sein dürfte.

Gruß
    Michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Februar 2006 um 11:52
    Zitat von "Bastler"

In welcher Form kann denn Hobbybox die Meßdaten ausgeben, geht das als ascii-Datei oder als einfaches Textformat?

als beides, ich habe grade nachgeschaut.
    jedenfalls bei version 5.1.

Zitat von "Bastler"

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Auswertung auch z.B. mit Matlab oder Maple relativ einfach zu machen sein müsste.
    Du kennst doch sicher die Abstrahldiagramme in der PP, so stell ich mir das vor.

hmm... *überleg*
    heute abend hab ich den ganzen rechner voll mit neuen messungen, dann meld ich mich nochmal.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Februar 2006 um 13:03

Also unter http://www.monkeyforest.de kann man sich die excel-makros runterladen, mit denen anselm görtz die Abstrahldiagramme erstellt. Man müsste nur die messdaten so aufbereiten, dass das Makro damit was anfangen kann.
    Das steht aber alles im Monkeyforest Handbuch, wie die Daten aufgebaut sein müssen. Das gibts auch als download.
    Müsste eigentlich gehen.

gruß
    Michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Februar 2006 um 23:50

ok vielen dank, morgen mach ich mich ran :D !
    ergebnisse werden dann gepostet, wenn erfolgreich.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2006 um 17:01

Und ist was dabei rausgekommen?

Gruß
    michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. März 2006 um 17:22
    Zitat von "Bastler"

Und ist was dabei rausgekommen?

Gruß
    michael

nee ich habs nicht hingekriegt... ich habe meinen bruder (informatiker) mal drauf angesetzt aber er meinte er sei kein "excel-spezialist".
    deswegen kümmert sich momentan niemand hier darum...

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2006 um 17:44

Welche Messdaten hast du denn? Und wie aufbereitet?
    Im Manual von Monkey-Forest steht ja recht genau drin wie MF die Daten ausgibt, damit das Makro die "schönen Bildchen" zeichnen kann.
    Wenn ich zeit hab schau ich mir das mal genauer an, aber momentan ist Lernen angesagt.
    Ich bin zwar kein informatiker, hatte aber schon ein wenig mit excel, vba und makros zu tun während studium.

Gruß
    michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. März 2006 um 18:40
    Zitat von "Bastler"

Welche Messdaten hast du denn? Und wie aufbereitet?
    Im Manual von Monkey-Forest steht ja recht genau drin wie MF die Daten ausgibt, damit das Makro die "schönen Bildchen" zeichnen kann.

das programm gibt ganz normale .frq-dateien raus, die aber auch als ascii und .txt exportiert werden können.
    das mit dem affenwald ist ein guter tip, dass werde ich mir mal genauer angucken...

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2006 um 19:32

Also hier ab Seite 155 findest du was über Polarmessungen, du müsstest deine txt dateien auf 1/10 Oktaven oder Terzen mitteln, damit sie das Makro verarbeiten kann und eben alle Messungen in Winkelschritten geordnet in eine Excel-datei importieren.
    Dann kann das Makro, das du hier findest daraus einen Directivity-Plot darstellen so wie in der PP.
    Das dürfte zwar etwas arbeit sein, bis das Makro deine Daten frisst, ist aber billiger als MF zu kaufen :wink: , vielleicht klappts ja.

Gruß
    Michael

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. März 2006 um 19:42

vielen dank!
    naja das semester geht ja bald wieder los.... dann hab ich zeit für sowas :D !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum